Passende Pads für 3m Extra Fine PLUS und Anti Hologrammpolitur

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach dem Kauf meines 1er BMW (schwarz metallic) möchte ich diesem etwas Pflege zukommen lassen und den Lack für den Sommer einmal richtig aufbereiten. Man sieht deutliche Waschstraßenkratzer, die entfernt werden sollten. Des Weiteren hat der Lack schon einen leichten Grauschleier, wie ich finde. Für die Behandlung möchte ich mir eine Krauss DB-5200 Exentermaschine zulegen und folgende Schritte durchführen:


    1. Gründlich Waschen
    2. 3m Extra Fine Plus mit Maschine
    3. 3m Anti Hologrammpolitur mit Maschine
    4. 3m Hochglanz Versiegelung mit Hand


    Nun ist noch die Frage zu klären, welche Pads ich nehmen sollte. Von 3m werden ja welche vorgeschlagen (orange und blau), die mir jedoch zu teuer sind. Ich habe jetzt welche von Lake Country gefunden. Nun ist die Frage, nehme ich dort auch orange (CCS Light Cutting Pad) und blau (CCS Finishing Pad) oder sind dort andere für die oben genannten Polituren geeigneter. Des Weiteren würde ich gerne wissen wieviel Pads ich pro Durchgang brauchen werde. Das Auto ist ein 1er BMW.
    Die Versiegelung würde ich dann per Hand mit einem Applikator aufttragen.
    Wie nehme ich die getrocknete Politur ab? Mit einem Microfasertuch oder reichen auch Vliestücher? Wenn Microfaser, was für welche?


    Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt Licht ins Dunkel bringen ;) .


    Beste Grüße
    Stefan

  • Ok, das habe ich übersehen. Wurde ausgeführt.


    Lackknete habe ich nicht. Benötige ich diese? Ich möchte mein Auto doch nur wieder "aufpolieren". Oder ist das zwingend notwendig, um den Lack richtig sauber zu bekommen? Welche Schritte würdet ihr mir denn empfehlen?

  • ...Nun ist noch die Frage zu klären, welche Pads ich nehmen sollte. Von 3m werden ja welche vorgeschlagen (orange und blau), die mir jedoch zu teuer sind. Ich habe jetzt welche von Lake Country gefunden. Nun ist die Frage, nehme ich dort auch orange (CCS Light Cutting Pad) und blau (CCS Finishing Pad) oder sind dort andere für die oben genannten Polituren geeigneter. Des Weiteren würde ich gerne wissen wieviel Pads ich pro Durchgang brauchen werde. Das Auto ist ein 1er BMW.


    ich denke, dass die beiden erwähnten Lake Country CCS sich schon eignen würden, wenn 3M das orange und blaue empfiehlt. Das besondere am orangen 3M ist, dass es aus geschlossenzelligen Schaumstoff gefertigt wird, mir ist kein anderes geschlossenzelliges Pad bekannt. Da is die Abrassivität und auch die Wärmeentwicklung höher als bei offenzelligem Schaumstoff. Ich würde die Lake Country CCS nicht nehmen, da gibts bessere Alternativen, insb. dann wenn dir ein günstiger Preis wichtig ist.


    hast du die beiden 3M Polituren schon? Und falls ja, warum hast du dich für die beiden entschieden?

  • Du sagst, dass sich die Pads eignen, du sie jedoch nicht nehmen würdest. Aus welchem Grund? Ich fand den Preis recht günstig mit 8,50 Euro pro Stück. Welche würdest du denn empfehlen.
    Die 3m Produkte hatte ich ausgesucht, weil ich früher einmal 3m hatte und recht zufrieden damit war. Was gibt es dem für Alternativen bzw. Empfehlungen von dir? Ich wäre auch für Vorschläge von euch dankbar, welche Polituren und Pads ich nehmen sollte. Der Lack ist wie gesagt BMW schwarz metallic. Bei der Maschine würde ich allerdings gerne bleiben.
    Den FAQ werde ich mir mal anschauen, danke!

  • Du sagst, dass sich die Pads eignen, du sie jedoch nicht nehmen würdest. Aus welchem Grund? Ich fand den Preis recht günstig mit 8,50 Euro pro Stück. Welche würdest du denn empfehlen.


    weil ich die Lake Country CCS für die gebotene Leistung zu teuer finde.


    Wenn du die 3M noch nicht hast, dann wäre z.b. die Menzerna PF 2500 als One Step Lösung empfehlenswert, dazu noch z.b. 5 orange RotWeiss Pads.

  • Vielen Dank schonmal.


    Ist die Menzerna PF 2500 denn besser als die beiden 3m Produkte? Ist bin bei Kombiprodukten immer etwas vorsichtig. Wenn nicht die Lake Country, welchen Hersteller empfiehlst du dann?

  • ist schon eine Zeit her, dass ich die besagten 3M hatte (meine damals hat die noch nicht extra fine plus geheißen, sondern nur extra fine). Meiner Meinung nach ist die empfohlene Menzerna ebenbürtig in Sachen Defektkorrektur und auf dem BMW Lack auch absolut fürs Finish geeignet.

  • Die 3M-Polituren sind halt nicht mehr auf dem neuesten Stand, die gibt es so eben schon seit Jahren. Die von Benno genannte Menzerna PF2500 ist sehr gut, alternativ bietet sich noch die Sonax Perfect Finish an die meiner Meinung nach aber nicht den Cut der PF2500 hat, also ist sie wohl etwas milder.
    Wenn du zwei Poliergänge machen willst kannst du auch die die PF2500 und anschließend die Menzerna SF4000 fahren. Möglichkeiten gibt es da einige...

  • ich denke das ist gut was hier angeführt wird. ich mag die 3m auch sehr - hab in letzter zeit aber immer wieder festgestellt, dass die menzernas einfach
    ein bisschen praktischer sind.


    @gottschi: du musst nicht gleich die 1Liter flaschen kaufen. du kannst dir bei div. shops einfach mal so ein dreierset holen (3x250ml) und damit testen - ich würde dir empfehlen
    die fg400 (schwere defekte oder harte lacke) + 2500er + 3000er (3000er weil der bmw ja ziemlich hart ist)

  • Vielen Dank für eure Tips. Ihr habt mich nochmal in die richtige Richtung gelenkt. Nun habe ich ein ganzes Set bestellt bestehend aus:


    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro
    DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
    Auto Finesse Glide Clay Lube 500ml
    Menzerna PF2500 250ml
    Menzerna SF4000 250ml
    Zaino Z2-Pro Zaino Show Car Polish 236ml
    Meguiars Ultimate Wash Mitt
    7x Cobra Super Plush Gold JUNIOR Microfasertuch
    Zaino Z-Pad Zaino Applicator Pad
    Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß
    3x Lake Country CCS orange Light Cutting 5.5"/139mm
    2x Lake Country CCS white Polishing 5.5"/139mm
    Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm
    2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm
    1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm


    Was haltet ihr davon? Ich habe mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert.

  • Kann man so stehen lassen, fast:
    -Die 7 Cobras, sollen die für alles herhalten? Wenn ja sind's evtl. zu wenig, da könnte es für eine komplette Aufbereitung eng werden. Würde auf mindestens 10 erhöhen.
    -Die Polierpads, da würde ich von den CCS orange und weiß je 4 Stück nehmen.

  • Oh, zu wenig? Ich dachte das große Cobra zum Trocknen des Lacks nach dem Wachen. Dann eins, um das Gleitmittel beim Kneten wieder zu entfernen. 2 für das Abnehmen der PF2500, zwei für das Abnehmen der SF4000 und zwei zum Abnehmen der Versiegelung. Aber dann werde ich mir noch welche besorgen, macht ja auch nichts. Ist es denn möglich die Pads in der Zwischenzeit zu trocknen und dann wieder zu verwenden? Dann brauche ich nicht so viele.


    Koch Chemie werde ich sicher auch mal ausprobieren. In dem Set war aber die Menzerna vorhanden und damit war ich jetzt recht zufrieden. Danke für den Tip.

  • Also meine Aussage bezog sich auch nur auf die 7 Cobra Gold Junior. Deine Aufzählung diesbezüglich kann funktionieren, es kann aber auch nicht schaden noch ein paar Tücher in Reserve zu haben ;) .


    Pads kann man zwischendurch waschen, aber es dauert zu lange bis sie trocken sind.