Steinschläge professionell ausbessern


  • Ich habe mal vom Lacker gehört, dass man VOR dem Schleifen den Lack mit [lexicon]IPA[/lexicon] säubert, da man sich sonst eventuelle Trennmittel schön mit dem Sandpapier einmassiert...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ich habe auch einen Steinschlag auszubessern, leider seitlich am Kotflügel (also leider fast senkrecht). Metallic Lack.
    und es ist mein erster Steinschlagausbesserungsversuch... (Lack, Ipa, Verdünnung, 0er und 1er Pinsel, Lupe, Skalpell, Kovax Schleifset, Poliermaschine sind vorhanden)


    Gibts irgendwelche speziellen Tipps, die ich dabei beachten kann/soll? irgendwas, wo ich tunlichst vermeiden sollte, es so zu machen?

  • ähm, ja,
    da hast du Recht.
    Normalerweise wird die zu behandelnde Stelle vor dem Schleifpapier mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 gesäubert.


    Sollte ich noch oben als ersten Punkt dazuschreiben.


    Bin jetzt davon ausgegangen dass niemand auf den Schmutzigen Lack mit [lexicon]IPA[/lexicon] und "Lappen" druffgeht...


    Nö, das macht wohl keiner, der hier etwas mitgelesen hat...
    Aber eventuell gehen einige nach dem Waschen gleich mit Sandpapier ran und danach erst das IPA... das wäre dann, wie geschrieben, nicht so schön... Weil man eventuell vorhandenes Wachs noch nicht abgetragen hat...
    Deshalb mein Einwurf :)

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Hallo,


    habe einen fiesen Steinschlag auf der Motorhaube.
    Habe vor mir das Reperaturset bei Petzold zu bestellen.


    Habe dann aber doch noch eine Frage.
    Habe einen weissen Unilack.
    Entfällt dann der Klarlack?
    Also Farbe rein, schleifen,polieren und fertig?


    Gruss
    René