Kaufempfehlung handlicher Kompressor

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem kleinen, handlichen Kompressor. Eigentlich soll er nur zum Ausblasen bei der Fahrzeugwäsche dienen und hier und da mal ein paar Reifen u.ä. aufpumpen. Lackierarbeiten sind nicht angedacht, ebenso wenig der Anschluss von Druckluftwerkzeugen. Es sollte also eigentlich ein Einsteigergerät vollkommen reichen, natürlich will ich wegen dem beschränkten Einsatz auch kein Vermögen ausgeben und/oder ein riesen Gerät rumstehen haben.


    Kommende Woche ist bei Aldi Nord ein Kompressor für 60€ im Angebot, der nach Beschreibung mein Anforderungsprofil erfüllen sollte. Allerdings wird das baugleiche Gerät von Einhell in den Nutzerbewertungen (Amazon) förmlich zerrissen.


    Wer kann hier weiterhelfen?

  • Für Teile ausblasen, Grill anschmeissen, Luftdruck am Auto nachfüllen und vieles mehr reicht der Aldi Kompressor völlig aus.


    Haben so einen als Zweit-Kompressor, auch von Aldi. LKW-Luftdruck geht so eben mit viel Gedult, je nach Fahrzeug.
    Läuft seit zwei Jahren einwandfrei. Mir reichts.


    Lackieren und/oder Sandtsrahlen kannste aber vergessen damit, wahrscheinlich wird der Kompressor daher schlecht gemacht. Weil viele werden denken: "Hol ich mir eine Pistole und nen billigen Kompressor, und gut is'!"


    Wenn es nicht so eilig ist, gucke ich bei solchen Sachen immer bei Ebay, Zeitungen usw. nach Werkstattauflösungen oder Insolvenzen nur an Selbstabholer. Da bekommt man schonmal ein höherwertiges Gerät zum gleichen Kurs.

  • fein, das klingt doch gar nicht schlecht :) War echt schon am Zweifeln. Aber wenn du so einen schon im Praxiseinsatz hast, dann werde ich mir den testweise mal zulegen. Zurückgeben kann man ja problemlos.


    War schon die ganze Zeit mit der Suche nach Alternativen beschäftigt. Aber das nächstbrauchbare lag dann schon bei 100€ ohne jegliches Zubehör.


    LKW habe ich zum Glück keinen :D


    Besten Dank.

  • so, ich hatte mir den Kompressor nun zum Testen gekauft.... und wurde leider enttäuscht. Der Druck ist nicht regulierbar und verpufft komplett in weniger als 1 Sekunde. :( Danach kommt nur noch ein laues Lüftchen, mit dem man nicht mal einen Außenspiegel ausblasen könnte... Dann kommen fine Öltropfen aus der Düse und und und.


    Im Ergebnis leider völlig unbrauchbar und daher wieder zurückgegeben.


    Die einzige Alternative, die ich bislang gefunden habe, wäre ein Gerät mit 6l-Kessel für 100€, allerdings ohne Zubehör.

  • Moin!
    Mein Vater hatte sich vor einiger Zeit auch diesen Tragetaschen-Kompressor gekauft. Außer viel Lärm macht das Ding nicht viel.
    Ein einfacher Kompressor aus dem Baumarkt spielt da in einer ganz anderen Liga.

  • oh ja, Lärm machen kann er gut *g* Man sucht sich dann ja auch noch andere Anwendungszwecke, wie z.B. den PC zu säubern. Aber bereits wenige Sekunden Betrieb im Wohnzimmer sorgten nur für einen Anschiss vom Frauchen wegen dem Lärm :thumbup:

  • Hallo,


    die Einsteigerkompressoren unter 100€ sind im Grunde fast alle gleich gut (oder besser schlecht :D ). Unterhalb des typischen 24Liter-Kessel/ 8Bar Modells für rund 100€ würde ich nicht einsteigen (hiermal ein Beispiellink: http://www.amazon.de/KOMPRESSO…SA34/ref=pd_sim_sbs_diy_2), ein paar Euro mehr und ein Modell von Metabo oder Schneider können allerdings auch nicht schaden.


    Da die Qualität, allerdings auch der Preis, dieser Einsteigergeräte in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden Produktionsverlagerung von Italien nach China leider nachgelassen hat, würde ich auf eine möglichst lange Gewährleistung des Händlers schauen, mein Tip wären da manche Baumärkte( m.W. Bauhaus u.a.), die 5 Jahre auf technische Geräte geben, in dieser Zeit ist es bei den Heimwerkerkompressoren relativ wahrscheinlich, dass inbesonders im Bereich Kopfdichtung und Kolbenringe Probleme auftreten.


    Gegen Öltropfen und rostiges Kondensat in der Druckluft ist übrigens ein Wasserabscheider hilfreich ;) , gibt's für rund 20-30€ in jedem Baumarkt, mit dem Lärm wirst du wohl leben müssen, wenn's schallgedämpft sein soll wird es erst richtig teuer.


    Grüße Jens

  • Also ich habe gerade mal geschaut, in der Bucht gibt es einige wirklich brauchbare Angebote. Dazu einen Druckminderer mit Wasser-/Ölabscheider und fertig bist du für deine 100.--€. Mit dem Lärm kannst du nichts änder bei dem veranschlagten Budget, das geht dann ins Vielfache.
    Ich selber habe einen in der Garage stehen, da stört der Lärm nicht und wenn ich den mal im Haus zu putzen brauche, habe ich einen langen Druckluftschlauch.



    Gruß Sandro

  • Die Metabos hatte ich mir im letzten Jahr auch angeschaut, kosten halt ein paar Euro mehr, sind aber von der Verarbeitung her auch etwas hochwertiger als die Preisbrecher.


    Die Leistung dürfte für die angefragten Anwendungen voll ausreichen, wenn man mehr will (Lackieren, Sandstrahlen, Schleifmaschinen) wird es halt gleich richtig teuer und auch relativ unhandlich. Ich spreche auch Erfahrung, aufgrund der Anschaffung einer kleinen Strahlkabine hab ich mir im letzten einen anderen Kompressor besorgt :http://www.schneider-airsystem…entMaster-SEM-320-10-60-W ,dank ebay zu einem annehmbaren Preis (ansonsten sauteuer das Teil 8| ), Leistung und Verarbeitung spielen schon in einer anderen Liga als die Baumarktkisten und wenn man sich einmal an den schallgedämpften Betrieb gewöhnt hat möchte man ihn nicht mehr missen :thumbup: .


    Grüße Jens