Waschplatz legal errichten

  • Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hatte mal bei der Stadt Köln nachgefragt und auch direkt Bilder von meiner Idee bzgl. des 'waschen zuhause' per Mail geschickt. Mir wurde bestätigt das es mit den Gegebenheiten möglich sei meinen Wagen zuhause zu waschen. Es muss dafür gesorgt sein das das Schmutzwasser nicht versickert sondern direkt in den Gulli gelangt. Natürlich bleibt Motorwäsche weiterhin, ohne Ölabscheider, verboten.


    Es war für mich grundsätzlich zu klären. In der Regel fahre ich ja sowieso in die Waschhalle.


    [Blockierte Grafik: http://deeptoast.com/images/deeptoast/focus/autopflegeforum/plane-01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://deeptoast.com/images/deeptoast/focus/autopflegeforum/plane-02.jpg]

  • Gar nicht. Solch eine Lösung ist bei uns defintiv nicht zulässig. Bei uns ist es nichtmal zulässig mit einer richtigen Wasserschutzmatte das Wasser in den Kanal zu pumpen.
    Sofern man nur eine telefonische Auskunft hat ist diese aus meiner Sicht nichts wert. Im Streitfall wird man sich darauf - leider - nicht berufen können.


    Gruss

  • Ich zitiere mal das Umwelt-Bundes-Amt: