Sonax Flugrostentferner / 5l und 10l Gebinde

  • Ich setze mal einen neuen speziellen Thread zum Sonax Flugrostentferner auf, da das Thema im Alufelgen-Thread eher verloren ist.


    Zum Sonax Flugrostentferner. Es gibt ja den aus der Extreme Serie im 10 Kanister und den säurefreien mit Wirkindikator.
    Ersterer wird im 10l Kanister angeboten und kostet um die 42,50 Euro.
    Der andere Flugrostentferner enthält den Wirkindikator (Rotfärbung). Dieser wird im 5l Kanister für den gleichen Preis angeboten.


    Bevor man sich nun den großen 5l Kanister und erst den noch größeren 10l Kanister ins Haus holt, wäre wichtig zu wissen, ob diese auf ähnlich gutem Niveau arbeiten wie die üblichen Verdächtigen Iron-X oder Iron Out und Co.
    Wirken beide ordentlich und welcher wäre zu empfehlen? Mein Autofinesse Iron Out geht gut weg, wirkt gut aber ist im Vergleich sehr sehr teuer (5l = 75 Euro). Was meint Ihr??

  • hatte den selber schon 2 Flaschen im Einsatz gehabt, also den normalen ohne Säure, und jetzt bei DragonBreath gewechselt und werde wieder zum Sonax wechseln


    Sonax ist klar günstiger, made in Germany Imo genau so gut wie die anderen und stinkt nicht so, nur ist er flüssiger als der Dragon Breath und kann somit nicht ganz so lange anhaften..dann muss man halt einmal ein bisschen mehr sprühen oder CMC zumischen^^ und für die richtig hartnäckigen Fälle habe ich/ gibts noch das ironX Gel :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    der 10L aus der Profiline Serie ist eine saures Produkt und Konzentrat.Der kleinere 5l Kanister ist das DIY Produkt Fertig gemischt und PH Neutral. Meiner Meinung nach wirkt der DIY Fluchrostentferner ganz ähnlich wie der Xtreme Felgenreiniger, den kennst Du ja schon. Also bei Flugrost würde ich mal den ganz normalen Xtreme Felgenreiniger her nehmen ;) Meiner Meinung nach geht der genau so gut und den hast Du ja schon.


    Das Profiline Produkt trägst Du mit dem Schwamm auf (bis 1:4) verdünnt, für Lack etc. völlig unproblematisch, aufpassen müsste nur bei Gummiteilen wie Fenster oder Türdichtungen. Da kann er Flecken machen.... kann Dir aber auch beim DIY passieren..... bei Gummi halt immer aufpassen ....


    Das Profline Produkt hat keinen Wirkindikator, weil Profis das in der Regel nicht mögen oder brauchen.


    Nachmal zu Erklärung:
    Flugrost und Bremsenrückstände sind ganz ähnliche Verschmutzungen daher wirken beide Produkte in den Bereichen gut. Also den Fluchrostentferner, kannste auch als Felgenreiniger nehmen und umgekehrt. Ich bin mir fast sicher, das der DIY Flugrostentferner von der Rezeptur annähernd oder so gar in gänze das selbe ist wie der Felgenreinger.


    Ebenso bin ich sicher, das der Profiline Felgenreiniger (650) das selbe oder ganz ähnlich ist wie der Profiline Fluchrostentferner ;) . Auf Nachfragen bei F&E wird aber ausgewichen, von daher denke ich das meine Vermutung passt ;)


    Gruß Jürgen

  • Dann wäre ja der große 10 Liter Kanister doch ideal, da man den dann für beide Zwecke, also Felgenreiniger und Flugrostflecke nehmen kann. Muss man den Profi Felgenreiniger auch 1:4 verdünnen? Der Extreme Felgenreiniger löst den Bremsstaub auch an und wird dann rot. Kann man den Profi Flugrostentferner auch verdünnt mit Sprühflasche auftragen oder muss der schwamm sein?


    Die Chance, dass hier einer über Erfahrungen mit dem Profimittel verfügt, dürfte dann ja eher gering sein. Was empfiehlst du Jürgen?


    Wodurch kommen eigentlich die erheblichen Preisunterschiede zwischen den og Flugrostentfernern und den Sonax zustande? Bringt der Sonax 5L für gleiche Leistung?

  • Dann wäre ja der große 10 Liter Kanister doch ideal, da man den dann für beide Zwecke, also Felgenreiniger und Flugrostflecke nehmen kann. Muss man den Profi Felgenreiniger auch 1:4 verdünnen? Der Extreme Felgenreiniger löst den Bremsstaub auch an und wird dann rot. Kann man den Profi Flugrostentferner auch verdünnt mit Sprühflasche auftragen oder muss der schwamm sein?


    Die Chance, dass hier einer über Erfahrungen mit dem Profimittel verfügt, dürfte dann ja eher gering sein. Was empfiehlst du Jürgen?


    Wodurch kommen eigentlich die erheblichen Preisunterschiede zwischen den og Flugrostentfernern und den Sonax zustande? Bringt der Sonax 5L für gleiche Leistung?


    Hallo Bulla, also der Profiline Felgenreiniger ist ebenfalls ein Konzentrat und wird ebenfalls verdünnt. Du kannst den Flugrostentferner natürlich auch mit der Sprühflasche auftragen.
    Sofern Du bei den Gummiteilen aufpasst. Wie bei allen sauren Produkten achte darauf, das die Flächen/Felgen nicht heiss sind, das die Produkte nicht antrocknen.


    Anwendungshinweise findest Du auch auf den Kanistern.


    Warum die Wettbewerbsflugrostentferner teuer sind kann ich Dir auch nicht sagen, ich kenne die nicht. Zu mein Empfehlungen: Für leichte und gut gepflegte Felgen Xtreme Felgenreiniger für rottige und lange nicht gepflegte Felgen den sauren. Unlackierte, polierte Felgen oder Chromfelgen= Xtreme um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen


    Flugrost, entweder den SX Flugrostentferner oder den Xtreme Felgenreiniger, ist eigentlich Latte. Wenn man da viel Last mit Flugrost hat oder viele Autos pflegt, dann lohnt sich da auch auf sauere Produkte unzustellen (Felgenreiniger oder Flugrostentferner). Spart halt Zeit und Geld.... allerdings sollte man bei der Anwendung bei der Sache sein, dann kauf den Felgenreinger (650600)


    Und noch ein Profi Tip: Versuch mal den Multistar 627600(10L Konzentrat) als Innenreiniger (Polster shampoonieren, Dachhimmel etc,auch als Insektenentferner etc. pp eins meiner Lieblingsprodukte) macht auch nen guten Job als [lexicon]APC[/lexicon], Vorreinger,Gleitmittel, Motorreinger..... als überdosiertes entfettendes Shampoo geht der auch gut ab. Bei guter Raumlüftung geht der auch im Tornador gut zur Sache.


    Mit dem Multistar mache ich so gut wie alles mitlerweile, sogar im Haushalt: Böden, Küche, Bäder Frauchen liebt den auch und macht einen angenehmen frischen Duft.


    Kunde will keine Wachs oder andere Versiegelung oder fährt nach dem polieren 2 Wochen später eh wieder in eine Waschanlage: Politurreste mit nem MF Tuch abwischen und gleichzeitig den Detailer aufsprühen, reinigt die Flächen und versiegelt den Lack gleichzeitig... der WOW Effekt ist beim nächsten Regen auch auf Deiner Seite ;)


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Tipp Jürgen. Da mein [lexicon]APC[/lexicon] von Meguiars sehr unter der vielen Felgenreinigung gelitten hat und mittlerweile nach 6 Jahren zur Neige geht, wollte ich mir eh nen neuen [lexicon]APC[/lexicon] holen.


    Zurück zum Thema:
    Also muss ich beide Profimittel (Flugrost / Felgenreiniger) 1:4 verdünnen, ok. Am besten gleich in die Sprühflaschen entsprechend umfüllen. Danke.
    Beim Autofinesse Iron-Out, der bisher an den Seitenwänden diverser Autos bei der ersten Anwendung alles gelöst hatte, habe ich letztens einige Probleme gehabt. Bei den aufbereiteten Phaeton-Felgen musste ich diesen 5-6 auftragen und wieder abspülen und noch immer sind einige wenig Flugrostdipps vorhanden. Waren wohl schon zu stark eingebrannt. Muss ich dann beim Sonax mal testen.

  • Da mein Aluteufel rot, der AF Flugrostentferner und mein Megs [lexicon]APC[/lexicon] (von 2007!) leer sind, mal ein paar Kanister beim Stammhändler in Hameln bestellt. Habe mich für den großen 10l Flugrostentferner aus der Profiline entschieden, weil zu verdünnen und damit ewig haltbar und auch für die Felgenreinigung einsetzbar. Dazu -wenn man 1x bestellt- gleich noch nen 10l Kanister Multistar. Sobald ich die erste Anwendung des sauren Flugrostentferners durch habe, melde ich mich.

  • Ich rate Dir zur Vorsicht bzw. eingehender Materialprüfung damit.


    Ich habe mal mit einer Kollegin zusammen "normalen" SONAX Flugrostentferner auf einem, ich schätze 3 Jahre alten, AUDI Q5 angewendet. Uns bliebt fast das Herz stehen, als daraufhin alle (Gummi-)Fensterdichtungen weiß wurden, ich würde es "auskreiden" nennen, wenn es irgendwas mit Kalk zu tun gehabt hätte. Wir haben die Dichtungen durch kräftiges Wischen mit [lexicon]APC[/lexicon] und Kunststoffreiniger wieder einigermaßen hinbekommen, aber wiederholen möchte ich diese Erfahrung nie wieder.
    Es ist auch nie geklärt worden, was da genau passiert ist, evtl. lag es nicht am Flugrostentferner sondern am Gummi ... ich rate nur vorsorglich zur Materialverträglichkeitsprüfung.


    Gruß,
    Celsi

  • Danke für den Hinweis, aber daraufhin hat ja Linse bereits hingewiesen. Solche sauren Reiniger haben def. nichts an Gummi und unlackiertem Plastik zu suchen. Das weiß man aber, wenn man Profimittel anwenden will.

  • Oha, ich hätte den Thread ganz lesen sollen :rolleyes:
    Ist schwierig, wenn der Lack eine Vollbehandlung incl. Dach braucht, die entsprechenden Teile zu meiden. Das Zeug ist halt flüssig und neigt dazu, sich durch die Schwerkraft zu verselbständigen, zumal es ja auch nicht wieder sofort runter darf, sondern einwirken muss.
    Ich gebe aber zum wir hatten es auch gar nicht versucht, sondern einfach drauflos gesprüht :S
    Dann warst Du ja schon gewarnt :)

  • Linse hat ja auch empfohlen, das Mittel an gefährlichen Ecken mit einem Schwamm aufzutragen (natürlich Handschuhe an!), gerade bei windigem Wetter wäre das ideal, ansonsten halt so und so.