Audi Uni-Schwarz "Butter bei die Fische"

  • So nun mal meine erfahrung mit dem unischwarz.
    ich habe selber erst mit den ganzen versiegelungen und waschsen noch nicht so viel erfahrung und auch meine exzenter poliermaschine habe ich erst seit anfang des jahres.
    zu dem thema lackpflege bin ich durch meinen unischwarzen audi a6 gekommen,weil wie wir alle wissen unischwarz ind empfindlich empfindlich empfindlich empfindlich :cursing:
    ich habe das gute stück dann selber mit maschine und swirlx behandelt,naja es sind sehr viele hologramme und kratzer raus gegangen aber noch nicht alle also nächstesmal ultimate compound nehmen,steht schon in der garage.
    erst habe ich das 3m rosa wachs drauf gemacht aber schnell gemarkt das ich das nicht so dolle finde und bin dann auf meguiars #21 umgestiegen.
    mit dem glanz von #21 bin ich sehr zufrieden,es deckt gut übrige holos ab, die standzeit gehts so aber man kann ja schnell nachlegen,verwende den #135 zum auffrischen und bin damit auch sehr zufrieden.
    was mich aber echt stört ist das wenn es regnet und der wagen dann dreckig wird ist einfach mit dem dampfstrahler an der tanke nix zu machen. beim #21 springt das wasser vom lack und der lack selber ist schön glatt aber merkwürdigerweise bleibt der feine staub am lack haften als würde er festgehalten. also jedesmal nach dem dampfstrahler mit #135 rüber dann glänzt alles wieder wie neu.
    nun frage ich mich warum bleibt der staub so auf dem lack und gibt es versiegelungen die das nicht tun aber ähnliche eigenschaften wie das #21 haben nur denn dreck nicht so festhalten.
    das blöde ist der wagen steht draussen und grade hier an der küste ist es oft zwischendurch am regnen.
    sprich mit was bekomme ich den lack etwas unempfindlicher???
    ich will doch nur ein sauberes auto........

  • ja gut das stimmt aber es bringt irgendwie garnichts....der feine dreck also die staubschicht wird regelrecht festgehalten obwohl der lack spiegelglatt ist. aber mit dem #135 geht alles runter nur ist der verbrauch dem entsprechend hoch dann......auf dem lack sieht man ja wirklich alles :cursing:

  • wie die anderen schon schreiben, musst Du zwingend eine Handwäsche vornehmen... ein qualitativ hochwertiger Waschhandschuh sowie 2 Wascheimer mit Grit Guard sind bei schwarz natürlich Pflicht. Eine Gloria Foam Master zum Einschäumen wäre ebenso empfehlenswert. Nach dem Waschen mit einem Trockentuch den Lack "trocken legen" und dann kommt #135. Erst dann ist auch der feine Dreck runter vom Lack. Dieser verursacht schließlich die vielen feinen Kratzer wenn Du nur den HD und danach #135 nimmst.


    gegen den feinen Staub kannst Du nichts weiter machen... liegt wohl an der Aufladung vom Lack ( haben wir hier einen Physiker oder Chemiker für eine Erklärung :D ??? )


    Ich nehme nach dem Waschen immer das Prima Hydro... ist einfach in der Anwendung und erzeugt einen schönen Glanz

  • ohhh neee da habt ihr mich wohl falsch verstanden. ich wasche den wagen schon per hand und dem nxt shampoo von meguiars. das problem ist bloss bei dem on/off sommerwetter hier im norden kann ich den wagen waschen und zwei tage später regen und die karre sieht aus wie sau weil der staub dann so richtig schon flecken bildet.
    dann wenn er nur leicht verschmutzt ist nehme ich HD und detailer da sich diese leichte schicht nicht so abspülen lässt. ist er dann mal richtig dreckig ist handwäsche angesagt......
    ich hätte gerne ne versiegelung wo dieser staub,von pollen oder was sonst so an staub rumfliegt,nicht so haftet. bei dem 3m rosa konnte man erst den leichten dreck so runter spülen aber das war auch das einzige was das rosa konnte.