Meine erste Produktempfehlung...

  • Guten Abend zusammen,


    also hier mal meine erste Produktempfehlung die für mich, als Oldtimerfuzzy, nicht unwichtig ist und zur Pflege eines Autos dazu gehört:


    ROSTEGALvon der Fa. Schäfer Lacke.


    Es handelt sich dabei um eine Rostschutzfarbe auf Kunstharzbasis.Diese beinhaltet einen Rostumwandler ähnlich dem von FERTAN.
    Das Zeug ist wirklich super und ich benutze es seit Jahren bei meinen Oldies.Für jede Form von blankem Blech.
    Es lässt sich spritzfähig einstellen oder pinseln(nach Schweißen und abschleifen auftragen).
    Die betroffenen Stelle mit der Drahtbürste, Bohrfutteraufsatz, etc(ich benutze meistens eine weiche Topfbürste auf der Flex) vom groben Rost befreien und dünn auftragen.
    Mit 2000er Nass angeschliffen hat es einen sehr guten Stand als Grundierung.


    Der 750ml Pott kostet um die 12-14 Euro und ich komme damit ca 1 Jahr aus.Also zig eingeschweisste Bleche oder 15 komplette Unterböden oder oder oder.
    Einziger Nachteil auf den man sich einstellen muss: Die Trockenzeit ist nicht ohne.Bei 15-20Grad vergehen schonmal 24-36 Std. 8|
    Aber dafür braucht man an der behandelten Stelle keinen Gedanken mehr an Rost verschwenden.


    Kennt evtl jemand das Produkt und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?


    Schumi

  • Also ich bin ja der Meinung, dass man Rost KOMPLETT mechanisch entfernt und nicht nur grob.


    Mit Fertan und Co. habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Idee ansich ist ja nicht verkehrt abermeist haste (wenn auch nach Jahren) den Rost wieder da. Also alles befallene wegschmeißen und neu machen, wenn's etwas länger halten soll.

  • Bin ich auch vollkommen bei dir mit der Meinung.Der Ordnung halber wollte ich nur erwähnt haben das es möglich ist durch entfernen des losen Rost eine Grundlage dafür zu schaffen.
    Aber was machst du wenn du das frisch eingeschweißte,oder entrostete nackte Blech hast? Schwarz Matt aus der Dose drauf und nach einem Jahr auf´s neue den Brenner rausholen??
    Also dann lieber richtig versiegeln und ruhe haben.
    Es ist ja auch oft genug der Fall das der Rost sich noch nicht durchgefressen hat.Wenn du beim schleifen irgendwann nur noch gesundes Blech hast ist das Zeug ideal.


    Ich bin damit total zufrieden.Habe z.B. 2002 einen Radlauf an einem 52er Pontiac gemacht der heute noch tadellos ist.
    Liegt natürlich daran das ich so ordentlich gearbeitet habe... :rolleyes:

  • Es ist ja auch oft genug der Fall das der Rost sich noch nicht durchgefressen hat.Wenn du beim schleifen irgendwann nur noch gesundes Blech hast ist das Zeug ideal.


    Es las sich oben so, dass du das Zeugs direkt auf Rost gepinselt hast und das ist natürlich verkehrt.


    Nein, auf gesundes Blech (hier am Beispiel eines Unterbodens kommt bei mir: Brantho Korrux nitrofest (min. 3 Schichten), Schwarzer Lack aus der Dose, ggf. Unterbodenschutz, bzw in Hohlräume Mike Sanders.


    An der Heckklappe hatte ich demletzt eine sichtbare Stelle, da sahs so aus: Rost entfernt, Brantho Korrux (3 Schichten gerollt), Füller, Schleifen, Füller, Schleifen, Grundierung (hat ja auch Rostschutzeigenschaften), Schwarz metallic, Klarlack.


    Da man aber nicht alles wissen kann, bin ich Dir natürlich dankbar mit dem Tipp, denn viele Wege führen nach Rom. :)


    Liegt natürlich daran das ich so ordentlich gearbeitet habe... :rolleyes:


    Das sollte man sowieso :thumbup:


    Was ich gut finde, dass du dich hier angemeldet hast. Denn viele Oldibesitzer haben ein tadelloses Auto aber der Lack ist aus unserer Sicht durchaus sehr verswirlt und mit Waschkratzern versehen, was den meisten nicht auffält, mich aber extrem im Gesamtbild stört.

  • Ja hast Recht, hab dieses Zitat (blöderweise) so von den Herstellern dieser Mittel übernommen.


    Dieses Mär hält sich auch hartnäckig.Dem User wird suggeriert das er
    quasi nur mal eben am durchgegammelten Teil mit der Bürste vorbei muss
    und dann mit dem Zauberbad das Ding für 30 Jahre versiegelt.Aber wenn´s unter der braunen Pest noch gut ausschaut...




    Mike Sanders nimm ich auch sehr gerne für Hohlräume, etc. Ist nur immer
    ne riesen Sauerei in der Halle.Hab mir inzwischen angewöhnt sogar die
    Bühne noch mit Folie abzukleben.Aber das Zeug ist wirklich gut.



    Was ich gut finde, dass du dich hier angemeldet hast. Denn viele Oldibesitzer haben ein tadelloses Auto aber der Lack ist aus unserer Sicht durchaus sehr verswirlt und mit Waschkratzern versehen, was den meisten nicht auffält, mich aber extrem im Gesamtbild stört.

    Ich hoffe auch hier noch einiges zu lernen. Was mich immer wieder wundert , wie jemand teilweise Unsummen in seinem Oldie versenkt und dann Samstags an der billigsten Waschstraße in der Schlange steht ?( .


    Das stört nämlich wirklich das Gesamtbild!