Welche Reihenfolge bei Anwendung ?!

  • Guten Morgen liebe Forenmitglieder,


    dies ist mein erster Post und ich starte gleich mit einer Frage :)


    Und zwar habe ich vor meinen weissen BMW 123d in den nächsten Wochen mal etwas aufzubereiten, da dieser den Winter doch etwas gelitten hat.. Nun habe ich einiges an Pflegeprodukten bestellt und wollte fragen, in welcher Reihenfolge diese am besten zu verarbeiten sind ?!


    Zur Auswahl steht ein Meguairs Lackreiniger, 3M Feinschleifpaste, 3M Antihologrammpolitur und 3M Hochglanzpolitur sowie zu guter letzt entweder Liquid Glass Versiegelung oder Nxt Tech Wachs...


    Für mich stellt sich nun die frage, ob zuerst die Antihologramm oder die Hochglanzpolitur anzuwenden ist ? Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ?


    Vielen Dank und einen schönen Ostermontag...

  • Dann gleich noch eine Frage hinterher....


    Was benutzt du zum Waschen...Handschuh, Schwamm, Shampoo, Knete danach?


    Vielleicht machst du auch mal einen Thread unter "Vorstellung" auf....
    Da findet man auch schnell User aus der Region, die immer gerne hilfsbereit sind und gut sortiert sind...

  • Ich glaube fast du hast etwas viel an Polituren. Wenn der Meguiars Lackreiniger der Step 1 Deep Crystal Paint Cleaner ist, dann wird der ausser etwas mehr Glanz und Glätte nicht viel ausrichten können, da er per Hand verarbeitet wird und sehr mild ist.


    Die 3M Produkte kenne ich nicht.


    Die Frage nach der Wäche wurde ja schon gestellt, wichtig wäre zu wisßen ob du mit der Maschine ( und wenn, welcher ) arbeitest.
    Wichtig wäre auch zu wissen welche Pads du benutzt.


    Liquid Glass habe ich noch nicht benutzt, kann aber sagen, dass das NXT Tech Wax nicht lange Freude bereitet und es vermutlich nach 4-6 Wochen wieder nachgewachst werden muss, weil die Standzeit sehr kurz ist.

  • Wow was für eine Resonanz... Hierfür schonmal vielen Dank.


    Verarbeitung erfolgt mit Maschine.. Knete habe ich auch noch welche da....


    Zum Waschen benutze ich einen Waschhandschuh mit entsprechendem Waschshampoo... Knete habe ich nach dem Waschen bis jetzt noch nie benutzt....


    Die Maschine ist eine normale rotierende Maschine mit Stufenlos einstelllbaren Geschwindigkeiten von 0-3000 u/min.... Und an Pads habe ich Polierfelle, Pads von sehr Soft bis Hart sowie softe gewaffelte Polierpads....


    Der Lackreiniger sollte auch eigentlich nur zum Lackreinigen am Anfang genutzt werden und dann mit der Politur bzw. Schleifpaste weiter gearbeitet werden...


    Der Vorstellungsthread folgt auch noch :)

  • Ok. Damit kann man arbeiten :D 1. Waschen 2. Kneten 3. 3M feinschleifpaste mittleres bis hartes pad 4. 3M anti Hologramm sehr weiches pad, niedrige rpm 5. LSP- wobei ich ehrlich gesagt von beiden Produkten nicht mehr viel halte. Ich geh mal davon aus, dass du vorm polieren die Kunststoffe abklebst und die Rota schon mal in der hand gehabt hast :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Ok vielen Dank schonmal... Ist die Hochglanzpolitur nach der Anti Hologramm überhaupt noch notwendig ?


    Die Kunststoffteile werd ich natürlich abkleben... Fensterdichtungen an der Frontscheibe etc... Soviele sind bei dem Wagen zum glück nicht vorhanden..


    Mit der Maschine habe ich schonmal gearbeitet, bin jedoch noch etwas unerfahren was das angeht... Gibt es da evtl. noch Tips zur Anwendung worauf man achten sollte ? Bezüglich druck, dauer etc...


    Und was ist als Versiegelung deiner Meinung nach zu empfehlen ? Da scheiden sich ja wirklich die Geister, da einige noch auf [lexicon]LG[/lexicon] schwören andere wiederum auf das TechWax...

  • Ich glaub, hier im Forum schwört niemand mehrbauf die beiden LSPs :D Also wenn, dann eher das LG. Aber nur wegen der Standzeit. Fürs polieren würd ich generell mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Da gibt es etliche Freds schon drüber. Im FAQ Bereich müsste auch schon was stehen. Auch die Show offs, , gerade die von den aktiveren Users, beinhalten gute Tipps. Wenn du noch nicht viel mit der Maschine gearbeitet hast, dann empfehle ich dir erstens: seeeeeeehr vorsichtig zu sein (lieber weniger Drehzahl und weniger Druck) und zweitens, wenn du die Möglichkeit hast, erst mal nochmals auf ner Schrotthaube zu üben. Noch besser wäre allerdings, sich irgendwo noch ne excenter zu leihen. Damit machst dir nix kaputt. Ach ja, zu den Polituren: das sind beide schwache Polituren mit wenig Abtrag. Welche du nimmst ist vollkommen wurscht. Ich persönlich würd eher die AH nehmen.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

    • Offizieller Beitrag

    Was das Polieren angeht, einfach mal ein wenig Zeit in den entsprechenden Oberbereich investieren. Dort findest du zahlreiche Threads zu deinen Fragen.
    Dann schaust du mal in den Oberbereich für Wachse und Versiegelungen , wo es Themen zum Liquid Glass oder andere Versiegelungen gibt.