Aquartz. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Das Abteilen mit dem Klebeband machen die Leute eigentlich nur um entweder einen Testbereich zu machen, z.B. um zu schauen welche Politur/Pad die richtige Kombi ist
    oder um tolle 50:50 Bilder beim polieren zu bekommen.


    Beim Wachsen/Versiegeln macht das keinen Sinn, wenn man keinen Test macht.


    Also du brauchst mit dem Klebeband keine Bereiche auf der Haube einteilen, die Bereiche denkt man sich einfach.
    Immer so 40x40cm große Bereiche

  • Ich will derzeit ein Möbelstück versiegeln. Vielleicht können die, die Erfahrung mit Aquartz haben, ja mal hier schauen und ihre Meinung dazu zum Besten geben?


    Mit welchem Wachs / welcher Versiegelung Oberfläche möglichst unempfindlich machen?


    Ich bin etwas verunsichert, weil ich auf Seite 1 dieses Threads Dinge wie "wie eine Schicht auf dem Lack" oder auch "Lack wird dunkler" gelesen habe. Außerdem macht mich ein wenig stutzig, dass es dieses Zeugs (außer bei 2 Onlinehändlern) kaum wo zu kaufen gibt...


    Wäre ganz toll, wenn Anwender, die Erfahrung mit Aquartz haben, mal in meinen Thread schauen würden.

    Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, vor den Du fährst....übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst....

  • @ mulder_fox: ich halte die Verwendung von Aquartz für Deinen Tisch durchaus für möglich. Bedenken das auf dem Couchtische zu verwenden, hätte ich keine !


    Als Alternative wäre da noch ein Produkt mit dem Namen "Cquartz". Bei youtube und auf der Seite http://www.cquartz.com findest Du alles wissenswerte. Hab selber noch 2 Cquartz Sets hier stehen, aber noch nicht die Möglichkeit gehabt sie zu testen.

  • Zumindest das Tuch auf Bild 1 in Post 1 dieses Threads gibt es auch bei autopflegegeek.net, die haben auch noch andere relativ exotische Tücher wie GRIOTS und CARRAND.


    In meinem Review damals hatte ich folgendes zum AQUARTZ Tuch geschrieben:


    VII. AQuartz 2in1 Super Plush


    Daten:


    * Flächengewicht: unbekannt, geschätzte 700g/m²
    * Abmessungen (ca.): 40x40cm
    * Material: 70% Polyester, 30% Polyamid
    * Einfassung/Umrandung: nur mäßig weich, Seide genäht
    * Herkunft: unbekannt
    * Bester mir bekannter Preis DE: EUR 6,90
    * Bester mir bekannter Preis UK: nicht gefunden
    * Angaben zur Pflege: Maschinenwaschbar bis 90°C. KEIN WEICHSPÜLER ! Trocknung im Wäschetrocker auf schonendem Synthetik-Programm kommt der anhaltenden Weichheit zugute.


    Subjektive Einschätzung:


    Das AQuartz 2in1 Super Plush (nachfolgend A21SP) ist endlich mal wieder ein Tuch mit 2 unterschiedlichen Seiten, und diesmal ist es nicht nur die Farbe, wie beim Carrand Mikrofaser Max. Leider kommt das auf keinem der 3 obigen Fotos gut zur Geltung, man muß schon sehr genau hinsehen und wissen, wonach man sucht. Darum beschreibe ich die 2 Seiten im Folgenden kurz: Seite 1 ist relativ 'normal', d.h. faserig, aber sehr weich. Vom Look & Feel her kommt mir erneut das Carrand gerade recht: Faserlänge, Dichte, Weichheit und fast sogar die Farbe (ist nahezu gleich). Die andere Seite jedoch ähnelt eher den Griot's Speed Shine, sehr, sehr weich und plüschig. Ich habe jetzt gerade extra nochmal das Polishangel hervorgekramt, um vergleichen zu können ... Es sind beides sehr weiche Tücher, aber während das Polishangel noch recht griffig ist, ist das A21SP wie Watte ... und der unglückliche Begriff 'matschig' drängt sich erneut in mein Hirn - in positivem Kontext. Dieser Seite 2 des A21SP verpasse ich nun spontan den Flauschfaktor 10 (*Tusch*) - keines der anderen Tücher ist so weich wie diese eine Seite des AQuartz, auch wenn das A21SP nicht das dickste ist. Die andere Seite erinnert so stark an das Carrand - sie wird auch seinen Flauschfaktor teilen, die 8.


    Das ergibt im Durchschnitt eine 9, von der ich das Gefühl habe, sie sei noch ungerecht ... bis ich mir den Rand des A21SP anschaue. Der hat zwar (nach meinem Wertungssystem) rein gar nichts mit dem Flauschfaktor zu tun, zieht den bisher tollen Eindruck dieses Tuches jedoch etwas nach unten: Seide genähnt. Da wäre mehr drin gewesen ...


    Obwohl ich auch hier nochmal erwähnen muß, daß ich zugesehen habe, wie Kumpel Rolf mit dem Seidenrand des [lexicon]CG[/lexicon] Sasquasch unter starkem Daumendruck wie ein Bescheuerter auf der frisch aufbereiteten Motorhaube unseres dunkelgrünen A4 damals rumgescheuert hat. Um Kratzer zu erzeugen ... oder besser gesagt: um mir zu beweisen, daß das keine Kratzer gibt, und er hat Recht behalten: Auch unter dem 400W Halogen-Bräter war kein einziger Kratzer zu sehen ... Trotzdem bleibt mir ein Seidenrand irgendwie ... suspekt.


    Das A21SP kostet nur EUR 6,90 ,das ist ein echter Schnäppchenpreis für ein so flauschiges und hochwertig anmutendes Tuch.


    Zum vollständigen Teil II des Reviews:
    KLICK