Marolex Master 1500 Plus

  • Scheint wohl nicht viele Marolex User zu geben, was ;)
    Alle mit der FM 10 unterwegs?
    Weiß denn jemand, ob das 3tlg. Breitstrahldüsenset von Marolex auf die Gloria FM 10 passt?
    Die deutsche Marolex Vertriebsgesellschaft ist mit Auskünften auch sehr spärlich, von 3 Mailanfragen wurden seit 20 Tagen keine einzige beantwortet. Die wollen wohl nix verkaufen ;)
    Tja, bleibt man wohl doch besser bei der Gloria, da habe ich nach 13 Monaten auf Kulanz drei Gummidichtungen kostenlos zugesandt bekommen, das nenne ich Service.
    Wenn mir nur nicht der Marolex Breitstrahler so gut gefallen würde!
    Müsste auf die FM 10 passen, das wäre genial!
    Kennt sich jemand damit aus?


    Grüße te-75

  • Sorry für die späte Rückmeldung,
    zum Thema Löcher Bohren (Loch) in der Saugleitung:
    Ohne loch wird halt nur das Wasser Seifen Gemisch angesaugt und produziert erst Schaum wenn das Gemisch die Düse verlässt (wenn überhaupt, mit Loch im oberen teil der Saugleitung wird zusätzlich zu dem Wasser Seifen Gemisch, Luft in die Saugleitung gezogen was eine Schaumbildung begünstigt und somit Schaum aus der Düse austritt welcher eine höhere festigkeit aufweißt als ohne loch in der Saugleitung.
    Zu den Dichtungen, ich habe die Grünen Dichtungen ob diese nun länger halten oder auch nicht, kann ich die noch nichts zu sagen, aber irgendwo im Netz meine ich gelesen zu haben das diese Dichtungen Säure und Laugen resistent sind.
    zum Thema wie viel du sprühen kannst mit den aufgepumpten Sprüher? Wenn du die richtige Menge an Flüssigkeit drin hast bekommst du ihn mit der Luft darin leer, der Luftverbrauch (Druck) wird aber durch das Loch in der Saugleitung erhöht.
    Ich bin ganz zufrieden mit der Marolex, kann als Tipp aber schon mal eine Warmwasser Mischung empfehlen da die Schaumbildung dadurch besser ist.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Hey, jawoll, es gibt doch noch einer, der die Marolex noch benützt!
    Dankeschön für die verständliche Erklärung der Schaumbildung durch das Loch.
    Und danke dir für die weiteren Informationen.
    Da ich bei epando nichts bestelle, die reagieren nicht auf Anfragen, und die Marolex 2000v sonst nirgendswo anders im Netz zu finden ist, werde ich mir die normale 1500p mit den Breitstrahldüsen bei Amazon bestellen, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Werde dann auch nach einigen Tests meine Erfahrungen hier mitteilen.
    Grüße und frohes neues Jahr und alles Gute,
    te-75

  • Einige Fragen habe ich vorab noch bevor meine 1500p in den nächsten Tagen ankommt.


    Kann man die Mischungen von guten Mischungsergebnissen der Gloria FM10 adaptieren oder sind andere Füllungen sinnvoller.
    Bspw. habe ich bei der FM10 mit 15 ml Valet Pro Neutral Snow Foam mit 2 ml Born to be Mild Shampoo oder auch rein mit 35 ml Valet Pro Advanced Snow Foam auf 1l Wasser mit 2 Filzscheiben die besten Schaum- und Reinigungsergebnisse erhalten. Sind diese Mischungen genauso gut in der Marolex zu verwenden?


    Und welche Breitstrahldüse und mit wievielen Filzscheiben ist das beste Schaumergebnis zu erzielen.


    Freue mich auf eure Erfahrungswerte, bedanke mich im Voraus schon mal recht herzlich und wünsche noch einen schönen Tag,
    viele Grüße
    te-75

  • Ok, ich hatte mal getestet aber kann mich nicht mehr genau an die Mischungsverhältnisse erinnern,
    Kann aber gut sein das du die Mischungsverhältnisse von der Gloria übernehmen kannst.
    Breit-strahl-düse? die Blaue, mit ich glaube 3 Scheiben.
    Benutz aber warmes Wasser das war mein letzter und bester Kenntnisstand als ich dachte ich mich mal was vor ;) war der Schaum aber nicht so dolle mit kaltem Wasser-Mischungsverhältnis.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • So, die Marolex ist gestern angekommen und ich habe auch schon 1 Stunde lang das Bad blockiert und diverse Mischungen versprüht.
    Ich muss sagen, das Gerät hat mich wirklich überrascht.
    Man muss wirklich ein Loch in den Ansaugschlauch bohren, sonst kommt da kein Schaum raus, doch wenn das Loch erst einmal drinnen ist. WOW, mit einer Breitstrahldüse macht er meiner Meinung nach sogar einen noch größeren und schöneren Schaumteppich als die Gloria FM 10. Ist also eine echte und kostengünstigere Alternative zur Gloria FM10. Als beste Mischung empfand ich, 40 ml ValetPro Neutral Snowfoam mit 1 Filzeinsatz, macht einen schönen dichten breiten Schaum, der sich sehen lassen kann. Mit 2 Filzscheiben wird der Schaum zu dick und verstopft die Düse. Mit warmen Wasser wird der Schaum noch eine Spur besser, dichter, fülliger.


    Ich hab mal den Versuch gemacht, die blaue Breitstrahldüse in die Gloria FM10 einzubauen. Das Ergebnis hat mich umgehauen. Seitdem bleibe ich bei dieser Version und verkaufe die einen Tag alte Marolex, die absolut konkurrenzfähig zur FM 10 ist zum günstigeren Preis mit Rechnung.
    Verkaufsangebot gibt´s hier: http://www.fahrzeugpflegeforum…-gloria-fm-10/#post308130


    Grüße te-75

  • Moin ...


    Marolex produziert in Polen. Solltest du grenznah wohnen, könnte sich ein Ausflug lohnen :)
    Alternativ kannst du gerne auch bei ...

    ... bestellen!


    Es gibt auch noch weitere Versionen mit mehr Volumen, genauer gesat von 1500 - 3000, d.h. bis max. 3L.
    Siehe die Produktinformationen auf der Herstellerwebseite.


    Persönlich benutze ich die 2000er inkl. der Filzscheiben. Letztere habe ich mir beim schneckenprofi.de gekauft.
    Wahrscheinlich gibt es noch 10 weitere Shops ... Ahja, das Düsenset.


    Anleitung zum Umbau, sowie gleiche und ggf. auch andere Links zu Shops & Co ... findest du in den vorherigen Beiträgen, welche du vllt. auch mal lesen solltest.
    Viel Erfolg beim Umbau!

  • Will mal diesen Thread wieder ausgraben...
    Hab mich auch an den "Umbau" gewagt. Allerdings klappt die Schaumbildung nicht wie sie soll. Benutze das ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam 1:25 und hab den Umbau wie beschrieben durchgeführt. Ich konnte leider nicht die Filzscheiben von Gloria auftreiben, daher hab ich es mal mit Bstelfilz (1mm Stärke) probiert... Leider ohne erfolg. Hab es mit 1,2,3,4 Scheiben probiert--> :thumbdown: Entweder war der Schaum viel zu flüssig oder es kam kaum was raus, weil alles verstopft wurde. Egal ob kaltes oder warmes Wasser.. Dann hab ich es auch noch mit Schaumstoff probiert--> :thumbdown:
    Habt ihr vll noch einen Tipp für mich welches Filz ich nehmen soll (mit Link :D ) oder wo ich die Gloria Scheiben kriege?
    Das Schaumpatronenset von Gloria ist denke ich mal nicht verwendbar richtig?

  • Will mal diesen Thread wieder ausgraben...
    Hab mich auch an den "Umbau" gewagt. Allerdings klappt die Schaumbildung nicht wie sie soll. Benutze das ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam 1:25 und hab den Umbau wie beschrieben durchgeführt. Ich konnte leider nicht die Filzscheiben von Gloria auftreiben, daher hab ich es mal mit Bstelfilz (1mm Stärke) probiert... Leider ohne erfolg. Hab es mit 1,2,3,4 Scheiben probiert--> :thumbdown: Entweder war der Schaum viel zu flüssig oder es kam kaum was raus, weil alles verstopft wurde. Egal ob kaltes oder warmes Wasser.. Dann hab ich es auch noch mit Schaumstoff probiert--> :thumbdown:
    Habt ihr vll noch einen Tipp für mich welches Filz ich nehmen soll (mit Link :D ) oder wo ich die Gloria Scheiben kriege?
    Das Schaumpatronenset von Gloria ist denke ich mal nicht verwendbar richtig?


    Mit Bastelfilz kenne ich mich nicht aus,aber es sieht so aus alo ob Gloria das Ersatzteil "Filzscheiben" durch ein "Schaumpatronen Set" ersetzt hat diese könntest du ja antesten! Habe auch einen schop auf die schnelle gefunden der nicht so übertrieben ausschaut (auf den ersten blick für mich) Hier gibt es das Set wobei in der Beschreibung auch steht das 4 Filzscheiben dabei sind.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • naja, wenn in der Beschreibung steht das mit 4 Filz Einsätzen und der schwarzen Düse der Schaum so und so wird, und mit 2 Filz Einsätzen der Schaum bei der blauen Düse so und so wird, dann geh ich mal davon aus das bei den 3 Schaum Düsen ebenfalls 4 Filz scheiben bei liegen die du dann bedarfsgerecht mit der jeweiligen Düse kombinieren kannst oder eben die Düsen als nötiges Übel betrachtest um an die "Originalen" filz scheiben zu kommen. ;)

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Hi,
    ich bin in der glücklichen Lage und habe noch die losen Filzscheiben aus der FM10 vorrätig. Allerdings muss ich sagen, dass ich ebenfalls keine zufriedenstellenden Ergebnisse weder mit den Gloria Originalen noch mit welchen aus Bastelfilz zustande bekommen habe. Hatte auch schon mit der Position bzw. Größe des Luftlochs im Schlauch experementiert, aber ohne Erfolg. Das ValetPro hat aber den Vorteil, dass du es quasi "schaumlos" mit Hilfe eines normalen Drucksprüher auftragen kannst. Reinigungsleistung soll wohl vergleichbar sein, wie in schaumiger Konsistenz.


    Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen eine Gloria 5 umzubauen. Entsprechende Erläuterungen findest du im Netz. Habe ich selber gemacht und bin damit sehr zufrieden. Hättest dann auch entsprechend Reserve falls mal was Größeres als ein A5 gefoamt werden sollte.


    Gruss
    Thorsten

  • Mh, komisch ich habe mich an der Anleitung gehalten und habe eigentlich nur auf Grund der Mischung und der Filz scheiben Unterschiede beim Schaum. Ich denke das ihr einfach ein bisschen testen müsst.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Bei mir ist der Schaum entweder zu dünn oder zu dünn, so dass nur Schaum spuckartig raus kommt. Hab bis jetzt immer mit 1:25 getestet mit warmen und kaltem Leitungswasser. Hab mal mit einer Filzschreibe (3mm) und mal mit mehreren (1,5mm) getestet. Ich teste weiter :P

  • evtl solltest du mal anstelle von 1:25 schreiben wieviel ml du von dem Snowfoam genommen hast und ob du noch ein anderes Shampoo dazu gegeben hast. evtl liegt ja hier der Fehler. Ich habe immer mit Snowfoam und Maxi Suds II gemischt aber die genauen angaben kann ich jetzt so nicht wieder geben. Schau aber gerne später mal nach oder teste es aus.

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Also ich habe auf 500ml Wasser ca 25ml Advanced Neutral Snow Foam gegeben ohne weiteres Shampoo. Hatte überlegt eventuell [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue Wash & Wax Shampoo dazu zu geben, weiß nicht ob das noch was bringen würde.
    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar! Werde heute auf jeden Fall nochmal mit den Filzscheiben experimentieren.
    Grüße