Swizöl auf Finish Kare 1000P?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit Hansi@Bodensee mein Auto Winterfest gemacht. Poliert haben wir mit Koch Feinschleifpaste und Koch Antihologramm, als Schutz haben wir Finish Kare 1000P genommen.


    Das sollte auf jeden Fall bis Januar reichen, dann will ich nämlich 1-2 Wachsschichten nachlegen.


    Ich hab eine 50g Probe Swizöl Saphire da und wollte das verwenden. Hätte auch noch #16 da, aber Swizöl wäre mir lieber.


    Swizöl empfiehlt vor dem Wachsauftrag den Lack mit Cleaner Fluid Regular zu reinigen und aufs Wachs vorzubereiten. Sollte ich das machen oder einfach kneten und das Saphire drauf?


    Swizöl empfiehlt auch noch das MFT Touch schwarz (cleaner), rot (polieren) und blau (hochglanz polieren). Ich habe Meguiars Supreme Shine MFTs und Prima Paradise Monster Fluffy MFTs. Komm ich mit denen hin, oder sollte ich mir auch die passenden MFTs von Swizöl holen?


    Was würdet ihr mir als Vorgehensweise empfehlen?


    PS: Ich habe keine Maschine zu Hause, arbeite als nur mit Hand.


    Gruß, Nico

  • Umbedingt den Lackreiniger nutzen. Vorallem wäre es erstmal angebracht sich hier im Forum mal vorzustellen bevor man Fragen beantwortet haben möchte.

    Danke für deine Antwort!


    Oh, du hast Recht, war unhöflich von mir und werde ich nachholen!


    Muss man immer vor dem Auftragen einer Wachsschicht den Lackreiniger benutzen oder nur wenn der Lack unsauber ist bzw. wenn man von nem anderen Wachs kommt?


    Wie sieht es den mit den Swizöl MFTs aus?


    Edit: Hallo aus Horb

  • Nur wenn der Lack unsauber ist oder vorher ein anderes Wachs verwendet wurde. Dann hält das Wachs auch. Die MFT brauchst du jetzt nicht unbedingt kaufen.

    Danke!


    Wie lange sollte ich warten wenn ich 2 Schichten auftragen will?


    Man soll ja noch 15 min das Swizöl auspolieren, 3 Stunden warten bzw. sich entwickeln lassen und dann auf Hochglanz polieren. Kann ich danach schon anfangen oder sollte das länger ablüften?

  • Danke!


    Wie lange sollte ich warten wenn ich 2 Schichten auftragen will?


    Man soll ja noch 15 min das Swizöl auspolieren, 3 Stunden warten bzw. sich entwickeln lassen und dann auf Hochglanz polieren. Kann ich danach schon anfangen oder sollte das länger ablüften?


    Wachs kann man Grundsätzlich nicht Schichten.
    Einen zweiten Auftrag gibt dir die Garantie, das du eine 100%-ige Deckung hast.


    Besser als eine 2. Schicht ist das nachwachsen in 3 Monaten. So ist dein Lack gut geschützt.

  • Du solltest unbedingt den Reinger der Serie verwenden, in Deinem Fall also Swizöl Cleaner Fluid. Gut einreiben (ist recht feucht, läßt sich lange verarbeiten) und dann abwischen, bevor es trocknet. Die Tücher kenne ich net, habe nur die roten Baumwollteile und die sind gut. Mit einem MFT gehts aber leichter. KannstemE. auch Deine vorhandenen nehmen.

  • Man könnte das Wachs auch im Kreuzgang auftragen, so bekommst du auch volle Deckung und vergisst keine Stelle. Funktioniert ganz gut so und du kannst dir die zweite Schicht Wachs sparen, vor allem beim Saphir grenzt das ja schon an Verschwendung :whistling: .

  • Stimmt. Also 2 Schichten ist nicht nötig bei einem Carnaubawachs. Nimm Dir nen vernünftiges Pad und massiere das Wachs gleichmäßig auf den Lack. Du kannst auch mit den Händen das Wachs aufnehmen (ne Nagelspitze voll) und per Hand auf dem Lack verteilen. Verbrauch etwas höher, aber geniales Gefühl :D.

  • Naja, eigentlich ganz einfach. Denk dir z.B. eine Fläche von 50x50cm, auf dieser Fläche arbeitest du das Wachs/Versiegelung erst von oben nach unten und dann von links nach rechts ein. Das funktioniert aber auch nur auf so relativ kleinen Flächen. Wenn du beispielsweise die ganze Haube in einem Rutsch so machen willst läufst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Gefahr dass du beim links-rechts Durchgang am Anfang der Haube auf bereits trockenem Wachs rumrubbelst was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Man kann's aber auch in kreisenden Bewegungen verarbeiten ^^ .

  • Okay, hab mich etwas schlau gemacht bezgl. dem Unterschied von Swizöl und 1000P.


    1000P hat mehr so einen harten Spiegelglanz, Swizöl Saphire mehr so einen tiefen Nassglanz. Ist das korrekt?


    Kann jemand was zu den Standzeiten der beiden Produkte sagen?


    Worin unterscheiden sich die beiden Produkte noch?


    Das 1000P hat halt den Vorteil, dass ich es noch auf Felgen und Auspuffrohren verwenden kann.

  • Kann jemand was zu den Standzeiten der beiden Produkte sagen?

    wegen der Standzeit, frage mal den Radixi ;) . Der hat das schon seit dem Frühjahr in der Verwendung ist ist sehr zu frieden.


    Und noch mal, du kannst die beiden Produkte nicht vergleichen. Das wäre sonst Äpfel mit Birnen im vergleich :huh: .


    gruß Baden

  • wegen der Standzeit, frage mal den Radixi ;) . Der hat das schon seit dem Frühjahr in der Verwendung ist ist sehr zu frieden.


    Und noch mal, du kannst die beiden Produkte nicht vergleichen. Das wäre sonst Äpfel mit Birnen im vergleich :huh: .


    gruß Baden

    Ok, dann will ich sie nicht vergleichen, aber ich würde gern wissen was das 1000P gut kann und was nicht und ebenso das Saphire.


    Gibt es im Forum etwas zum nachlesen darüber?


    PS: Sorry, wenn ich mich etwas doof anstelle ... :)

  • aber ich würde gern wissen was das 1000P gut kann

    das FK lässt sich sehr leicht auf und abtragen. Danach entseht ein sagenhafter Glanz auf der Lackoberfläche und eine glätte die man so nicht kennt ;) (ist noch ein tick besser als beim PRIMA Slick).
    Desweiteren soll es ganz gut gegen Nässe und Salz sein (das werde ich diesen Winter testen, da ich es auf den Felgen drauf habe).
    Als weiteren Vorteil sehe ich noch, das keine Wasserflecken zurück bleiben.


    Aber da es noch recht neu auf den Markt ist, muss es sich noch bewähren (was es bis jetzt ganz gut macht) :thumbup:


    gruß Baden