Wachsaufbau zur Kratzerbeseitigung

  • Mander,


    als Rookie weiss ich nicht genau, ob mein Thema hier in diese Rubrik gehört oder woanders.
    Admin wird das dann bitte mit Umleitung richten.
    Habe die letzten Tage hier extrem viel gelesen und möchte mich für die tollen, engagierten Beiträge
    herzlich bedanken.
    Internetcomunity at its best !!


    Habe nach Euren Anregungen jetzt sogar 2 Strassenkisten mit unterschiedlichen Wachsphilosophien behandelt;
    hier aber off topic.


    Wie in der Vorstellung beschrieben, komme ich aus der Klassik Ecke.


    Problemstellung: Jaguar E-Type: An den Entlüftungsgittern Motorhaube tritt immer viel Dreck aus, weil
    dies der Auslass der Kühlluft nach oben ist. Der Lack der Haube ist im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen
    extrem thermisch belastet.
    Rings um die Gitter entstanden durch den Dreck fast unvermeidbare, tiefe Kratzer.


    Ziel: Kratzer wegmachen/Kaschieren mit möglichst wenig Lackabtrag, da Oldie. Handarbeit, da isolierter
    Bereich.


    Start mit Meg Cleaner 1: Kaum Effekt. Swirl X: Kaum Effekt. 3M Gelb: Kaum Effekt Scratch X: Leichte Verbesserung.
    Dann ernste Bedenken wegen der Lackstärke.


    Ich dachte dann an meine alten Modellbauzeiten: Lack und Farbaufbauten und das sog. Washing in Vertiefungen.
    Warum nicht ausprobieren ?


    Also: Polierte Flächen mit Meg 2 Vorbehandelt. Dann mit 3 Schichten "festhalten" SonaxPremium Caranauba innerhalb einer Stunde gaaaanz sanft aufgetragen und ebenso abgenommen.
    Sah schon recht gut aus.
    Dann Risiko: Meg Premium Detailer Saaaanft drüber. Kurz warten. Dann mit Meg Ultimate Qick Wax die
    Kratzerstellen behutsam saaanft aufbauen.


    Absolut verblüffend !! Keine Kratzer mehr da. Ich bin völlig begeistert.
    Absoluter Concoursstandart ohne hier mit den Maschinen lack abzunehmen.
    Werde die Kiste am Sonntag durch den Schwarzwald scheuchen. Wir werden dann sehen, was davon übrig ist.


    Mir ist hier im Forum bewußt, daß die meisten Member Perfektion an Fahrzeugen suchen, in die sie viel
    Engagement investieren und auch im Alltag bewegen; Allen Respekt !


    Ich hetze halt Oldies am Maximum. Trotzdem müssen die perfekt aussehen !


    Nochmals vielen Dank für alle Eure Tips


    Love and Respekt

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt irgendwie die Frage vermisst... Welche Tips erhoffst Du Dir genau?


    Grundsätzlich - so wird / wurde beispielsweise mal das NXT Tech Wax von Meguiars beworben - kannst Du SYNTHETISCHE Produkte Schichten "bis Ultimo". Dies ist technisch möglich und soll (so die Werbung und auch die Praxis) nach entsprechenden Schichten LEICHTE Kratzer auffüllen. Nichts anderes machen Produkte mit Fülleigenschaften, beispielsweise Prima Amigo oder auch das Prima Banana Gloss. Jedoch alles im SEHR MODERATEN Bereich der definitiv weit unterhalb dessen liegt was man so an Lackschäden hier sehen kann bei Aufbereitungen.


    Für Deinen Fall bei einem selten bewegten Garagenoldie mag das ein probates Mittel sein um diesen Erfolg zu erzielen, für nahezu alle anderen Anwender ist dies vergebliche Mühe da sich diese "Füllstoffe" mit jeder Wäsche nach und nach entfernen und es ruckizucki wieder so ausschaut wie in der Ausgangssituation. Macht absolut keinen Sinn und der Aufwand dafür (Schichten) steht mM nach in keinem Verhältnis zum (kurzzeitigen) Erfolg. Da in Deinem Fall WAHRSCHEINLICH der Wagen auch eher selten gewaschen wird weil nicht notwendig, wird es wohl auch länger anhalten. Wenn das Deine Wünsche erfüllt - perfekt. Wenn nicht würde ich dazu stark tendieren den Lack EINMAL richtig aufzuarbeiten (wenn hier "Angst" um die Lackdicke vorhanden ist, ggf. mit Schichtdickenmesser arbeiten bzw. mal von jemandem messen lassen) und dann konsequent und sicher zu pflegen daß der Zustand erhalten bleibt.

  • Hi Tom


    Danke für die schnelle Antwort.
    Im Moment suche ich noch keine Hilfe. Einfach ein engagierter Versuch und ein kleiner Bericht.
    Habe hier, wie Du richtig schreibst, einen etwas anderen Ansatz.
    Für mich und vielleicht auch für andere Members vielleicht insofern interessant, da gerade in unserer
    Szene Unsummen für Sw..ö. und ähnliche ausgegeben werden. Da gibt es auch Irre die 80 Jahre alte
    Nitrolacke beim Aufbereiter runterschleifen lassen; Beide wissen nicht, was sie tun.


    Hier im Forum läuft tolle und wirklich kaum bezahlbare Basisarbeit. Da solten sich manche Beutelschneider
    mal ganz schnell informieren.


    Standzeit etc. ist für mich nicht so wichtig. Würde z.B. ein tolles C-Coupe mit Originallack heute nach Lektüre
    des Forums nicht sofort einer Neulackierung preisgeben !


    Jetzt wahrscheinlich wierder "off topic"


    Trotzdem Danke

  • Ist ja alles schön und gut dass es so funktioniert, aber ich selber habe schon gesehen was z.B. das Prima Amigo kann und würde daher lieber eine Runde Amigo (auf Maschine) und anschließend ein Wachs nehmen. Denn so wie du es gemacht hast wäre mir das Wachs zu schade, eine Dose Sonax Premium kostet immerhin 50€...