Mirror Glaze #82, #3, #7 - Haarlinienkratzer

  • Ich hoffe, dass Ihr mir meine Einkaufsentscheidung etwas erleichtern könnt.


    Möchte mit der Poliermaschine (von FLEX, kein Excenter) leichte Haarlinienkratzer (Swirls?) entfernen.
    Hierzu habe ich Mirror Glaze #82 und #3 in die engere Auswahl genommen.


    Könnte ich hiermit zufriedenstellende Ergebnisse erreichen? Oder lieber ein anderes Produkt aus der Mirror Glaze Serie?


    Das #7 wollte ich als Finish vor #16.

    • Offizieller Beitrag

    Standardtext olé: Eine Vorstellung im Forum wäre nett! :)


    Dann: Pauschal kann man da wohl keine Antwort geben wenn man keine Details zum Lack / Fahrzeug hat. Die 82 ist sehr mild, eine FINISHPOLITUR mit einer sehr geringen Cuttingwirkung. Wird im Normalfall als Nachgang verwendet um leichte Spuren von einer schärferen Politur wieder zu entfernen. Aber alles reines Ratespiel, wenn Du einen knüppelharten Lack hast ist jeder Gedanke in die Richtung hinfällig da Du vermutlich mit der sanften 82 nix reissen wirst.


    Die #7 als Step vor dem 16 ist möglich - wenn es ein heller Lack (weiss, silber) ist würde ICH PERSÖNLICH mir den Step dazwischen schenken, bei dunkleren Farbtönen kann Dir das noch ein Quentchen Glanz hervorholen. Aber schädlich ist das ganze in der Kombination nicht.

  • Schonmal besten Dank.


    Es handelt sich um eher "weichen" Lack - BMW eben. Der Lack ist 1,5 Jahre als (dunkelrot).


    Die Haarlinienkratzer sind in einer Waschanlage entstanden (leider hat der Händler den Wagen unbedingt waschen müssen).


    Für das 82 habe ich mich aufgrund des geringen Schärfegrades entschieden (wegen Lackzustand). Eventuell kann ich auch auf den 4. Grad hochgehen. Der Abtrag sollte halt möglichst gering sein, da die es sich wirklich nur um sehr leichte Haarlinienkratzer handelt.

  • Hallo und auch erst mal ein "herzlich willkommen" von mir :)

    Es handelt sich um eher "weichen" Lack - BMW eben.

    Hmmm, meine Erfahrungen mit BMW-Lacken sahen eher genau umgekehrt aus: Die meisten waren schon relativ hart. Aber Du wirst Deinen Lack, so denke ich mal, besser kennen.


    Der Lack ist 1,5 Jahre als (dunkelrot).

    Ich denke da wird sich eine Behandlung mit #7 schon lohnen! Zumal ich bislang immer den Eindruck hatte, dass sich das Verblassen dieser Farbe hierdurch ein Wenig hinauszögern lässt. Denke mal, das liegt an den Polierölen. Mal ganz abgesehen davon, dass die folgende Konservierung natürlich den Löwenanteil hieran ausmacht :D Rot wird meistens etwas kräftiger. Aber wie von Onkel-Tommi schon gesagt wurde: Auf Silber etc. lohnt sich dieser Schritt meistens nicht so wirklich. Die Erfahrung hab ich an meinem letzten Astra F in Star-Silver III machen können. Hab es aber trotzdem immer mal wieder angewendet - Denke aber eher, dass ich das "aus Spaß an der Freude" gemacht habe. Wirklich Sinn machte es hier nicht unbedingt ;)


    Zur #3 kann ich nicht so sonderlich viel sagen - Da ich einen Exenter benutze, habe ich auch nie die Notwendigkeit dazu gesehen. Allerdings sei auch von mir bestätigt, dass #82 doch schon äußerst mild ist - Denke nicht, dass Du damit wirklich viel reißen können wirst. Alles, was diese Politur eigentlich "reißen" soll, ist ein "swirl-freies" Ergebnis nach einer Korrekturpolitur zu erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Meine Lieblingskombi bei Meguiar's (und auf meinem recht weichen Opel-Lack): #83 und dann #82. Hat auch schon bei Mercedes und BMW oftmals ausgereicht. Allerdings benutzt Du ja eine Orbital-Maschine, oder?

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • vielen Dank, dass ihr so eifrig nach einer Vorstellung fragt - aber ein wenig Problemlösung wäre jetzt mal angebracht ;) :P hop hop - ich muss heute noch bestellen.....


    PS: Vorstellung ist erledigt


    PPS: Danke AstraIn. Tja, im Endeffekt hilft nur probieren. Ich gehe lieber am Anfang mit etwas milderem an den Lack als gleich mit der Brechstange. Könnte bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis immernoch zu einem Produkt mit höherem Schärfegrad greifen.


    Wie gesagt, es handelt sich um ganz feine Haarlinienkratzer (die hatte ich schonmal bei einem anderem BMW mit Step 1 von Meg wegbekommen) - mittlerweile arbeite ich aber mit ner Maschine.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn dann würde ich mich in Richtung #80 bewegen, hat mir schon viele viele gute Dienste erwiesen und ist gut geeignet für Deine Rotationsmaschine - UND hat entsprechenden Biss um wirklich was leisten zu können und gehört trotzdem zu den milderen Vertretern. Ist völlig richtung und gut was Du sagst, erstmal rantasten - leider ist das bei den Preisen für die ganzen Polituren auch leichter gesagt als getan. Aber vom Sinn her 100% zu unterschreiben, Kanonen auf Spatzen ist auch in der Autopflege fehl am Platz. Die 82 halte ich jedoch hier weiterhin für nicht sinnvoll, da auch ich schon die diverse harte BMW Lacke erfahren habe wäre auch die 80 "zu soft" - aber ist eine extrem gute Politur, von daher wärs in keinem Fall rausgeschmissenes Geld!

  • Tja, im Endeffekt hilft nur probieren. Ich gehe lieber am Anfang mit etwas milderem an den Lack als gleich mit der Brechstange. Könnte bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis immernoch zu einem Produkt mit höherem Schärfegrad greifen.


    Ja, so ist es ja immer ;) Ich mache das übrigens auch immer so: Erst ganz mild, dann stärker und danach kommt ... nein, bei mir kommt eigentlich nie etwas anderes, da mein Lack wirklich so weich ist. Und genau das wollte ich Dir damit sagen: Viele Kratzer bekommt man selbst bei mir mit der #82 nicht raus und mein Lack ist gewiss weicher als Deiner ;) Allerdings, und das möchte ich Dir keineswegs absprechen, könnte es tatsächlich sein, dass bei Dir "ganz leichtes Geschütz" schon ausreicht - Das kann Dir aber eigentlich niemand mit Gewissheit sagen - Das musst Du, wie Du ja selber schon festgestellt hast, selber herausfinden. Alles, was ich Dir eigentlich sagen wollte war, dass es eventuell ganz sinnvoll wäre, wenigstens mal eine kleine Flasche von etwas "schärferem" mit zu bestellen. Sonst stehst Du hinterher da, hast angefangen und kommst nicht weiter :D Empfehlenswert sind hier z.B. auch die Menzerna-Polituren. Wenn Du ggf. bereit bist, auch etwas anderes als die Meguiars-Polituren zu benutzen, könnte das hier eventuell interessant für Dich sein:


    Menzerna-Set bei Lupus-Autopflege


    Da zahlst Du quasi nur zwei der drei Flaschen und kannst ausprobieren. Habe alle Polituren getestet, bis auf die schärfste (POS 34A), da ich solch ein "Geschütz" bislang nie benötigte - Beim Wagen meiner Frau (nach Beschädigung durch Dritte) hätte ich mir die aber gewünscht :) Bin mit den beiden milderen super zufrieden. Ist für mich eine gute Meguiars-Alternative :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Habe noch dieses Thema gefunden. #82: Zur Entfernung von Haarlinienkratzern => Kurzvorstellung Meguiars Polituren, Legende


    Klar, es ist natürlich sehr schwierig hier einen Rat zu geben. Aber ihr könnt mir vertrauen. Der Lack ist wirklich sehr empfindlich. Ich habe nur den Vergleich zu einem VW - und demgegenüber würde ich den BMW-Lack als deutlich weicher bezeichnen.


    An einem anderen BMW konnte ich stellenweise diese Haarlinienkratzer sehr sauber mit Step 1 von Meg entfernen.


    Nach euren Empfehlungen tendiere ich nun dennoch zu #80. Stellt sich nur die Frage ob ich #3 ergänzend anwenden sollte?!?!


    Astrain: Bleibe wohl vorerst bei Meg ;) (kann man das als Tick bezeichnen??? :D )

  • Wie gesagt: Du kennst Deinen Lack wohl besser als wir ;) Und wenn Du der Meinung bist, dass das gehen könnte, dann probier es aus! Aber vergiss bitte nicht uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen :D

    Astrain: Bleibe wohl vorerst bei Meg ;) (kann man das als Tick bezeichnen??? :D )

    Nein, wieso? Ich habe sowohl die Meguiars-Polituren (in großen Gebinden), als auch die Menzerna-Polituren (in kleinen Gebinden) hier und beide sind in meinen Augen empfehlenswert :thumbup: Wenn Du nun mal auf Meguiar's stehst, dann greif zu. Aber wie gesagt: Zur #3 kann ich leider nichts sagen :S Der Tipp mit den Menzernas war ja auch nur dahingehend, dass Du hättest testen können, was "nötig" ist und was nicht. Schließlich sind die großen Meguiars-Gebinde ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich bestelle letztere auch immer aus UK, da mir die hierzulande teilweise echt zu teuer sind :D Schließlich kosten die drei Menzernas zusammen weniger als eine Flasche Meguiars :thumbup: Um das einfach mal auszuprobieren, ob die #3 das Richtige ist, wäre mir das zu viel Geld.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Also ich habe mir nun doch die #82 bestellt. Die #3 habe ich vorerst weggelassen, da mir niemand etwas genaueres hierzu sagen konnte. Wenn die #82 nicht hilft werde ich doch im Schärfegrad weiter nach oben gehen - wohl im nächsten Schritt die #80 wie von euch empfohlen.


    Zur 82 nochmal: Ich gehe bewusst das Risiko ein, dass ich eventuell nicht das erhoffte Ergebnis erreiche. Wenn es dennoch hilft umso besser, denn dann wird der Abtrag gaaaaanz leicht geringer sein als mit der #80.

  • Tja, leider regnet es bei uns ziemlich stark so dass, ich morgen wohl nicht mir der Aufbereitung beginnen kann.



    Ich hätte allerdings noch eine Frage zur #7: Ist diese vergleichbar mit Step2 hinsichtlich der Wirkung (Hintergrund: Ich habe noch eine angebrochene Flasche Step2 und dann könnte ich diese erst aufbrauchen)

  • Die 82 ist sehr mild, eine FINISHPOLITUR mit einer sehr geringen Cuttingwirkung.


    Tja, da hätte ich mal besser auf dich gehört :(
    Die hat tatsächlich nichts gebracht, was aber wegen der Anschaffung jetzt nicht weiter schlimm ist.


    Wie es der Zufall will bin ich an die #80 und die #83 gekommen. Die #83 hätte ich mir aufgrund des Schärfegrades so schnell wohl nicht zugelegt. Konnte mir ein wenig hiervon abfüllen und gestern abend auf der Heckklappe testen. Über die #80 hat der Lack ebenfalls lauthals gelacht. Ok, er wusst nicht dass ich noch eine (bzw. zwei) Nummern schärfer auf Lager hatte. Bin dann mit der #83 drüber und siehe da, Kratzer sind weg :thumbup:


    Bin im Anschluss noch einmal kurz mit der #82 drüber - perfekt.


    Werde mal schaun ob ich heute an die Motorhaube komme, dann mache ich auch ein paar Bilder.