Aquartz. Hat jemand Erfahrungen damit?

  • In einem anderem Thread wurde dieses Produkt erwähnt. Die Suche hier brachte nichts, Google jedoch recht interessante Ergebnisse.


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Google und Youtube sind voll damit, allerdings wohl sehr professionell gepushed, denn das Produkt scheint relativ neu. Was haltet ihr davon?

  • Wenn ich schon in Deinen "Waschanlagen-Thread" geschrieben habe, habe ich Aquartz jetzt seit knapp 3 Monaten zum testen auf meinen Daily-Driver und bin bis jetzt zufrieden damit. Als Gegenkandidat habe ich die Nanolex Versiegelung aufgetragen.
    Jedes der Mittel hat hat seine Vor- und Nachteile, aber Test läuft noch !

  • Wenn ich schon in Deinen "Waschanlagen-Thread" geschrieben habe, habe ich Aquartz jetzt seit knapp 3 Monaten zum testen auf meinen Daily-Driver und bin bis jetzt zufrieden damit. Als Gegenkandidat habe ich die Nanolex Versiegelung aufgetragen.
    Jedes der Mittel hat hat seine Vor- und Nachteile, aber Test läuft noch !


    Ich hatte dich absichtlich nicht erwähnt. Wusste nicht ob dir das angenehm wäre. 8)


    Pflegst du deinen Daily-Driver händisch oder in Anlage? Wie viele Wäschen welcher Art hat das Auto schon? Welches sind die Vor- und Nachteile?

  • @ axl* Kein Problem, ich stehe zum meinem Hobby :thumbup:


    @ pumesta: Ja, Aquartz verhält sich so wie in den Videos. Allerdings habe ich noch keinen Test mit Säure oder mit Stahlwolle gemacht.


    Folgende Dinge habe ich bis jetzt feststellen können:
    - der Glanz der durch Aquartz entsteht ist schon hervoragend und das auf einem silberen Fzg
    - die Schutzwirkung gegen Vogelkot, Insektenleichen ist ebenfalls sehr gut
    - Nachteilig finde ich die Applikation, es ist realtiv "aufwändig". Aber wer Zaino gewöhnt ist dürfte das nicht schocken. In DW gab es Einzelfälle, wo Leute auf dunkelen Farbtönen Probleme mit Hologrammen anschließend hatten. Kann ich noch nicht bestätigen, da ich es bis jetzt nur auf meinem silberen Fiesta drauf habe
    - Sheeting und Beading ist gut, aber nicht so gut, wie bei Zaino oder einem guten Wachs. Denke es liegt mehr das Augenmerk der Schutzwirkung


    Die benutzte die Variante mit Aquartz und Aquartz +. Aber das Aquartz+ gibt es mittlerweile nicht mehr, und wurde von Reload abgelöst. Werde ich aber demnächst auch zur Verfügung haben.


    Nachtrag: Fzg wird regelmäßig per Hand gewaschen, aber hatte ihn auch schon 2 mal in der Waschstraße. Einfaches Programm aber sehr gründliche Vorwäsche

  • Waschen kannst du ganz normal



    Also ich habe es am Samstag nochmal auf einer Haube angewendet.
    Diesmal habe ich es mit der Liquid Elements T2000 Poliermaschine verarbeitet und das geht ne Ecke besser als mit der Hand.
    Einfach das Aquartz auf das Polierpad aufsprühen und damit dann auf dem Lack verteilen und polieren bis kaum noch etwas sichtbar ist.
    Anschließend mit einem Heißluftfön drüber oder einfach ne Stunde warten und dann kann man eine weitere Schicht drauf machen.
    Oder Aquartz Reload (Ich habe Aquartz+ drauf gemacht, aber das gibt es nicht mehr)


    Man hat das Gefühl, dass ich wie eine "Schicht" auf den Lack legt.
    Standzeit Ergebnisse muss man halt abwarten.


    Verarbeitungsbilder habe ich keine, wenn ich es schaffe, dann mache ich mal Bilder vom Ergebnis. Der Glanz ist schon gut.
    Vielleicht schaffe ich es auch noch Wasser Bilder zu machen.

  • Habe das Zeug auch mit der selben Methode wie Hunny verarbeitet, geht echt top, und ist viel sparsamer als die Soße dirket auf den Lack zu sprühen und alles weg zu polieren, ich hatte auf Stufe 4 gearbeitet, immer in 50x50 Bereichen.
    Habe nun 3 Schichten drauf, der Lack ist dunkler geworden, aaall glatt mit AQuartz reload drauf, und man sieht echt wie eine neue Lackschicht.

  • Hallo Jungs


    Auch ich hab interesse an dem Aquartz, wieviel schichten muss man den drauf machen um eine kratzfeste oberfläche zu bekommen.


    Mich würde außerdem noch interessieren mit welchen pads ihr das aufträgt.


    Meine Excenterpoliermaschine ist von krauss, suche jetzt noch die passenden pads.


    Polituren sind von Polishangel, welche pads könnt ihr mir empfehlen.



    MFG Talip

  • Kurze Frage vorab, in wie weit sind die Polituren wichtig?


    Ich würde welche von Menzerna nehmen da die garantieren das diese 100% Rückstandfrei sind also keine Öle oder Silikone enthalten, mit den Polishangel Polituren kenne ich mich da nicht aus, wichtig ist für AQuartz eine "reine" Oberfläche, und man sollte so 3-4 Schichten haben.


    Weisst du denn wie man das auf trägt? Wenn du schon Polituren an gibst und mit nem Exzenter arbeiten möchtest? (Rota finde ich da besser oder on top ist ne Festool Rotex dafür?


    Gruß

  • Hallo


    @wash-tigga


    Die Polituren von Polishangel sind silikon und Ölfrei, so laut verkäufer.


    Er hat mir die empfohlen, wie sind den die Polituren von Menzerna.


    Wenn ich jetzt angenommen die Menzerna Politur verwende, muss ich danach die Oberfläche reinigen oder kann ich direkt Aquartz drauf machen?


    Wie hast du Aquartz drauf gemacht, einpolieren und fertig oder muss das Reload auch noch drauf.


    Gibt es wartezeit die einzuhalten sind.


    Mit ner Exterpoliermaschine kann man halt als anfänger nicht viel verkehrt machen, bei einer Rotationsmaschine ist doch mehr erfahrung übung gefragt.



    MFG Talip