Kratzer aus Holz raus machen eines e91

  • Hallo!
    Hatte heute das Vergnügen, das Auto meiner Schwiegermutter, mir nach ner Aufbereitung des Innenraumes anzusehen. Da fielen mir gleich die schönen vielen Kratzer auf.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/23v2rj2s.jpg]



    Nun meine Frage wie bekomme ich die wieder weg? Meg. Step1 habe ich schon Probiert. Ging nicht wirklich.
    Wollte auch nicht gleich mit starken Sachen ran.

  • Ich habe auch viel Echtholz im Innenraum. Mein Holz ist mit Klarlack beschichtet, so wie es scheint deines auch.


    Ich hatte bei mir mit Plast X von Megs erfolg, ebenfalls auch mit Step1.
    Danach mit #16 geschützt und es hat gepasst. :D


    Musst auch mal selber einwenig testen und mut haben. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

  • Dass das Echtholz ist, wage ich zu bezweifeln - selbst bei Individual haben die gerademal ein hauchdünnes Funier auf einer Kunststoffoberfläche. Dass darüber ein Klarlackschicht ist, dürfte dagegen richtig sein und ist damit prinzipiell genauso zu behandeln wie der Lack außen auf dem Auto.


    In einer Zeitschrift habe ich gelesen dass sich die Rot-Weiss Polierpaste gut dafür eignen soll, geht aber sicher auch mit jeder anderen Handpolitur. Das Wachs hinterher ist übrigens eine sehr gute Idee :thumbup:

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Kanns im Prinzip polieren wie jedes andere Teil auch.



    Wenn tiefere Kratzer sind, kannst mit einem Schleifflies oder 3000'er Nass-Schleif die Oberlache etwas glätten / mattieren und wieder aufpolieren.


    Sollte es bis runter auf dies Basis sein, dann könntest auch wieder etwas Klarlack beilackieren (aber Vorsicht :!: )

  • Dass das Echtholz ist, wage ich zu bezweifeln - selbst bei Individual haben die gerademal ein hauchdünnes Funier


    Aber auch Furnier ist doch Echtholz. :D Massivholz im Bereich von Edelholz-Interieur würde niemand bezahlen wollen und wäre im Auto auch nicht praktikabel . Manche Holzarten wie Wurzelhölzer lassen sich auch nur als Furniere sinnvoll verarbeiten.


    Um die Kratzer zu entfernen dürften übrigens alle Mittel recht sein, die auch die Kratzer aus dem Außenlack entfernen.
    Gruß
    t.klebi