Abgewetzte Stelle am Ledersitz

  • Einige werden das "Problem" sicherlich kennen, die beiden Seitenwangen an den (Sport-)Vordersitzen beim Passat 3C:


    [Blockierte Grafik: http://img.max-heine.de/3c/2011/DSC02482.jpg]


    Gibt es da etwas zur Aufbereitung und Vorbeugung/Schutz?

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

    • Offizieller Beitrag

    Also zur VORBEUGUNG kann da die Colourlock Lederversiegelung helfen. Bei regelmäßiger Anwendung schützt diese das Leder an "prominenten Stellen" vor zu starker Abnutzung und Verschmutzung. Ansonsten solltesz auf den in dem Bild gezeigten Flächen mal mit entsprechender LEderreinigung + Pflege arbeiten. In Sachen Lederreparatur wäre das Lederzentrum (Google!) sicher die beste ANlaufstelle.

  • In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal, auf ein (mittlerweile aufgegebenes) externes BLOG von mir zu verlinken.


    EDIT:
    Für die vorbeugende Wirkung der Lederversiegelung ist offenbar die 3-Monats-Auffrischungsfrist genaustens einzuhalten - ich habe dem Winter über geschlampt (6 Monate nicht aufgefrischt) und trotz aller Vorsicht beim Einsteigen (greife mit links hinter meinen Rücken nach der Lehne und drücke mich davon weg, nur beim Aussteigen ratscht man noch drüber) habe ich nun wieder Abschürfungen und kleine Risse. Aktuelles Leder von AUDI und offenbar auch von VW ist qualitativ echt kacke, das liest man immer wieder.
    Ich kriege nach den Rissen nun von AUDI 70% Kulanz auf einen neuen Bezug (Wagen 2,5 Jahre alt) - 30% plus die ganzen Einbaukosten (ca. 300,-) kann ich selber zahlen. Allerdings werde ich noch vorsichtiger sein (der Vorbesitzer hatte ja schon ordentlich "vorgeschrammt") und den Sitz aller 2 Monate versiegeln - hoffentlich hält das Ding dann länger.


    Gruss
    Celsi

  • Die Bilder in deinem Ex-Blog sprechen ja schon für sich. Das werde ich mal ausprobieren! :) Danke für den Tipp, Jungs!


    Ich finde es schade, dass du den Blog nicht fortführst, den habe ich auch unregelmäßig gelesen! (Wenn auch schon länger nicht mehr.)

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.

  • Gerne. Bitte mein Edit oben beachten.


    OT:
    Bin immer wieder erstaut, wie viele Leute mein ex-BLOG kennen.
    Fortführung derzeit nicht in Sicht. Das Niveau bei MT ist so weit unter meine Toleranzgrenze gefallen, da mische ich nicht mehr mit, auch wenn es manchmal in den Fingern juckt.
    Sorry for OT.