Erfahrungsbericht MIPA Polierschwamm 150mm mittel (rosa)

  • Schönen Abend zusammen,




    wollte euch hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Polierschwamm von
    MIPA mitteilen. Mein Teile-Dealer hat leider keine anderen
    Polierschwämme, so das ich aus der Not heraus einfach zu diesem
    gegriffen habe.




    Zuerst mal ein Foto:




    [Blockierte Grafik: http://img505.imageshack.us/img505/3590/it571044215polierschwamxb1.jpg]




    Das Foto täuscht ein wenig, die Struktur ist nicht wirklich so grob wie sie auf dem Foto wirkt.




    Zum Preis: mit Prozenten meines Local-Dealers nicht mal 7 Euro [Blockierte Grafik: http://www.nikella.de/wbb3/wcf/images/smilies/6.gif]




    Zum Pad selber: leider keine durchgehende Klettfläche, aber exakt
    passend für einen 125er Teller.Verarbeitet wurde damit die
    3M-Feinschleifpaste auf nem 3er Golf in Schwarz-Uni. Da das Pad recht
    dick ist, fällt es zumindest mir als Anfänger leichter mit dem Exzenter
    den Druck dementsprechend zu regulieren, also etwas fester aufdrücken
    bis die Politur gebrochen ist und zum Finish nur noch mit dem
    Eigengewicht der Maschine. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Pad
    minimal auflöst, also ein paar Mini-Fetzen immer mal wieder abfliegen,
    was aber wohl hauptsächlich an meiner noch recht "jungfräulichen"
    Erfahrung mit der Maschine bzw. den Kanten gelegen hat. Nach Gebrauch
    war der Rand des Pads etwas abgenutzt.




    Mein Fazit: kratzerfrei auch auf Schwarz-Uni (bei entsprechender
    Nachbehandlung mit Hochglanzpolitur, was bei Schwarz wohl so und so
    Pflicht ist) und ein sehr angenehmer Preis. Werde mich wohl auch noch
    mit dem soften eindecken, um damit die Hochglanzpolitur zu verarbeiten
    und mal schaun wie sich das Pad im Vergleich zu meinem Finish-Pad
    schwarz von 3M verhält. :D

  • Sehr schöner Bericht.
    Nur denke ich nicht, dass das Pad besonders hochwertig ist.
    Auch bei Anfängerfehlern dürfte das Pad keine Teile verlieren.
    Ich habe erst vor kurzem zum ersten mal mit einer Poliermaschine gearbeitet,
    genauer gesagt mit der Meguiar's G220EU.
    Ich bin mir sicher, dass ich ebenfalls einige Male zu fest aufgedrückt hatte.
    Das sich die Meguiar's und die Riwax-Pads auch nur ansatzweise auflösten,
    konnte ich allerdings nicht feststellen.
    Ich würde dir somit eher zu den Pads von Riwax raten, die kosten ca. 9 Euro pro Stück
    und entsprechen - mit minimalen Unterschied - den Härtegraden der Meguiar's Pads.
    Grüße
    3Diamonds

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht. Sieht der Schwamm nur so dick aus oder ist der wirklich so dick? Wenn das Ergebnis stimmt ist natürlich nix gegen billigere Pads einzuwenden. Jedoch sieht man m.M. nach schon wenn sich nach 1 Anwendung Teile vom pad lösen (auch wenns nur leicht ist) daß hier an Qualität gespart wurde. Klar, da es eine mechanische Belastung ist wird man das früher oder später bei JEDEM Pad haben - auch bei den teuren. Auch ist klar daß sowas immer mal so passieren kann wenn man eine scharfe Kante erwischt hat oder was auch immer. Beobachte das einfach mal weiter wie sich das Pad so "entwickelt" nach den nächsten Polierarbeiten.

  • Jup, das Pad ist wirklich so dick, kann bei Gelegenheit ja mal nachmessen. Mit dem Auflösen pass ich demnächst auch mal auf, kann sein dass es auch nur so kleine Würmchen waren von der Politur ;)


    Werd am Wochenende mal damit weiterarbeiten und dann ein kleines Update geben...