CarPro - Tire Coat - PRE Production Sample

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    Im Rahmen eines Treffens mit Avi dem Kopf hinter der Firma CarPro bekam ich die seltene Gelegenheit ein neues - derzeit noch in der finalen Entwicklungsphase - befindliches Produkt vorgeführt und nun auch zu einem kleinen Test überlassen zu bekommen. Es handelt sich um ein Pflegemittel bzw. Coating (kein Kunstooff Langzeitcoating) für Reifen. Derzeit hat das Produkt noch keinen offiziellen Namen und wurde lediglich in der Pre Production Sample Flasche mit einem Aufkleber "Tire Coat" versehen.


    Ich werde hier einen ersten Test des Mittels als Reifenpflege durchführen und kurz darüber berichten. Wann das Produkt erhältlich sein wird ist derzeit noch nicht bekannt. Daher ist es eher als Teaser zu verstehen. Nach Rücksprache geht es bei dem Produkt primär um eine leicht zu verarbeitende aber länger haltende Reifenpflege - quasi um die Nische zwischen der Langzeitversiegelung DLUX und dem Universel einsatzbaren PERL zu schliessen.


    Als Basis für den Test dient ein noch recht junger Satz (ca. 2500km gelaufen) Goodyear Eagle F1 Asymetric Reifen, die im Vorfeld mit [lexicon]APC[/lexicon] gereinigt wurden:


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    Wie man sieht sind diese noch nicht sonderlich ausgeblichen.


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    Zum Auftrag wurde ein Auftragspad verwendet - diese Pads nutze ich bereits seit geraumer Zeit für Reifen- und Gummipflege, da sie eine recht geschlossene Porenoberfläche haben und somit nicht allzuviel in den Schwamm eindringt und ungenutzt bleibt. Die angegebene Menge hat ungefähr - nachdem das Pad etwas gesättigt war - für einen 19" Reifen ausgereicht.


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    Aktuell ist das Produkt ohne jegliche Geruchsstoffe versehen und die Konsistenz ist flüssig. Vor Verwendung wurde das Produkt aufgeschüttelt. Der Auftrag war sehr leicht, da das Produkt durch die Konsistenz auch gut in den Schriftzügen und Vertiefungen verarbeitet werden konnte. Produkte mit dickflüssiger Konsistenz sorgen hier schonmal für unnötige Überreste. Bereits wenige Minuten nach dem Auftrag fühlte sich der Reifen nicht ölig oder klebrig an. Dies dürfte sich dann auch positiv auf mögliche Staubanhaftungen auswirken.


    Bilder wenige Minuten nach dem Auftrag:


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    Der Look geht in die Richtung Satin, wobei der Abdunkelungseffekt auch bei diesem noch recht neuen Reifen gut sichtbar ist.


    An einem der Reifen wurde auch eine Kontrollfläche unbehandelt gelassen - Mangels Klebeband vor Ort ist der 50:50 Vergleich nicht ganz so perfekt :huh:


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    Nach dem Auftrag wurde nicht nachgewischt und eine Sichkontrolle nach ca. 15 Minuten ergab auch keine weiteren sichtbaren Produktüberreste. Wie der Hersteller bereits mitteilte benötigt das Produkt jedoch eine Trockenzeit von einigen Stunden bevor es sich vollständig gebunden hat bzw. der Hydrophobe Effekt da ist.


    Die nachfolgenden Bilder und Videos sind nach einer Trockenphase von über 18 Stunden entstanden:


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    Verarbeitungs - Fazit:


    Die Verabeitung des Tire Coat war sehr einfach. Aufgrund der Konsistenz lässt es sich sparsam einsetzen und kann auch auf Schriftzügen und Vertiefungen gut aufgebracht werden, ohne dass Produkt hängen bleibt, welches später zu "slinging" führen kann. Die Haptik des behandelten Reifens ist positiv zu erwähnen, da sich der Reifen nicht ölig oder klebrig anfühlt. Man sollt ein jedem Fall ausreichend Trockenzeit für das Produkt einkalkulieren, damit es haften und seine hydrophoben Eigenschaften zur Geltung bringen kann. Direkt nach dem Auftrag wird das Produkt durch Wasser eher abgespült bzw. verdünnt, da es auf Wasserbasis ist.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Danke für den Bericht.


    Bitte behalte die Haltbarkeit mal im Auge. Ich lege da sehr viel Wert drauf, vermute aber dass die Wasserbasis da einen Strich durch macht. :S


    Über einen Vergleich zu ähnlichen Produkten wie [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar oder Ziano Z16 würde ich mich freuen. :thumbup:


    Ich habe auch an sich kein Problem mit der Trocknungszeit (ohne Belastung mit Schmutz und Wasser), vermute aber, dass dies einigen Anwendern einen Strich durch die Rechnung machen kann ( Alltagsauto mit notwendiger Verfügbarkeit, Auftrag an der SB-Wash usw.).

  • Ich lege da sehr viel Wert drauf, vermute aber dass die Wasserbasis da einen Strich durch macht. :S


    Das Wasser dient in diesem Fall nur als "Lösungsmittel" - Um die Inhaltstoffe flüssig zu und es auftragbar zu halten. Nachdem es getrocknet und damit gehaftet hat sollte Wasser eine untergeordnete Rolle spielen. In einem kleinen Test haben wir direkt nach Auftrag mal Wasser drauf gegeben - da wurde das Mittel quasi runtergespült und hatte keinen Hydrophoben Effekt.
    Was die Trocknungszeit angeht sollte es zumindest im Sommer für die meisten kein Problem darstellen - Muss man halt auch mal sehen, wie sich diese verkürzen lässt bzw. wie es am Ende mit dem finalen Produkt ist. Ich habe es jetzt bewusst "lange" vor dem Wassertest trocknen lassen :)


    Zaino Z-16 habe ich derzeit nicht hier. Kann aber sicher einen Erfahrungsbericht in Bezug auf Dodo Juice Supernatural Tyre Dressing oder [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Black Tire Pro geben. Die habe ich schon sehr häufig genutzt :)
    Hab das Tire Coat jetzt erstmal auf allen vier Reifen drauf und werde mal testen wie es sich im Alltag schlägt. Bei der nächsten Wäsche gibts auch mal ne Dusche Felgenreiniger ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
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  • Das Wasser dient in diesem Fall nur als "Lösungsmittel" - Um die Inhaltstoffe flüssig zu und es auftragbar zu halten. Nachdem es getrocknet und damit gehaftet hat sollte Wasser eine untergeordnete Rolle spielen.

    Alles, was in Wasser gelöst war, kann auch mindestens in Teilen wieder durch Wasser angelöst werden.


    Vielversprechende Vorstellung. Ein Vergleich zum [lexicon]SCG[/lexicon] wäre sehr nett, das funktioniert auf meinen neuen Reifen bisher sehr gut.

  • Sorry - Ich hatte den Bericht etwas aus den Augen verloren und daher mal ein Txtupdate, da ich die Bilder erst raussuchen muss. Das Tire Coat hat sich auf der einen Seite sehr gut auf der anderen eher durchschnittlich geschlagen.


    Der Dunkelungseffekt auf dem Reifen ist bereits nach über 500 km diverser Trocken als auch Regenfahren nahezu verschwunden - wenn man frontal auf den Reifen geschaut hat. Allerdings war immer noch sichtbar, das der Reifen nicht ungepflegt war. Das Hydrophobe Verhalten hingegen war auch nach über 2500km einwandfrei. Ich habe dann mal mit einem kleinen KLecks eine "Nachpflege" durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass eine sehr kleine Menge ausreichte um den kompleten Reifen wieder Dunkel einzufärben.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller wird man sich nun noch etwas mehr darauf konzentrieren, dass auch der Nachdunkelungseffekt länger auf dem Reifen hält. Da das Produkt sich noch in der Entwicklung befindet sollte man also nicht Rückschlüsse auf ein mögliches finales Produkt ziehen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet