Kreuzstrich - Pflicht oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    habe in den letzten Tagen an einem Golf I Cabrio gearbeitet. Genauer gesagt wurde der Wagen poliert. Dabei ist mir aufgefallen das gerade bei diesem Auto ausser auf der Motorhaube und in Teilbereichen der Türen gar kein Kreuzstich im herkömmlichen Sinn möglich ist da die Flächen zumindest für ein 140er Pad einfach zu klein sind.
    Gestern Abend habe ich dann ganz unabhängig davon ein paar Videos auf Youtube geschaut Mike Phillips, Meguiars, AMMO NYC, ect. Da ist mir aufgefallen das die Jungs alle nichts mit nem Kreuzstich am Hut haben. Jetzt frage ich mich ob diese Methode nur ein eine Hilfe für Anfänger ist oder generell Pflicht von der nur die absoluten Überprofis freigestellt sind. ?( ?( ?(

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    Einmal editiert, zuletzt von slartibartfass ()

  • Der Kreuzstich dient im grossen und ganzen dazu, dass man die Fläche zum einen gut im Auge behalten kann aber vor allem SEHR gleichmässig bearbeitet. Wenn man eine Fläche ohne "System" durchfährt, dann wird man zwangsläufig nicht über all den gleichen Abtrag haben. Grundsätzlich ist der Kreuzstich keinn muss - aber imho immer eine systematische Hilfe. Gibt viele Profis die da ihr eigenen System haben. Für Anfänger ist es jedoch in jedem Fall sinnvoll möglichst mit System zu arbeiten - letztlich nimmt das auch etwas die Angst.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Das bringt ja schon mal Licht ins Dunkel.


    Erfahrungsgemäß sind ja in den meisten Fällen die Defekte auch nicht gleichmässig verteilt weshalb ein gleichmässiger Lackabtrag auch nur bis zu einem bestimmten Masse (Entfernung von Swirsl) sinnvoll ist. Ich habe mich in der Vergangenheit halt immer strickt an den Kreuzstich gehalten weil es jeder so macht. Habe mich aber immer gefragt warum ich eine Fläche komplett abfahren muss obwohl die Defekte nur noch an einigen Stellen vorhanden sind. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es also vollkommen ok Teilbereiche mit stärkeren Defekten intensiver zu bearbeiten als den Rest der Fläche?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Natürlich ist der Kreuzstrich nur eine Hilfe möglichst gleichmäßig zu arbeiten und "keine Stelle zu vergessen".
    Im Endeffekt muss man auch die Formgebung eines Wagen, Kanten und Falze berücksichtigen und kann nur auf Fläche mit Kreuzstrich arbeiten. So gilt die Regel immer mit den Kanten und Falzen zu arbeiten, nicht 90° dagegen, weil es Die Gefahr des Durchpolieren stark erhöht.


    Meine erste Berührung mit dem Begriff Kreuzstrich hatte ich in der Ausbildung zum Tischler im Bereich Lackieren. Es ist also eine weit verbreitete Methode zum Bearbeiten von Flächen., aber eben Flächen, nicht A-Säulen ..Stoßfänger usw.