• Moin,
    vor langer Zeit hat bei mir der Poorboy's QD+ Einzug gehalten.


    Es gibt anscheinend noch keinen Thread zu dem Detailer, also will ich mal meine zwei Erfahrungen hier rein hacken ...


    1. Erfahrung:
    Das war seinerzeit der Versuch, nach wie immer penibeler Vorarbeit, das Chemical Guys 50/50 Signature Wax zu toppen.
    Aus irgend einem Grund ist das in die Hose gegangen. Der Lack wurde nach der Anwendung deutlich rauher, und ich MEINE rauher. Glanz sehr vermindert und der QD+ hat sich ziemlich widerspenstig bis gar nicht abnehmen lassen.
    Ich vermute da eine "Inkompatibilität" mit dem Wachs.
    So schnell hat man ein Wort aus der Technik entliehen ...
    Wer das nochmal gegentesten will, nur zu ...
    Wenn ich das 50/50 mal wieder nachlege auf meinem Corsa, werde ich das auch nochmal testen.


    Nach diesem Rohrkrepierer folgte dann heute die ...


    2. Erfahrung:
    Der erste WIRKLICHE Versuch, ein kompletter unischwarzer Golf mit 5 Tage altem Dodo Blue Velvet. Auto war mit Blütenstaub eingestaubt und es stand leider in der Sonne!
    Miese Bedingungen also, und Anwendung des QD+ in kleinen Teilbereichen ca. 30x30cm.
    Das Ergebnis ist einwandfrei. Die Lackglätte kommt nicht ganz an den (synthetischen) Prima Slick ran, ist aber nach meinem subjektiven Empfinden auf einem Niveau mit dem [lexicon]CG[/lexicon] Pro Detailer, der ebenfalls Carnauba in sich hat.
    Der Glanz ist ja leider noch subjektiver zu beurteilen, zumal das Ergebnis der zugrunde liegenden Aufbereitung nicht perfekt war bei dem heutigen Versuchskaninchen. Deshalb will ich hier mal ganz gepflegt mich rauswieseln und keine Aussage treffen über den Glanz. Es sieht gut aus, aber nicht besser schlechter oder mittlerer als irgendwas anderes.
    Solche Beurteilungen sind leider immer Quatsch ...
    Dieser Versuch heute jedenfalls ein voller Erfolg trotz heissem Lack.


    Tip1: Den QD+ zumindest unter Sonneneinstrahlung etwas sorgfältiger auspolieren! Dann sorgt er für ein klasse Finish. Wenn er Flecken zurück lässt, wisst ihr, dass ihr noch nicht fertig seid. Diese Flecken lassen sich aber abnehmen, sie versauen nicht den Lack und verschwinden rückstandslos.


    Tip2: Der Sprühkopf den Poorboys da mitliefert ist Mist. Von der Anwendung her ist er ok, liegt gut in der Hand und macht einen ganz hochwertigen Eindruck eigentlich. Leider vernebelt er aber VIEL zu fein, ausser in der Mitte, wo er einen absolut gebündelten Strahl raus sifft. Eine gescheite Einstellung hab ich nicht gefunden, aber werde mich nochmal dran machen bei Gelegenheit. Aber bisher: Spüher unbrauchbar und QD+ in eine Chemical Guys Flasche umgefüllt.


    Ein Foto vom heutigen Versuchskaninchen gibt es hier.
    Wie alle Fotos nicht das Maß der Dinge oder mit irgend einem Vergleichswert, aber es soll ja auch nicht nur Text hier sein!


    Das war mal mein Senf zu dem Detailer, ich finde, er hat auf jeden Fall Potenzial. Weitere Versuche damit kommen bestimmt.

  • Danke für dein Statement.


    Ich habe ihn auch hier, und nach fast einer ganzen Flasche bin ich etwas gespalten ob ich ihn mir wieder kaufen soll.
    Zum einen habe ich auf meinem schwarzen Golf Probleme den QD+ rückstandsfrei zu verarbeiten, irgendwo bleiben meist Schlieren zurück. Man bekommt es zwar hin, aber es dauert mitunter laaange (was dann ja dem Sinn eines Detailers widerspricht ^^ ). Auf anderen Fahrzeugen besteht das Problem nicht... ok, die sind auch silber, da sieht man die Schlieren nicht.
    Zum anderen aber liefert er eine schöne Glätte, guten Look, gutes [lexicon]Beading[/lexicon] und das zu einem günstigen Preis.


    Der Sprühkopf ist wirklich nicht so toll, mit etwas Einstellarbeit bekommt man aber auch das recht gut in den Griff.


    P.S.: Wieso füllst du alles in eine CG-Flasche? Tausche doch einfach die Sprühköpfe. Die Flaschen sind eh die gleichen ;) .

  • Wieso füllst du alles in eine CG-Flasche? Tausche doch einfach die Sprühköpfe.


    Ach Mist ja, wie ich dann die beiden Pötte in der Hand hatte, NACH dem Umfüllen, dachte ich mir ... NEINNN! 8|


    Wenigstens ist es jetzt statt der unhandlichen 1l-Flasche ne normale 473ml Flasche. Ob ich auch genau so viel hätte rein füllen sollen? Na egal.