Fehlerbehebung bzw. verbesserung

  • Also ich schon. Ich weiß gar nicht, warum hier alle so schwarz gesehen haben. Anhand der Fotos war mir eigentlich schon klar, dass sich vieles nur durch Polieren stark abmildern/verbessern lässt.


    Es ist immer eine Frage der eigenen Maßstäbe und Erwartungen. Für einen "Otto-Normal-Bürger" sieht vieles gut aus, worüber wir nur die Nase rümpfen würden. Gerade was den Lack bzw. das Lackbild angeht. Aber wenn magnexx mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist ja alles in Ordnung. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich bin aufjedenfall zufrieden mit dem Ergebnis. Die Stoßstange vorne sieht zB nicht mehr so peinlich aus aber dennoch werde ich sie lackieren lassen. Stoßstange hinten sehe ich kein Grund mehr warum ich sie lackieren lassen sollte. Sicherlich ich weiß wo ich hingucken muss um den noch alten ganz leicht sichtbaren Kratzer zu sehen, aber das gerechtfertigt keine 400€ mehr fürs lackieren. An den Schweller werde ich auch nichts machen, weil ich mir wahrscheinlich dann eh die Performance Schweller holen werde.

    Heute habe ich das ganze Lackpinsel-Geschmiere weggemacht. Zum Glück kein Schpachtel drunter. So sieht es auch:
    [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Kratzer/20170615_155342.jpg]


    Langsam macht es mir Spaß rum zu probieren was geht und wenn es doch schief läuft, dann wird es halt lackeirt. Am Wochenende gehe ich mit Politur drüber. Die Stellen die dann übrig bleiben, werde ich dann mit Klarlack auffüllen und mit Kovax schleifen.


    Ist das hier was ich brauche? -> http://www.ebay.de/itm/KOVAX-T…ccda49:g:MHEAAOSwzaJYBf3G

  • Ja das ist das Kovax-Set. Ich hatte das Set mit Rosa und Grünen. Die rosanen sind etwas gröber, je nach Kratzer gehts damit besser, habs dann mit grünen nachgeschliffen. Dann noch ein grünes auf die Fingerspitzen geklebt und kreisförmig leicht drüber. So lassen sich winzige Riefen glätten die beim schleifen entstehen.


    Das sieht ja selbst mit den Kratzern noch 3890000 mal besser aus als vorher.


    Denk dran das da Kanten sind und der Lack an Kanten immer etwas dünner ist weil er sich davon beim auftragen wegzieht (Kantenflucht).


    Da hält man das Polierpad so drauf das sich der Teller immer von der Kante wegdreht. Also das es durch die Drehung nicht immer voll gegen die Kante läuft.


    In deinem Fall und wenn das Pad im Uhrzeigersinn auf dem Lack dreht, hältst du die Maschine etwas schräg und lässt das Pad mehr mit der rechten Hälfte am Radlauf entlangpolieren.


    Verstehste wenn du das machst und drauf achtest was das Pad an der Radlaufkante macht.

  • womit hast du die Lackpinsel weggemacht?

    ich war bei einem Kollegen und haben drüber gesprochen, dass mir empfholen wurde mit 2K den Lack weg zu machen. Dann sagte er, er hätte es da. Dann haben wir geguckt und das war aber Nitroverdünnung. Aber eine billige aus dem Baumarkt. Also habe ich erstmal vorsichtig versucht und wo ich gesehen habe, dass es funktioniert ohne das ich mir den richtigen Lack versaue, habe ich dann alles weg gemacht.


    So heute drüber poliert...so sieht es jetzt aus :)
    [Blockierte Grafik: http://emporio-de-luca.de/Privat/Kratzer/seitentei0l.jpg]




    Ich überlege, ob es da noch Sinn macht mir Klarlack aufzufüllen. Vielleicht einfach schleifen, polieren und dann wäre wahrscheinlich nicht mehr wircklich viel übrig.


    Gruß

  • Ich denke du solltest die Kratzer erst ein ganz klein wenig mit Kovax schleifen, so das erstmal die Ränder der Kratzer geglättet sind. Die stehen oftmals etwas hoch.
    Bin mir nicht sicher ob du die Kratzer schon beim schleifen komplett glätten solltest, kann ja nicht beurteilen wie tief die tatsächlich sind.


    Hast du da jetzt mit der Exzenter poliert oder mit der Rota? Und mit welcher Politur und welchem Pad?


    Mit der Rota am besten leicht schräg halten damit das Pad da mehr mit der Kante drüberpoliert. So kannst du besser die zwei Flächen treffen ohne zuviel über diesen leichten Knick drüberzuhobeln der da mittendrauf im Blech ist. Verstehste was ich mein?

  • Ich denke du solltest die Kratzer erst ein ganz klein wenig mit Kovax schleifen, so das erstmal die Ränder der Kratzer geglättet sind. Die stehen oftmals etwas hoch.
    Bin mir nicht sicher ob du die Kratzer schon beim schleifen komplett glätten solltest, kann ja nicht beurteilen wie tief die tatsächlich sind.


    Hast du da jetzt mit der Exzenter poliert oder mit der Rota? Und mit welcher Politur und welchem Pad?


    Mit der Rota am besten leicht schräg halten damit das Pad da mehr mit der Kante drüberpoliert. So kannst du besser die zwei Flächen treffen ohne zuviel über diesen leichten Knick drüberzuhobeln der da mittendrauf im Blech ist. Verstehste was ich mein?

    die meisten sind nicht Tief. 2-3 einzelne schon etwas mehr.


    Das waren meine Werkzeuge:
    - Exzenter Poliermaschine T3000 V2 von Liquid Elements
    - Meguiars Ultimate Compound
    - Lake Country HDO Microfiber Heavy Cuttin


    Sollte ich direkt mit dem 3000 Kovax oder erstmal 2000 und dann 3000?

  • Wenn die nicht tief sind dann probier mal das grüne Kovax, das sollte dann ausreichen denk ich mir. Musste halt auch selber abwägen ob die Stelle 100 Prozent defektfrei werden soll mit dem Risiko das du vielleicht etwas durchpolierst bei nem tiefen Kratzer. Oder ob du mit 90 Prozent zufrieden bist und der letzte tiefere Kratzer noch drinbleibt aber so gut wie nicht mehr sichtbar ist. Kann ich so echt nicht beurteilen.


    Daher, erstmal mit der sanften Methode versuchen.