Mofa Felgen abbeizen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.


    Bin derzeit dabei eine Hercules M5 wieder aufzubauen, habe heute früh einige Teile zum sandstrahlen gebracht, aber die Gussfelgen hat er nicht angenommen, da sie schon korrodiert sind.
    Möchte sie nun daher selbst abbeizen (das Zeig ausm Baumarkt kann man ja getrost vergessen).
    Kann mIr einer von euch nen guten Abbeizer empfehlen?
    Habe über Google schon einige gefunden (Grüneck, die Krähe,..,..) bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, bzw. sollte nicht allzu teuer sein.


    Der "Abfall" wird im Sondermüll meiner Arbeit entsorgt!


    Gruß aus dem sonnigen Saarland!


    HJ

  • Die Felgen sind vermutlich aus Alu, oder? Die würd ich dann eh nicht sandstrahlen, da das Alu sonst sehr rauh wird. Aluteile lasse ich immer Glasperlenstrahlen. Chemisch entlacken ist in deinem Fall aber vermutlich die beste Wahl, denn die Lackierung solcher Felgen hab ich als sehr hartnäckig in Erinnerung.


    Könntest ein paar Lackierer aufsuchen und nach solchen Mitteln fragen. Wenn du ihnen sagst, dass du die Reste fachgerecht entsorgst und du dich auch an die restlichen Bestimmungen insb. den Gesundheitsschutz hälst sollte das schon klappen. Ein weiterer Ansprechpartner wären noch Betriebe die Pulverbeschichten, die haben meine Alufelgen auch chemisch entlackt. Im Fachhandel wirds für dich als Privatperson vermutlich schwierig.