Kärcher Dampfreiniger - wie würden Sie entscheiden ??

  • Hallo,


    durch einen Bericht in einem anderen Forum bin ich die Möglichkeiten eines Dampfreinigers aufmerksam geworden. ich hatte mich bisher nie mit diesem Thema auseinandergesetzt, einfach, weil mir die angebotenen, meist fernöstlichen Produkte nie zugesagt haben.


    Nun habe ich mich mit den Produkten aus erstklassigem Hause beschäftigt und bin natürlich bei der Firma Kärcher gelandet. Hier habe ich bereits den Naß/Trockensauger und meinen Hochdruckreiniger her und bin von der Qualität der Produkte immer wieder begeistert. Also wird es auch diesmal ein Kärcher in der Produktgruppe Dampfreiniger werden.


    Im Wesentlichen werden da -um das Budget nicht zu sprengen- zwei Modelle angeboten. Der SC 1052 mit 2,5 bar max. Dampfdruck für 60-70 Euro und der neurere und weiterentwickelte SC 1122 mit 3,0 bar max. Dampfdruck für ca. 130-160 Euro. Letzterer ist auch Testsieger in diversen Test geworden. Die Ausstattung ist bei beiden identisch, soweit ich das auf den Produktdetails sehen konnte.


    Ich möchte den Reiniger für die Reinigung im Innenraum, vor allem bei Flecken auf den Stoffen im Fußraum, also Bodenmatten, Sitzen usw. einsetzen, aber ganz klar auch im Haushalt bei der Reinigung von Fliesen, Duschen, Fenstern, whatever.


    Was haltet Ihr von dem System oder besser dem Produkt?
    Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Im Moment tendiere ich eher zum SC 1122, weil je mehr Dampfdruck, umso besser. Oder reichen gar die 2,5 bar aus?? Zumal dieser variabel einstellbar ist. Hat jemand ein solches Gerät von Kärcher und kann hier seine Erfahrungen weitergeben?


    Besten Dank.

  • Hi,also ich weiß nicht recht. Wenn du aber schon einen Nass-/Trockensauger hast erfüllt der nicht den selben Zweck,zum Sitze/Fussmatten reinigen. Weiß echt nicht was der Dampfreiniger so alles leisten kann (habe keinen) aber ich hätte bei manchen Sachen vielleicht Angst wegen der heissen Temperaturen besonders im Innenraum :huh:

  • Ok, habe mir eben mal bei Amazon den größeren SC 1122 bestellt. Bewertungen im Netz waren hervorragend. Werde den mal nach Rückkehr aus dem Urlaub testen. Denke, gerade auch für die Anwendung im Haushalt ist der ideal und im Rahmen der Reinigung am Auto auch gut zu gebrauchen.

  • Hi,also ich weiß nicht recht. Wenn du aber schon einen Nass-/Trockensauger hast erfüllt der nicht den selben Zweck,zum Sitze/Fussmatten reinigen. Weiß echt nicht was der Dampfreiniger so alles leisten kann (habe keinen) aber ich hätte bei manchen Sachen vielleicht Angst wegen der heissen Temperaturen besonders im Innenraum :huh:


    Eben nicht. Beide ergänzen sich. Mit dem Sauger bekomme ich ja z.B. keinen festsitzenden Schmutz an Kacheln, Küche oder Flecken auf Stoffen weg. Von daher halte ich das für eine gute Investition ;). Ich werde berichten.... :)

  • Von Dampfreinigern direkt am Auto angewendet, halte ich nichts.
    Zu groß wäre mir die Gefahr, dass der feine Wasserdampf in kleinste Ritzen gelangt
    und dort dem Rost perfekte Vorarbeit leistet.
    Um Teppiche oder die Polster ausgebauter Sitze zu reinigen, ist ein Dampfreiniger sicher
    super, aber wie gesagt, nicht direkt am Auto.
    Grüße
    3Diamonds

  • Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Aber gerade an der A-Säule kann man entweder mit APC (aggressiv) und Pinsel oder halt auch mit einem Dampfreiniger ran. Bei mir sind dort jedenfalls keine offenen oder ungeschützte Stellen.

  • Nach Rückkehr aus dem Kurzurlaub stand das Amazon-Paket bereits da und ich habe den Kärcher gleich einmal im Bad getestet. Wasser aufgefüllt, ca. 10 Minuten aufheizen lassen und los ging es. Das Gerät erzeugt einen sehr druckvollen Dampfstrahl (3,0 bar). Schon das alleine ist tödlich für so manch festsitzenden Dreck. Habe damit die Kalkränder am Waschbecken und Badewanne mit wenig Aufwand verschwinden lassen, ebenso beginnenden Schimmel an den Silikondichtungen der Fliesen/Badewannenkante etc.pp. Auch ein Stück Teppich habe mit dem beiliegenden Aufsatz gereinigt. Die beiliegenden Aufnahmetücher sind ebenfalls sehr gut.


    Demnächst wird das gerät an verdreckten älteren Alus getestet. Ein Motorblock eines Traktors meines Schwiegervaters wurde ebenfalls schon sehr erfolgreich gereinigt fürs lackieren.


    Einziges Manko: die mitgleiferte kleine Aufsteckbürste geht recht oft ab und läßt sich nicht drzucksicher verrigeln. Ansonsten super Gerät.

  • Neulich wieder gedampfkärchert. Gerät funzt einwandfrei, gerade bei schwer zu säubernden Stellen wie der A-Säule oder auch bei verschmutzten Alufelgen. Habe z.B. meine Sommeralus ohne Reiniger damit perfekt sauber bekommen. Lediglich zwei hartnäckige Teerflecke musste ich mit Tardis entfernen.
    Wen ich jedoch nochmals vor der Entscheidung stünde, würde ich den stärkeren mit Rollen kaufen. Hatte den neulich in der Werbung gesehen.


    Auf jeden Fall eine tolle Sache. Gerade wenn man den Teppich bedampft hat und die Fasern wieder in alter Farbe stehen und sich aufrichten. Wieder richtig flauschig das Ganze.