Frage an die Lackierer hier im Forum....Vectra B mit Rostblasen am Kofferdeckel

  • Kollege hat nen Vectra B, Z359,dschungelgrün metallic, mit den für den Fahrzeugtyp typischen Rostblasen links und rechts des Grifffes am Kofferdeckel.


    Ich soll sie wegmachen, bin aber nicht ganz Schlüssig über die Reihenfolge.
    Meine gedachte Vorgehensweise wäre gewesen:
    1. Griff abmontieren
    2. Rostblasen mit DL Excdenter D77mm, 240er K entfernen, evtl. Drahtbürste zur Hilfenahme
    3. Rostumwandler auftragen, 2-3 schichtig
    4. Anschleifen mit K600, per Hand
    5. Grundierung grau aufsprühen
    6. evtl. Feinspachtel aufziehen und Schleifen mit K800 per Hand
    7. Füller aufsprühen
    8. Anschleifen mit K1500, nass
    9. Basislack aufsprühen
    10. Klarlack aufsprühen
    11. Finishschliff mit K3000, nass, Finishpolitur


    Frage1: Is das so richtig?


    Frage 2: Welche Ablüftzeiten muss ich beim Füller und beim Basislack beachten?


    Danke schon mal für die Antworten. :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • das bearbeiten mit der Drahtbürste würde ich weglassen. Die Stelle sieht danach metallisch blank aus aber in den Poren befindet sich noch Rost. Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach sandstrahlen. Gibt zwar ne Menge Dreck und Staub aber bei so kleinen Stellen sollte sich das noch im Rahmen halten, ansonsten CSD-Scheibe (Negerkeks) für die Bohrmaschine.


    Rostumwandler brauchst du dann keinen mehr, da es Rostfrei ist.


    welche Grundierung willst du verwenden? ich würde da 2K Material vom Lackierer empfehlen. Können die teilweise auch in Sprühdosen abfüllen.


    die Trocknungszeiten richten sich nach dem Material das du verwenden willst.


    aufgrund des doch höheren Materialbedarfs (Grundierung (Füller ist bei 2K EP Grund evtl. verzichtbar), Basislack, Klarlack) wärs eventuell auch eine Überlegung wert ob ihr euch nicht einen günstigen Lackierer sucht. Die Demontage, das Rausschleifen, Strahlen der Roststellen kannst du ja übernehmen, das schleifen der Grundierung und anschleifen der alten Lackierung mit dem Schleifpad auch.

  • kurze Frage warum rostet der Wagen ?
    rostet es nicht immer von innen nach aussen?

    Das ist ein häufiges Problem beim Vectra B Caravan, dort fangen die Heckklappen an zu rosten, bei mir damals auch. Was im Werk schief gelaufen ist, dann ich nicht sagen, auf jeden Fall rostet das Blech von außen, auch wenn der Lack noch keine Macken hat.



    Wie alt ist das Fahrzeug und ist es Scheckheft gepflegt? Ich habe bei meinem eine komplett neue Klappe auf Opel Kosten bekommen ;)

  • welche Grundierung willst du verwenden


    Ich hol mir ne 2K Grundierung fertig im Becher samt kleiner Pistole vom Lacker meines Verstauens.

    aufgrund des doch höheren Materialbedarfs (Grundierung (Füller ist bei 2K EP Grund evtl. verzichtbar), Basislack, Klarlack) wärs eventuell auch eine Überlegung wert ob ihr euch nicht einen günstigen Lackierer sucht. Die Demontage, das Rausschleifen, Strahlen der Roststellen kannst du ja übernehmen, das schleifen der Grundierung und anschleifen der alten Lackierung mit dem Schleifpad auch.


    Das Schleifmaterial hab ich alles zu Haus, das is kein Ding. Füller und Grundierung siehe oben :) Die Kosten halten sich somit für meinen Kollegen in Grenzen.

    Oder gleich mal in der Richtung Ausschau halten: Klick!


    An die Bucht hab ich auch schon gedacht, nur leider findest da (fast) nix brauchbares. Danke für Deinen Link, aber das Auto is ein Caravan. Ich werd aber zusätzlich mal noch die Autoverwerter in der Umgebung heimsuchen.....oder direkt bei den Ludolfs anrufen :D

    Kannst Dich schon mal drauf einstellen, die komplette Rückseite vom Deckel zu spritzen.


    Ich hoffe das Du nicht Recht hast :wacko: weil das wollt ich unbedingt vermeiden.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....