Wagen waschen (im Winter) im Meilenwerk Düsseldorf.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal eine Info an all jene weiter geben, die in Düsseldorf oder dem nahen Umfeld beheimatet sind. Seitdem ich unseren Wagen unmittelbar nach Abholung aus Wolfsburg (im Febr. 2008 ) eine Swizöl-Behandlung bei der Firma DIEGARGE im Meilenwerk Düsseldorf spendiert habe, zog es mich immer wieder in Abständen dort hin.. um den Profis der Fahrzeug-Aufbereitung über die Schulter zu schauen. Der Inhaber (Stefan Krienelke) bot mir seinerzeit an, ruhig mal auf einen Kaffee und ein Schwätzchen vorbei zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich davon erfahren dass man bei der Firma (die eine kleine Waschhalle nebenan haben) auch seinen Wagen selber waschen kann, hierfür werden dann 12,00 € incl. aller Dinge verlangt.


    Im Winter bei klirrender Kälte seinen Wagen zu waschen dürfte zum einen nicht sehr gut für den Lack sein (da das Wasser auf dem Lack gefriert) und wer läuft schon gerne beim Wagenwaschen mit Schlittschuhen um den Wagen herum, weil das Wasser in der Waschbox am Boden sofort zu Eis wird. Ich bin der Meinung, wenn gerade im Winter der Wagen sehr häufig durch Schneematsch und allen Wettereinflüssen derart versaut wird, müßte man auch in einer SB-Waschbox ein Paar Euro mehr investieren. So gesehen dürften die die 12,00 € nicht einmal zuviel sein, denn.. hier bekommt man einen Hochdruckreiniger an die Hand der etwas taugt, diverse Utensilien, nebst Staubsauger usw. und man kann seinen Wagen bei angenehmer Tempenratur in einer Halle waschen.


    Da... wie ich annehme, von den hier vertretenen Usern (wenn überhaupt) nur ein geringer Teil mal mit seinem Wagen durch die Waschanlage fährt, der Großteil aller dürfte Wohl sein Gutes Stück ausschließlich nur von Hand waschen und genau hierfür soll meine Info gedacht sein.

  • Mh, meinst du, ob es das im Berliner Meilenwerk auch gibt? ?( Hört sich ja sehr gut an, muss man aber sicher immer einen Termin vorher vereinbaren.
    Die obligatorischen 3€ (2x klarspülen vorher, 4x nachher) lassen sich auch locker auf 12 aufrunden :)

  • Mh, meinst du, ob es das im Berliner Meilenwerk auch gibt? ?( Hört sich ja sehr gut an, muss man aber sicher immer einen Termin vorher vereinbaren.
    Die obligatorischen 3€ (2x klarspülen vorher, 4x nachher) lassen sich auch locker auf 12 aufrunden :)

    Eine Terminabsprache wird auf jeden Fall nötig sein, da die Leute des jeweiligen Betriebes (ob jetzt in Düsseldorf oder Berlin) in ihrer Waschhalle auch die Fahrzeuge waschen die vor einer Aufebreitung stehen. Ich rufe jedenfalls immer vorher an, oder vereinbare einen Zeitversetzten Termin. Es kann schon mal sein dass man hinfährt und noch etwas warten muß, das läßt sich aber bei einem Kaffee und zuschauen wie die Profi-Aufbereiter arbeiten gut aushalten. Das mit den 12,00 € finde ich auch nicht übertrieben, alleine wenn ich daran denke dass man dort einen "richtigen" Hochdruckreiniger hat der nicht nach einer oder zwei Minuten abschaltet, ebenso was das Saugen und alle anderen Dinge angeht.


    Alles in allem genieße ich es dort über die Wintermonate meinen Wagen zu waschen und wenn ich wirklich einmal NULL BOCK zum selber waschen habe, dann lasse ich unseren Wagen dort (per Handwäsche) mit den richtigen Mitteln halt waschen... kann ja vielleicht sein, das man sich mal nicht so fühlt.. gesundheitlich oder aus anderen Gründen, aber man weiß der Wagen wird so gwaschen wie man es selber auch machen würde, denn die Jungs dort sind noch mit Lust und Liebe bei der Sache.


    Ob es diese Möglichkeit auch in Berlin gibt kann ich leider nicht beantworten, sollte sich aber (wenn man mal vorbei fährt) herausfinden lassen, dort gibt es doch auch einen sehr guten Aufbereitungsbetrieb, die müßen ja schließlich auch über eine Waschhalle verfügen... einfach mal fragen.


    Aber das mit Abstand Beste daran ist... sollte man mal auf seinem Lack einen Horror-Kratzer haben den man mit der eigenen Maschine vielleicht nicht wegbekommt (so wie ich mit meiner Meguiars G220, mit der ich schon sehr viel wegbekomme, aber sehr starke Kratzer halt nicht), dann gibt man den Jungs ein Trinkgeld für die Kaffee-Kasse und die machen dir den Kratzer mit ihrer Profimaschine Ruck-Zuck weg... ist mir auch schon zweimal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Meilenwerk hast du in der Tat schon die Top-Adresse im Rheinland angegeben und das Angebot mit der 12-Euro-Wäsche klingt wirklich super.
    Wäre glatt mal eine Überlegung, da im Winter eben hinzudüsen, wenn es draußen friert und schneit.
    Vielen Dank für den Tipp