..und was ist wenn Knete nichts mehr hilft?

  • Hy,


    Habe den thread gerade erst gesehen.


    Ich hätte mal noch Aceton oder einen kurzkettigen Alkohol probiert (z.b. Methanol oder Ethanol).
    Oder vielleicht essigessenz.


    Bin da immer etwas experimentierfreudig als chemielaborant ;)


    Gruß
    Sascha


    Ps. Aber immer an einer nicht sichtbaren Stelle erstmal testen z.b unter der sitzback am Lack der seitenverkeidung

  • Ich hätte mal noch Aceton oder einen kurzkettigen Alkohol probiert

    Hmm..Mit Freund Atze hab' ich mal bei meinem ersten Auto versucht, die "Ralleystreifen" die aus Panzertape bestanden, abzuwischen...Ging hervorragend...und hat keine Sekunde gedauert, dann sah ich die Grundierung...und mehr 8o


  • Hi Sasche,
    BASFler?
    Falls ja merckt man dass du in Lu sitzt und nicht in Schwarzheide.
    Wieso willst du da einen kurzkettigen Alkohol drauf loslassen?
    Wenn dann würde ich eher zu einem längerkettigen Keton (MEK, ...)
    raten. Alternaitv dann eher BuAc oder etwas ähnliches.


    Grüße vom Kollegen (keiner vom "wir-können-alles-Unternehmen)


    Hmm..Mit Freund Atze hab' ich mal bei meinem ersten Auto versucht, die "Ralleystreifen" die aus Panzertape bestanden, abzuwischen...Ging hervorragend...und hat keine Sekunde gedauert, dann sah ich die Grundierung...und mehr 8o


    Was war dass dann bitte für ein Lack?
    Physikalisch trocknender von vor 50 Jahren?
    Alle modernen (und damit mein ich >BJ 60) Kunstharzlacke haben
    eine relativ gute Chemiekalienbeständigkeit.
    Und bei den klarlackierten Autos hat Aceton eine Anquellzeit von Stunden.
    Aber da reden wir von noch keinem Schaden oder gar einem Durchschlag ?(


    Grüße

  • Was war dass dann bitte für ein Lack?


    Mazda 323F, 81er Baujahr, Kackbraun...wobei die Farbe eher nichts zur Sache tut :D
    Grundsätzlich weiss ich natürlich nicht, was die Kollegen aus dem fernen Osten da drauf gemacht haben...Wäre aber auch denkbar, das er neu lackiert und dabei gepfuscht wurde - wie gesagt: Erstes Auto :whistling:


  • Ich würde Ethanol einfach nicht nehmen weil es mir zu schwach wäre.
    Wenn dann würde ich direkt mit schweren Geschützen dran gehen.
    Du musst bedenken dass es Asphaltfarbe ist, die MUSS ja feuchtigkeits-
    beständig, benzinfest und auch alkohobeständig (Waschwasser z.B.) sein.
    Da dürfte Ethanol nur Zeitverschwendung sein.


    Grüße Thomas