SONAX ProfiLine PolymerNetShield / XTreme Protect & Shine Hybrid NPT

  • Noch zur Ergänzung: Der BSD ist ein sehr dominanter Detailer, den manche schon in Richtung Sprühversiegelung einordnen.


    Meine Meinung dazu ist, dass sowohl das Netshield als auch der BSD ein sehr gutes Beading zaubern. Von daher ist mir dann unterm Strich auch egal, welches der beiden Produkte dafür verantwortlich ist. Deshalb setze ich das Netshield als Grundlage ein. Da ich nahezu ausschließlich rinseless wasche, setze ich den BSD nach der Wäsche ein, um evtl. Wasserlaufspuren oder ähnliches zu entfernen - einfach als Finish. Damit fahre ich jetzt schon seit mindestens 2 Jahren sehr gut.

  • Die Frage ist für mich unabhängig vom Sonax BSD. In dem Moment, wo ich nicht nur ein Lackschutzprodukt auf dem Lack habe, sondern mehrere Produkte kombiniere (in erster Linie ein Detailer, kann aber auch ein Shampoo mit Versiegelungsanteilen sein) kann ich einfach nicht mehr seriös sagen, welches der Produkte nun gerade fürs schöne Beading verantwortlich ist. Somit ist ab dem Moment auch jegliche Standzeitangabe für die Tonne.

  • Ist ja auch wirklich wurscht, welches Produkt dafür verantwortlich ist, Hauptsache ein guter Lackschuz. Mehr wie ein Grundprodukt plus z.B. einem Detailer, wird man nicht wirklich brauchen. Ich habe mich halt nur gefragt, ob es einen ganz spezifisch auf das Netshield abgestimmten Detailer gibt. Bei den Produkten sind auch oft die Beschreibungen fürs Gesäß. Dass das BSD mit Netshield funzt haben einige von euch einfach mal ausprobiert, und festgestellt, dass es prima klappt.
    Blöd halt nur, dass Sonax auf ihrer Webseite kein Wort darüber verliert, dass es nicht nur auf Wachsen gut harmoniert, sondern auch auf Polymerversiegelungen. Ganz nebenbei steht auf der Netshield-Dose nicht mal drauf, wie man es anwendet. Das muss man nicht wirklich verstehen, den falsch machen kann man bei der Anwendung schon auch einiges.


    Und da ich auch nur Rinseless-Wäsche mache mit Meg. D114, und dieses Shampoo in den Rinseless Verdünnung wachssafe ist, wird es eine Polymerschicht auch nicht angreifen. Ist eh das neutralste Shampoo auf dem Markt. Ich glaube, dass ich mit dem Netshield + Sonax BSD recht glücklich sein werde :)

  • Der BSD ist eigentlich Netshield als Detailer/Schnellversiegelung. Die Eigenschaften sind nahezu gleich, nur dass BSD eben nicht so lange hält. Von daher wirst du zufrieden sein.


    Das schöne am Netshield/BSD, es ist auf polymerbasis und hält auch einer höher dosierten Wäsche stand. Bei Wachsen muss man da schon eher aufpassen.

  • Man müsste mal die beiden Datenblätter miteinander Vergleichen. Habe nur keinen Plan wo man die hergekommt. Aber der BSD wird sicherlich Silikon enthalten.

  • Weil, bis auf ein Coating und Teflon, wohl kaum ein chemischer Stoff im Autopflege-Bereich so ein Wasserabperlverhalten hat wie Silikon-Verbindungen.

  • @AMenge
    Tja, eine andere kann ich dir nicht geben. Weiß nicht was du denn nun genau wissen willst. Ggf. Nicht nur einen Satz hinschreiben, sondern etwas präziser Fragen. Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

  • Es kam die These auf, dass Netshield und BSD sehr ähnliche Produkte seien. Draufhin verweist du richtigerweise auf die Datenblätter und stellst dann den Satz in den Raum, dass der BSD wohl Silikon enthalte. Und genau da fehlt mir jeglicher Zusammenhang.


    Aber lassen wir die Diskussion, sie führt zu nichts, denn niemand von uns kennt die Zusammensetzung der Produkte. Genau deswegen halte ich die obige Aussage bzgl. der Ähnlichkeit der Produkte auch für ausgesprochen problematisch.

  • Passt schon, führt zu nüscht. Ich habe bei Sonax die Datenblätter angefragt. Mal sehen, ob die sich mal melden. Meisst antworten die nicht. Hatte vor mehreren Wochen schon mal eine Frage gestellt, keine Reaktion.

  • Dann bitte nicht meine Aussage so ernst nehmen. Ich sagte nicht Inhaltlich sind sie gleich, sondern von den Eigenschaften und vom Look her sehr gleich/ähnlich.


    Welche Inhaltsstoffe da jetzt genau drin sind interessieren mich als Anwender nicht, ich schaue nur auf das Ergebnis.

  • Ich habe bei Sonax die Datenblätter angefragt. Mal sehen, ob die sich mal melden. Meisst antworten die nicht. Hatte vor mehreren Wochen schon mal eine Frage gestellt, keine Reaktion.

    wie währe es denn mal mit selbst suchen? Sonax stellt doch im Netz alles zur Verfügung!


    https://sdb.sonax.biz/cms-them…tect_%2B_Shine_(DE)DE.pdf
    https://sdb.sonax.biz/cms-them…Shine_Detailer_(DE)DE.pdf
    https://sdb.sonax.biz/cms-them…mod_lang=D&tabview_page=1

  • Laut den Datenblättern sind Netshield und der Detailer von den Inhaltsstoffen sehr ähnlich. Aliphatische Kohlenwasserstoffe (N- u. Iso-Alkane, C11-C12 und C15-C20) als Hauptbestandteile. Netshield hat noch einen geringen Anteil an Aromaten, die sind nicht ohne. Macht ihr zwar sowieso schon, trotzdem der Hinweis bei der Arbeit mit dem Zeug Einmalhandschuhe tragen.
    Beide Produkte sind stark entfettend. Detailliert sind solche Datenblätter nie. Demnach würde ich mal @Shine Mikes Vermutung unterschreiben, dass die beiden Produkte sich nur sehr geringfügig unterscheiden.
    Benzin besteht aus den aliphatischen KW C7–C8, ein Gemisch verschiedener Isoheptane und Isooktane, ROZ ≈95). Die beiden o.g. Produkte bestehen also aus der gleichen Aliphatischen Kohlenwasserstoffreihe, nur höherkettig.