Kratzer ausbessern; Polieren

  • Hallo zusammen,




    1.) ich hab in meine Corsa (schwarz glänzend) ein paar böse Kratzer.
    Deshalb wollte ich mich jetzt mal erkundigen wie gut ich sowas von Hand
    (ohne Erfahrung) ausbessern kann.




    Anbei die 2 größten Kratzer (leider hat die Verkleidung sehr gespiegelt).


    Wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man, dass die auch nicht nur oberflächlich sind.


    War in ner Werkstatt/Zubehörladen, die meinten ich könnte versuchen
    mit der Farbe von nem Lackstift mit nem Zahnstocher die "Lücken zu
    füllen".


    Was würdet ihr mir vorschlagen?


    Hab im Internet verschiedenstes dazu gefunden, aber auch nichts gescheites.




    2.) Ich hab noch unzählige kleine Kratzer, die gern versuchen will rauszupolieren.


    Was brauch ich zum polieren an Werkzeug? und wie geh ich am besten
    vor? (Hab wirklich keine Ahnung, aber von nichts kommt ja nichts ;) )




    [lexicon]LG[/lexicon] & vielen Dank im vorraus


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/imag0550d1uj5.jpg]

  • Stelle dich erstmal im entsprechenden Fred vor, dann sieht man weiter -.-


    Kann man aber sicherlich auch etwas netter ausdrücken ;)
    Hier ist der Mitgliedervorstellungsthread - klick


    edit: Zum Kratzer selbst, das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Dem Bild zufolge sieht er aber schon recht tief aus. Mit der Hand wirst du vermutlich nicht viel bewirken können. Mit einer Maschine wirst du Ihn wahrscheinlich nicht verschwinden lassen können, aber du kannst den Kratzer optisch etwas lindern, indem die Kanten "gebrochen" werden. Ansonsten Nassschliff? ?(

  • Irgendwann kann man nicht mehr nett sein, wenn man so überfallen wird, oder sehe ich das falsch ?



    PS: Wenns bis zur Grundierung durch ist, muss es halt neu lackiert werden,ob sich das bei dem Auto noch lohnt muss du selber wissen, gib mal die Suche hier ein, es wurden schon in vielen Freds dieses Thema durchgekaut

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom ()

  • War in ner Werkstatt/Zubehörladen, die meinten ich könnte versuchen
    mit der Farbe von nem Lackstift mit nem Zahnstocher die "Lücken zu
    füllen".


    Was würdet ihr mir vorschlagen?


    SOFERN der Kratzer bis auf die Grundierung runter geht:
    Ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht, aber nicht mit einem Zahnstocher, sondern ich habe mir in einem gut sortierten Schreibwarengeschäft ein paar von den kleinsten/dünnsten Pinseln geholt, die die da hatten. Da sind wirklich nur gefühlt 8-10 Haare/Borsten dran und er hat eine Breite von vielleicht einem Millimeter. Mit dem habe ich dann erst die Farbe aus einem Lackstift (die ich vorher noch etwas verdünnt habe, lässt sich dann besser/sauberer/besser dosierbar verarbeiten) vorsichtig und teilweise mit Lupe in den zuvor mittels Wattestäbchen und Alkohol gereinigten Kratzer eingetupft/eingepinselt. War eine riesen Friemelei, weil so ein Mini-Pinsel natürlich so gut wie keine Farbe aufnimmt und man sich dann millimeterweise "vor arbeiten" muss, immer wieder eintunken, auch mal nen Schmierer wegwischen, der daneben ging etc...


    Vom Farbton selbst habe ich also nur soviel aufgetragen, dass die Farbpigmente den Kratzer eben wieder "gefüllt" haben. Keinesfalls also bei zweistufigem Lackaufbau (metallic plus Klarlack) den Kratzer KOMPLETT mit Farbe auffüllen, sondern dieses dann mit dem Klarlack machen.



    Das Ganze dann mittels Heißluftfön VORSICHTIG getrocknet und danach dann mit der selben Methode mit Klarlack drüber. Den Klarlack habe ich dann "erhaben", also höher als den umliegenden Lack aufgetragen, diesen ebenfalls vorsichtig (an-)getrocknet und ein paar Tage später nach der Durchhärtung (vorher mit Detailer etc. gereinigt) mit der Rota, milder Politur und einem weichen Pad mehrmals drüber poliert. Man musste dann schon genauer hinsehen bzw. man musste wissen, dass da vorher ein Kratzer war, aber insgesamt ist das ganz gut geworden. Der Kratzer war allerdings auch nicht so lang wie der oben abgebildete. Man müsste also schon etwas Zeit, Geduld, Muse und eine ruhige Hand mitbringen, um den Kratzer quasi Millimeter für Millimeter mit Farbe wieder aufzufüllen.


    Farbton war ein schwarz-metallic auf einem Golf IV.


    Ist, wie gesagt, eine Aktion, bei der man Zeit mitbringen sollte und eigentlich eher bei Kratzern im Bereich von wenigen cm sinnvoll. Wenns dann in die 25-30 cm oder mehr reingeht, würde ich das wahrscheinlich auch nicht (nochmal) machen... :rolleyes:


    EDIT: Die Pinselgröße müsste "000" gewesen sein

  • Habe mir letzte Woche den Smartpen (Sieht aus wie ein Edding) besorgt.Bei wenig tiefen Kratzern funktioniert er wirklich! Er trägt eine Klarlackähnliche Masse auf die auch keine Nasen bildet! Die kleinen Kratzer am Biketank sind nicht mehr sichtbar.