Eibenstock Poliermaschine

  • Hallo!


    Im Forum habe ich jetzt immer wieder gelesen, daß man um eine Poliermaschine nicht drumherum kommt. Die Ergebnisse per Hand sind wohl nicht die die man mit der Maschine erreicht. Ich habe bei der Fa. Car-Kosmetik gesehen, daß die gerade auf alle Produkte 20 % Rabatt geben. Würde es Sinn machen, daß ich mir die Maschine dann für gerade mal 224 Euro kaufe? Der Preis ist doch gut, oder? Politur habe ich ja noch. Habe mal nachgesehen ... ist die SONAX Polish & Wax COLOR Nano Pro. Dann hätte ich doch schon was, wo ich auch den Lack schön polieren könnte. Ok, mit den Drehzahlen muß man aufpassen. Habt Ihr da noch einen Verarbeitungshinweis für mich beziehungsweise mit welchen Drehzahlen muß ich das Produkt verarbeiten?


    Und als Versiegelung kann ich dann ja noch ein Wachs draufmachen. Da will ich mich aber erst noch mit beschäftigen. Danke schonmal!


    MfG Lars

  • [...] Ich habe bei der Fa. Car-Kosmetik gesehen, daß die gerade auf alle Produkte 20 % Rabatt geben. Würde es Sinn machen, daß ich mir die Maschine dann für gerade mal 224 Euro kaufe? Der Preis ist doch gut, oder? [...]


    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, warte zwar immernoch auf meine G220 und habe keine Erfahrung mit ner Rotationsmaschine, aber bei ~50€ Ersparnis kann die Maschine ruhig etwas im Schrank liegen bis ich die nötige Erfahrung hab.


    Frage: Empfehlenswert?

  • hiho ,


    die Sonax Politur würde ich nicht verwenden ist meines WIssens auch nur für den Handbetrieb gedacht ;)



    Zu der EIbenstock , ich würde als Anfänger erstmal mit ner Excenter Maschine anfangen , also z.B. die Meguiars G220 die es auch bei Car Kosmetik gibt.
    Dann musst du noch bedenken das du auch noch einige Pads brauchst das geht auch nochmal in den Geldbeutel ;)


    @ Digital


    wenn das nötige Kleingeld da ist , warum nicht :thumbup:

  • Hallo Andi!


    also auf der Verpackung steht nicht drauf, daß man sie nur mit Hand verarbeiten soll. Ich sehe das auch so, daß die Maschine im Endeffekt nichts anderes macht, als eine Vervielfachung der Handbewegung. Ich kann doch somit viel zeitsparender arbeiten. Der Maschine ist das doch egal, mit welcher Politur sie klarkommen muß. Jetzt ist es eh mit den 20 % vorbei, so daß ich mir das jetzt in Ruhe nochmal überlegen kann.


    Mit den Pads habe ich mir auch schon angeguckt, wieviel brauche ich denn da? Denke zwei Stück sollten reichen. Da gibt es ja harte, mittlere und weiche. Liege ich da falsch wenn ich zwei mittlere nehmen würde?


    Mann, ich hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist.


    MfG Lars

  • Hallo Temming


    so leicht ist es leider nicht,eine Politur ist nicht gleich eine Politur. Klar kann man theoretisch jede Politur mit der Maschiene verarbeiten nur ist dies bei Handpolituren nicht so vom Hersteller vorgesehen der das Produkt extra für Handarbeit auslegt. Das hat z.B. etwas mit der Zeit zu tun nach der das Polierkorn welches in der Politur enthalten ist "bricht" und das würde halt bei einer Handpolitur viel schneller passieren wenn man sie fälschlicherweise mit der Maschiene verarbeitet (aufgrund der schnelleren Bewegung) Und somit wäre das Ergebnis für dich sicher auch nicht zufriedenstellend. Zum Thema Pads kann ich dir empfehlen besorg dir fürn Anfang von jeder Sorte (hart,mittel,weich) 3-4 Stück denn du wirst merken das sich die Pads je nach Politur und Lackzustand mal schneller oder langsamer zusetzen und so kannst du dann halt auf ein frisches Pad der selben Stärke wechseln. Je nach Lackzustand kann man schonmal 4 Pads pro Durchgang pro Auto "verschleissen"


    Gruß,Basti

  • Danke schon mal für die Antworten. Habe den Maschinenkauf auch erstmal zurückgestellt. Wie ist das denn bei den Menzerna Polituren? Die sollen doch für die Volkswagen-Lacke sehr gut geeignet sein. Ich habe mir mal den passenden Beitrag durchgelesen. Ich will da keinen Fehler machen und würde mal eine mittlere Politur wie die PO85RD3.02 anstreben. Wenn ich die Eibenstock nehmen würde, mit welcher Drehzahl müßte ich diese Politur denn verarbeiten?


    MfG Lars

  • Nach Rücksprache mit Herrn Elmerhaus von car-Kosmetik ist die Eibenstock die beste Maschine die es gibt.


    Wenn dem so ist sollte es doch Erfahrungsberichte geben.


    Was michstutzig macht ist, das die MAschine viel langsamer dreht als die anderen "Höllenmaschinen" von Makita und Co.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Habe cht Interesse an dem Teil. DEutsche Wertarbeit ist für mich ein riesiger Pluspunkt :) :thumbup: :thumbup:

  • Qualitativ ist sie sicher sehr gut und aufgrund der Getriebeauslegung schafft sie halt auch dauerhaft niedrige Drehzahlen. Aber für die Defektbeseitigung brauchen die meisten Polituren die ich kenne halt wesentlich höhere Drehzahlen, das hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten.

  • hingegen eurer Tipps habe ich mir die Eibenstock gekauft.


    I mVergleich zu der G220EU oder zu der Würth-Maschine hat das Teil richtig POWER!


    Die Verarbeitung ist auf obersten Niveau. Erfahrungen kann ich erst mitteilen wenn ich noch 1-2 Autos gemacht habe.


    Die ersten 2 sind auch ohne Nacharbeit mit dem Excenter Hologrammfrei. Was mich ziemlich freut.


    Bin aber ehrlich bin maximal bis Stufe E von A-G gefahren.


    Auch auf Stufe A macht Sie herrliche Ergebisse und poliert Spielend mit Menzerna + W8006 2500er Schleifspuren raus.
    Einen Richtigen Bericht mache ich an einem herrlichen Sonntag, wenn ich Sie noch mehr getestet habe.

  • Die ersten 2 sind auch ohne Nacharbeit mit dem Excenter Hologrammfrei. Was mich ziemlich freut.


    Bin aber ehrlich bin maximal bis Stufe E von A-G gefahren.


    Auch auf Stufe A macht Sie herrliche Ergebisse und poliert Spielend mit Menzerna + W8006 2500er Schleifspuren raus.
    Einen Richtigen Bericht mache ich an einem herrlichen Sonntag, wenn ich Sie noch mehr getestet habe.

    Ha, jetzt hast du sie dir endlich gekauft :)
    Hört sich ja sehr interessant an, da bin ich mal bald auf einem Vor-Ort Test gespannt ;)


    Welche Drehzahl ist Stufe E?


    Gruß Manu

  • JRQP, viel Spass mit der Eibenstock, die fehlt mir noch in meiner Poliermaschinenlaufbahn :D


    Cabrio79, das warten auf eine neue Poliermaschine ist immer am schlimmsten :(