..und was ist wenn Knete nichts mehr hilft?

  • Tag..


    ich bin gerade an einer Suzuki Bandit 1200 S dran, die hat an der Front ziemlich viel Farbe von Straßenmarkierungsarbeiten (wurde direkt hinter einem Fahrbahnmarkierungsfahrzeug gefahren). Ist wohl letzten Sommer passiert und seitdem eingetrocknet.


    Ich hab versucht die Farbtupfer mit der Dodo Juice Supernatural Detailing Clay, dann mit der Sonüs SFX Ultra Fine Detailing Clay und danach mit der Magic Clean blau zu entfernen. Nach 60 Minuten ohne irgendeinem Erfolg hab ichs dann sein lassen. Kein einziger Fleck ist weggegangen.
    Bin am Schluss auch mal mit Druck drüber (ja soll man nicht..), das hat auch (außer ein paar Kratzer) nichts bracht.
    Danach bin ich probeweise mit der Menzerna PO203S (im Handbetrieb, da schon 21:30 Uhr) drüber, hat auch nichts gebracht.
    Bin dann testweise mit [lexicon]IPA[/lexicon] drüber, bringt auch nichts.


    Würde die Magic Clean rot hier was reissen?


    Heute werd ichs mal mit den beiden Probepackungen [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Clay probieren, ansonsten kann ich leider nichts machen. :(
    Nassschliff mache ich nicht, da 0,0 Erfahrung.


    Hat jemand nen Tipp?


    Hier mal ein paar Fotos. PS: Die Kratzer waren alle vorher schon drin, sieht wirklich übel aus das arme Ding.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6011/5889420423_54f2e48ba8_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6035/5889989158_994ea98a5d_z.jpg]


    Keine Fliegen, sind alles Farbklekse der Fahrbahnmarkierung.



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5077/5889990132_ce2cc02a22_z.jpg]


    50/50 am Tank mit Menzerna PO203S. Läuft. :) Wenn jetz nur die Flecken an der Front weggingen...


    Gruß
    yo-chi

  • .. Valet Pro Tar & Glue Remover etc.

    oh vergessen: Hab ich auch schon. Bringt nichts. :(


    Ist halt nur echt ein Problem, weil die Bandit soll bis Samstag tagsüber fertig werden, sprich poliert und gewachst sein (Front + Tank). Und ich hab "nur" 3 verschiedene Kneten zur Auswahl da.. die MC rot müsste ich erst bestellen, wenn ich die heute bei Lupus bestelle, und die hoffentlich morgen kommt, dann hab ich irgendwie noch genau 2-3 Std. Zeit..


    Die Flecken gehen nicht mal mim Fingernagel weg (ja soll man auch nicht..).
    Aber so Flugrostflecken kann man erfühlen und könnte man mim Fingernagel entfernen. Bloss diese Straßenmarkierungsfarbe ist irgendwie dermaßen fest verbacken.. :S


    Naja ich werd den Eigentümer heute mal damit konfrontieren. Ausgemacht war Gott sei Dank nur ein "Versuch". :rolleyes:
    Er hat ja selber schon versucht die Dinger mit der rauhen Seite eines Glitzi-Küchenschwamms zu entfernen (deswegen sieht der Lack auch so fertig aus..). Hat auch nicht funktioniert. hähä...

  • Dann nimm' WD40, das hat bisher (mit genügend Einwirkzeit) noch alles geschafft ^^ .

    Wenn das nicht hilft, hilft wirklich nurnoch das ;)

    Abreißen und neu bauen wäre noch ne Maßnahme :D .

    Fahrbahnmarkierungsfarbe ist das widerlichste, schrecklichste, hartnäckigste, überhaupt ekligste Zeug.
    Ansonsten, auch wenn mich einige steinigen werden, aber mit Verdünnung geht es zu 100%. Der Grad zwischen "Flecken weg" und "Lack gleich mit" ist nur sehr schmal...also im Zweifelsfall auftragen, abwischen gucken ob's funktioniert hat und so weiter...

  • Mit Bremsenreiniger probieren...aber mit einer Dose vom RICHTIGEN Bremsenreiniger, der schön nach chemischer Reinigung stinkt...nicht mit dem Pussy-Zeugs, das es zum Abfüllen für Sprühflaschen gibt. Habe schon unzählige Male mit Bremsenreiniger auf Lack hantiert und hatte noch nie Probleme, dass es den Lack angegriffen hätte. Dennoch vielleicht am Anfang an unauffälliger Stelle testen, weil es sich bei den Verkleidungsteilen ja um Kunststoffe handelt und nicht um lackiertes Metall...sollte aber dennoch kein Problem sein... 8)

  • ist sicher eine Anfängerfrage, aber wenn man nicht fragt bekommt man keine Antwort.
    Warum nicht an den punkten mit nem 1200/1500er nass anschleifen?

    I´d rather lose by a Mile because building my own car,


    then win by an inch ´cause someone else build it for me.


    Your Car! Your Story!
    -----------------------------------------------------------------------


    Don´t let someone else write the Book!

  • Wäre auch eine idee, aber nicht immer direkt so grobes nehmen.
    Lese ich hier recht häufig, dass man mit 1500er anfängt.
    Ich nutze eigentlich fast nur 3000er und hab damit auch immer alles gepackt. Macht auch nicht ganz so hässliche Spuren wie das Grobe.


    Aber wäre sicher auch noch eine Möglichkeit mit Nassschleifen, aber beim Mopped würde ich da 10x Vorsichtiger sein als beim Auto, könnte mir vorstellen, dass die Teile nicht sooooo dicken Lack haben.

  • Danke für die Tipps!


    Hab heute früh noch WD40 probiert, erst gewischt, dann 20 Minuten draufgelassen, dann nochmal gewischt.. bringt leider auch nichts.


    Vorhin mit dem Eigentümer geredet, er meinte "dann lass es, lieber einfach drüberpolieren, damits wenigstens wieder glänzt". ;)


    Verdünner und Bremsenreiniger hätte ich zwar beides daheim, ist mir aber zu heikel ehrlich gesagt.
    Ich probier heute nachmittag noch das Beyond Clay aus, ansonsten fahr ich einfach eine Runde Menzerna PO203S (erstmal Testpot mit der SF4000, eh klar) und lass die Fahrbahnmarkierungen da wo sie sind.


    Gruß
    yo-chi

  • Verdünner und Bremsenreiniger hätte ich zwar beides daheim, ist mir aber zu heikel ehrlich gesagt.

    Winsel hier nicht rum und geh an die Sache ran wie ein Mann ! ;) :D


    Nein ernsthaft, probier den Bremsenreiniger mal an einer Stelle aus, wo es unauffällig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hilft und dass es die Verkleidung(en) nicht angreift.

  • Iron X wird da wohl eher weniger was anrichten.


    Iron X ist eher was für entfernung von metallischen Verunreinigungen gedacht. (Flugrost, Industriefallout)

  • ein test vom bremsenreiniger würde mich aber jetzt auch interessieren :D


    bei uns in der straße ham so spaßvögel gemeint sie müssen zum geburtstag vom nachbarn mit der drecksfarbe einen schriftzug auf die straße malen!
    gott sei dank ist von uns keiner drübergefahren war natürlich nass!
    hätte den nachbarn den hals umgedreht wenn ich den mit an einem wagen unseres fuhrparks gefunden hätte...


    aber in der nachbarschaft sah ich einige autos die übel vollgespritzt waren! kotflügel und türbereich und hinten die stoßie!
    hab nimmer geschaut ob die das weg bekommen ham, muss ich mal wenn ich so nen wagen wieder seh.


    ist das zeug allgemein so schlimm oder nur wenn es antrockent?


    einen punkt könntest du doch für uns mit bremsenreiniger oder verdünnung testen oder?? :thumbup: :rolleyes:

  • Ich würde sagen Yo-Chi, nach den zarten versuchen hilft entweder abkratzen mit einem Skalpell danach polieren oder abschleifen!


    Sowas würde ich immer nur in Absprache machen... Lass die Punkte dauf, kannst ja Tipex nehmen und noch ein paar weitere Punkte machen. Dann siehts gewollt aus!

  • Jo hab ich jetzt auch gemacht. War auch nur eine kurze Aufbereitung, 3,5 Stunden.


    "Gewaschen" mit Meguiars Final Inspection
    Danach geknetet.. öhm.. ;)
    Eine Runde Menzerna PO203S auf Lake Country orange Spotpads (an der Front 2 Runden). Defektkorrektur ca. 80%, bei gutem Glanz.
    Prima Amigo per Hand, zum Schluss Meguiars #16.


    Sitzbank mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 gereinigt
    Spiegelglas und Plexiglasfront (innen) mit [lexicon]GCC[/lexicon] 1:10 geputzt
    Spiegelgehäuse und andere Kleinteile mit Meguiars Quik Interior Detailer, bzw. teilweise [lexicon]APC[/lexicon] 1:10.



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5307/5890979969_865e5ee786_z.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5317/5891545230_21651db356_z.jpg]




    Es ist schon brutal um wie viel besser die Bandit jetzt ausschaut. Vorher war die komplette Front und der vordere Kotflügel total matt vom Glitzi-Schwamm. Jetzt glänzt sie wieder richtig gut. Da fallen die Punkte auch gar ned sooo schlimm auf.


    [Blockierte Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5076/5891506602_6204043def_z.jpg]





    Hosen-runter-Shot:
     [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6057/5890942685_0a06f4f5af_z.jpg]


    Ja leider.. kein einziger Fleck ist weggegangen. Den tiefen Kratzer hab ich dringelassen, nach 2 Runden Menzerna PO203S wollte ich nicht noch mehr abschleifen. Da musste ja sowieso zwischen den Politurdurchgängen den Lack abkühlen lassen weil der knallheiss wird..


    Gruß
    yo-chi (kann nicht Motorrad fahren.. :D )