Sammelthread PreCleaner/Glanzverstärker

  • Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit diversen Precleanern/Wachsverstärkern posten, um die Übersichtlichkeit anderer Threads zu wahren:

    Dodo Juice Lime Prime Lite:

    Toller Nassglanz ohne "schleifende Wirkung"
    Leichter Auf und Abtrag per Hand oder Maschine
    Herrlicher fruchtiger Geruch



    Dodo Juice Lime Prime:

    Toller Nassglanz mit ganz leicht abrasiver Wirkung
    Rest siehe oben



    Prima Amio:

    Ein tolles Produkt, das kleiste Kratzer und Swirls leicht auffüllt
    leichte Verarbeitung
    wirklich beeindruckende Lackglätte
    vor allem bei schwarzen Autos ein Muss!


    Meguiars Deep Crystal Polish - Step 2
    Enthält pflegende Polieröle und erzeugt besonders auf dunklen Lacken einen tollen Nassglanz - optisch kann ich keinen Unterschied zum Dodo Lime Prime erkennen. Ist zwar ein bereits etwas älteres Produkt und findet mittlerweile eventuell etwas weniger Beachtung, meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht.


    Meguiars #7 Show Car Glaze.


    [Blockierte Grafik: http://www.cleanyourcar.co.uk/images/uploads/meguiars7.jpg]
    Dieses Produkt gibt’s in unveränderter Mischung bereits seit Jahrzehnten. Sagt wer? Herr Mike Phillips. Und der hat Meg’s-Produkte schon ein paar Mal verwendet … Ja, genau der, der jüngst unserem Onkel-T. schon mal die Pranke schütteln durfte.
    #7, das gesegnete Produktalter merkt man dann auch beim obligatorischen Schnüffeltest. Also dann doch besser schnell weg von der Nase, und dorthin wo’s hingehört, aufs Pad.


    Null abrasiv, recht ölig – für eine nachfolgende Versiegelung nicht geeignet, für ein Wachs dagegen sehr. Und Meg #21SS geht natürlich auch. Die Standzeit ohne nachfolgenden Wachsauftrag ist recht begrenzt, der Auftrag heisst ja ausschliesslich: Glanzverstärkung. 8o Und das klappt eher bei dunklen Lacken recht gut, um das letzte Quäntchen Nassglanz und Tiefe herauszuquetschen.


    Der Auftrag erfolgt nach der erforderlichen Produktschüttelpartie per Hand oder Excenter. Ich hab beide Methoden ausprobiert, die Maschine ist halt gründlicher, schneller und ermüdet nicht. Handarbeit geht natürlich auch. Hinsichtlich der Produktmenge gilt auch hier: viel hilft nicht viel, weniger ist mehr! Nicht durchtrocknen lassen, und mit einem wirklich hochwertigen MF-Tuch abnehmen.
    Mike P. empfiehlt zwei Durchgänge zum Auspolieren: den ersten um den Großteil abzunehmen, einen zweiten für die "Finish"arbeit. Das Endergebnis ist eigentlich gleich gegenüber nur einem Durchgang. Nur läuft das Auspolieren bei zwei Durchgängen einfach flüssiger, und hartnäckige Stellen wegen zu hohem Produktauftrag/Durchtrocknung :whistling: nerven weniger.


    Mini-OT: die Verwendung von ausschließlich hochwertigen MFT kann für solche Arbeiten nur nochmals betont werden! Jeder Kompromiss beim Tuch wäre suboptimal. Meine Favoriten bisher: Zaino, noch etwas besser: Monster Fluffy. Oder alle anderen Top-Tücher … ;)[

  • DoDo, leicht - einfach uns schnell aufzutragen sowie abzunehmen.


    Kannst auch mit der Maschine machen ...



    Tolle Basis jedenfalls für die DoDo Wasche als auch für die meisten andere Wachse auch.


    Aber als Wachsverstärker würde ich den nicht sehen. Da währe dann ein Detailer nach dem wachsen anzuraten :thumbup: z.B. DoDo Red Mist oder CG QD



    Die PreCleaner entfernen halt oder reinigen die oberste Lackschicht und bereiten dies für den Wachsauftrag vor ...
    Öfters stellt sich die Frage, ob ein PreCleaner Sinn macht oder nicht nach einer Hochglanzpolitur und vor dem auftragen des Waches ...


    Durch die Politur wurde der Lack ja schon gründlich gereinigt und vorbereitet ...

  • Dann sag mal Tante Edit Bescheid: :P

    Zitat

    Prima Amio:
    Ein tolles Produkt, das kleiste Kratzer und Swirls leicht auffüllt
    leichte Verarbeitung
    wirklich beeindruckende Lackglätte
    vor allem bei schwarzen Autos ein Muss!

    Meguiars Deep Crystal Polish - Step 2
    Enthält pflegende Polieröle und erzeugt besonders auf dunklen Lacken einen tollen Nassglanz - optisch kann ich keinen Unterschied zum Dodo Lime Prime erkennen. Ist zwar ein bereits etwas älteres Produkt und findet mittlerweile eventuell etwas weniger Beachtung, meiner Meinung nach aber völlig zu Unrecht.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Da schliess ich mich doch Agent’s Post gleich an: Meguiars #7 Show Car Glaze.
    [Blockierte Grafik: http://www.cleanyourcar.co.uk/images/uploads/meguiars7.jpg]
    Dieses Produkt gibt’s in unveränderter Mischung bereits seit Jahrzehnten. Sagt wer? Herr Mike Phillips. Und der hat Meg’s-Produkte schon ein paar Mal verwendet … Ja, genau der, der jüngst unserem Onkel-T. schon mal die Pranke schütteln durfte.
    #7, das gesegnete Produktalter merkt man dann auch beim obligatorischen Schnüffeltest. Also dann doch besser schnell weg von der Nase, und dorthin wo’s hingehört, aufs Pad.


    Null abrasiv, recht ölig – für eine nachfolgende Versiegelung nicht geeignet, für ein Wachs dagegen sehr. Und Meg #21SS geht natürlich auch. Die Standzeit ohne nachfolgenden Wachsauftrag ist recht begrenzt, der Auftrag heisst ja ausschliesslich: Glanzverstärkung. 8o Und das klappt eher bei dunklen Lacken recht gut, um das letzte Quäntchen Nassglanz und Tiefe herauszuquetschen.


    Der Auftrag erfolgt nach der erforderlichen Produktschüttelpartie per Hand oder Excenter. Ich hab beide Methoden ausprobiert, die Maschine ist halt gründlicher, schneller und ermüdet nicht. Handarbeit geht natürlich auch. Hinsichtlich der Produktmenge gilt auch hier: viel hilft nicht viel, weniger ist mehr! Nicht durchtrocknen lassen, und mit einem wirklich hochwertigen MF-Tuch abnehmen.
    Mike P. empfiehlt zwei Durchgänge zum Auspolieren: den ersten um den Großteil abzunehmen, einen zweiten für die "Finish"arbeit. Das Endergebnis ist eigentlich gleich gegenüber nur einem Durchgang. Nur läuft das Auspolieren bei zwei Durchgängen einfach flüssiger, und hartnäckige Stellen wegen zu hohem Produktauftrag/Durchtrocknung :whistling: nerven weniger.


    Mini-OT: die Verwendung von ausschließlich hochwertigen MFT kann für solche Arbeiten nur nochmals betont werden! Jeder Kompromiss beim Tuch wäre suboptimal. Meine Favoriten bisher: Zaino, noch etwas besser: Monster Fluffy. Oder alle anderen Top-Tücher … ;)

  • Als Glanzverstärker kann man die DoDo's eigentlich so nicht bezeichnen, da sie ein anderes Einsatzgebiet haben ...


    Es sind immernoch PreCleaner!!!



    Glanzverstärker wäre z.B.



    CHEMICALGUYS - Extreme Shine EZ Creme Glaze w/ Acrylic Shine II
    Was ist EZ~ GLAZE with Acrylic Shine II ?


    Eine komplett neue Generation der Chemical Guys Produkte! Durch Acryl-Technologie ist es möglich eine noch bessere Haftung / Verbindung mit der Oberfläche zu erreichen und darüber hinaus noch die statische Aufladung an der Oberfläche zu verringern / verhindern. Diese besondere Technologie ermöglicht es bei einem hohen Schutz gleichzeitig einen absolut einzigartigen Glanz zu erzeugen.


    • Einzigartige Glasur basierend auf Chemical Guys neuer Acryl-Technologie
    • Erreicht durch diese Formel einzigartigen Glanz und Brillanz auf dem Lack
    • Lackperfektion in der Flasche
    • Einzigartiger Glanz bei längerer Standzeit durch Acryl-Polymers
    • Kein Poliermittel oder Wachs
    • Extrem leicht zu verarbeiten
    • Kann nach dem Polieren oder vor der Applikation von Wachsen oder Versiegelungen aufgetragen werden



    CHEMICALGUYS - Wet Mirror Finish Ultra Slick Non-Stick Gloss Magnifier - Mirror Perfect Reflections
    Beschreibung:


    Das perfekte Mirror-Wet Finish? Kein Problem mit dem passenden Produkt.


    Dieser Glanzverstärker lässt Ihren Lack reflektieren wie einen Spiegel!


    Ein extrem glatter, hochglänzender All-Wetter Glanzverstärker, der den Lack atmen lässt. Ein einfach zu verarbeitendes Produkt, welches mit nur einem Durchgang den Glanz jeder Oberfläche nochmal verstärkt!


    Mirror Wet hinterlässt ein spiegelglattes Wet-Finish, dass nicht nur glänzt, sondern auch schützt! Mittels Nano-Technologie geht dieses Mittel eine Verbindung mit Ihrem Lack ein, welches ein unglaubliches Finish erzeugt. Die Reflexionen gleichen die eines Spiegels! Die einzigartige Formel verringert die statische Aufladung an der Oberfläche und bildet einen effektiven, schmutzabweisenden, schützenden Film über dem Lack.


    Optimal zur Verarbeitung per Hand oder Maschine. Integrierter UVA und UVB Schutz um die Oberfläche Ihres Fahrzeuges vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Ideal für Autos, Trucks, Flugzeuge, Boote, Motorräder, Glas, Stahl, Fiberglas, Felgen und Chrom!

  • Also das verwirrt mich jetzt schon doch sehr.
    Also ich habe den Amigo Lackreiniger, mit dem ich ja nach den Polituren den Lack reinige.
    Nur jetzt habe ich auch schon auf anderen Seite von dem Meguiars #7 gelesen. Ist das eine
    Hochglanzpolitur, die man mit anderen vergleichen kann z.B. von Menzerna?
    Weil ich fahre zum Teil nur knappe 1-2000km im Jahr und moechte den fuer mich max. Glanz
    erreichen.
    Nur, verstehe ich nicht, wann man das #7 anwendet? Das ist irgendwie hier durcheinander mit den
    Lackreiniger und Glanzverstärker.
    Erst das Amigo und dann das #7 und anschliessend ein Wachs drauf? Oder ist das #7 eher als Politur vor dem Amigo zu sehen?

  • Also meiner Meinung nach brauchst Du nach dem Amigo nix mehr, das es einen sehr guten Glanz hinterlässt.
    Das Amigo hat zudem eine gute lackreinigende Komponente, ich nehms gerne auf dunklen und warmen Lackfarben als Pre-Cleaner, bevor ich ein Wachs oder eine Versiegelung auftrage, um evtl. noch Polierrückstände zu entfernen
    Das #7er kannst Du als letzten Schritt verwenden, bevor Du ein Wachs aufträgst. Das #7er hat absolut keine Schleifmittel, ist also ein reines Glaze-Produkt.
    In der Verarbeitung geben sich beide nix- absolut easy, nur ist #7er eine, nunja, ölige :D Angelegenheit, da es extrem viel Polieröle enthält.
    Ein Nachteil des #7er ist, daß es sich mit manchen Versiegelungen(z.B LG) nicht verträgt, und diese keine Verbindung mit dem Lack aufbauen können.
    Ich pers. verwende entweder das Amigo oder das #7, aber nicht beide zusammen.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Und wie sieht das beim Wachs aus?
    Also Naturwachse?


    Dann entweder das Amigo und dann Wachs oder eben #7 und
    dann Wachs, aber beides hintereinander und dann #7 nicht?
    Das Amigo reinigt den Lack und das #7 oelt ihn wieder ein,
    das waere fuer ein Wachs nicht gut, wenn der Lack oelig ist?

  • Bobolus, Deine Antworten stehen eigentlich bereits alle oben. 8o


    Also entweder
    - Amigo (chem. Lackreiniger, Glanzverstärker) + Wachs (Topping) oder
    - #7 (Glanzverstärker) + Wachs (Topping).


    Nicht beides hintereinander, man putzt sich ja auch nicht die Zähne mit Colgate und spült mit Listerine und danach nochmals mit Elmex und Odol. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_007.gif]


    Und wegen dem „Öl“ im #7: alles easy, kein Prob mit anschließendem Wachsauftrag. Genau so wird es seit Jahrzehnten gemacht. „Öl“ ist halt hier ein - wesentlicher - Bestandteil, so wie der Hopfen im Bier … :thumbup:


    Bevor Du Dir nen Kopp machst wegen den „Besten“ Mittelchen: Versuche zunächst mal Deinen Lackzustand zu optimieren, sofern noch nicht geschehen. Das Topping mit Glaze/Wachs A, B oder C ist dann – IMO - doch eher Geschmacksache.

  • Um das Problem zu klären sollte man sich vielleicht mit dem Begriff "Hochglanzpolitur" auseinandersetzen: Politur heißt nicht unbedingt Materialabtrag, sondern vielmehr "perfekte Oberfläche".


    Bei der #7 von Meguiars handelt es sich wie der Produktname schon sagt um ein "Glaze" (was man vielleicht mit Polieröl anstatt mit Hochglanzpolitur übersetzen sollte). Diese "Polier"-Öle machen den Lack nach abgeschlossener Vorbehandlung besonders "geschmeidig" und legen sich auf satt glänzend auf die Oberfläche. Zum anschließenden Konservieren nimmt man dann ein gutes Wachs, dessen Bestandteile sich am Besten mit den Polierölen vertragen. Die Kombination aus ordentlicher Vorarbeit, #7 und #16 kann die meisten Anwender von Upperclass-Wachsen schon gut in Erklärungsnöte bringen.


    Ich verwende die #7 auf meinem unischwarzen Mini recht gerne - dort habe ich sogar schon gute Erfahrungen mit dem Auftrag nach dem Lime Prime und vor dem Supernatural Wachs gemacht. Wobei man die Frage der Glanzverstärkung in diesem Falle wohl nicht mehr objektiv beantworten kann...


    Allgemein gilt also die Regel: Mit'm Glaze glänzt's.


    Gute Nacht,


    faybaz

  • Danke fuer eure beiden Antworten :)
    Ich wusste nicht so richtig, wo ich das #7 einordnen soll, weil es ueberall als Glaze eingeordnet wird.
    Also muss man wohl ausprobieren, was einem besser gefaellt, welches Produkt man auftraegt.


    Aber reintheorethisch gesehen, wuerde ein Lackreiniger, dann das Glaze und dann ein Wachs gehen?
    Nur, ob man einen Unterschied erkennt ist jedem selbst ueberlassen?
    Oder wuerde man mit dem Glaze die Arbeit des Lackreinigers wieder komplett zunichte machen und
    sogesehen waere die Kombi ueberfluessig?

  • Aber reintheorethisch gesehen, wuerde ein Lackreiniger, dann das Glaze und dann ein Wachs gehen?
    Nur, ob man einen Unterschied erkennt ist jedem selbst ueberlassen?



    Ganz genauso ist es...!!! :thumbup:



    Oder wuerde man mit dem Glaze die Arbeit des Lackreinigers wieder komplett zunichte machen und
    sogesehen waere die Kombi ueberfluessig?


    Mit dem Glaze machst du nix zu nichte, wie sagt man so schön, es nährt den Lack zusätzlich und soll für mehr Tiefen-/Nassglanz sorgen... 8o


    LG
    Daniel