Sonax Multistar

  • Ich hatte die Gelegenheit, Den SONAX Multistar ausgiebig zu testen:


    Danke noch einmal an @Strikeeagle dafür, dass er seinen Kanister hier geteilt hat!!


    Ich habe mir eine 1:20 Mischung gemacht (das Fertigprodukt hat wohl 1:25). Gereinigt wurden:
    -Lederlenkrad
    -Lederwählhebel
    -Armauflagen aus (hellgrauem) Leder
    -Armaturenbrett
    -Einstiegsleisten innen (hellgrau)
    -Irgendeine Ablagerung, die extrem hartnäckig war auf den Holzeinlagen. Ich befürchtete, es sei Klarlack


    Mit der Performance des SX Multistar bin ich sehr zufrieden! Die Reinigungsleistung ist enorm und er soll sehr materialverträglich sein. Er steht in Punkto Reinigung dem Meguiars APC in nichts nach, duftet dafür aber sehr angenehm und dezent! Die ohnehin nicht wirklich verdreckten Flächen wurden sichtbar tiefengereinigt und das beim ersten Durchgang.
    Als nächstes werden Dachhimmel, Fußmatten und der komplette Teppich damit gereinigt.
    Hier habt ihr ein paar 50:50 Bilder von vorhin:

  • Freut mich, dass Du durchweg positive Erfahrungen damit gemacht hat.
    Was die Verdünnung angeht, würde ich im innenraum auf 1:25 -1:40 hochgehen. Gerade was Leder angeht, so entfettet der APC doch enorm, was man auch an den Händen merkt, wenn man keine Handschuhe tragen würde.
    Ich selbst habe gestern den Innenraum vom Peugeot aufgehübscht und war begeistert, wieviel Schmutz da runterging. Dash Away holt so etwas auch runter, benötigt aber mehr Zeit und Arbeit.

  • Danke für den Hinweis! Es sollte halt die Generalreinigung sein. Hinterher bin ich immer mit den berühmten Näckten-Tüchern mit dest. Wasser noch einmal drüber und habe nach entsprechender Trocknungszeit sowohl Kunststoff-, als auch Lederpflege eingearbeitet. Ich denke, dass das so passt. Für die Alltagsreinigung setze ich 1:40 an.

  • Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Nutze den seit ca. 2 Jahren quasi als Allround-Talent. Auto innen, Auto außen, Motorwäsche, Hausreinigung, Fensterputz (1:100), Polster, Teppiche und schließlich auch für Betonpflaster etc. was man hinterher mit dem Kärcher beabeiten will.

  • Ja, das Multistar kann schon was, jedoch stört mich der, in meiner Nase, fürchterliche Geruch. Egal in welcher Dosierung, ich kann ihn einfach nicht riechen.... Somit verwende ich ihn seltener als ich mir das manchmal wünsche. In der Wohnung bzw. auf meinem Teppich möchte ich ihn nicht benutzen....

  • Da ich mir anfangs die 500-750ml Flaschen geholt habe , meine ich zu behaupten, dass die Die Endverbrauchervariante etwas stärker beduftet haben. Scheint fast Üblich zu sein, denn bei Aufbereiterware wird gerne auf unnötige Dinge verzichtet, da es bei hohen Umsätzen nur ein kostenpunkt ohne Nutzen ist.


    Eine Unterschied im Geruch wäre also vorstellbar.


    Unaufdringlich? Männerduschgel? Niemals. Zumindest nicht mein Multistar hier... Kann sowas 'schlecht' werden?
    Wundert mich irgendwie, dass sich hier niemand anderes darüber beschwert.

    Chemie kann sich trennen oder Umkippen, der Multistar hält sich aber lang, zumindest mein Konzentrat und meine Mischungen mit Destilliertem Wasser. Auf Frost reagiert er aber empfindlich, steht auch so am Produkt.
    PS: das Zeug verträgt sich mit Vielen Sprühköpfen, da eher basisch als säurehaltig. Ich sag mal PH Wert von 9-10 oder so.

  • Gelagert wirds im Keller, Aussehen ist eigentlich unauffällig. Weder das Konzentrat noch die Mischungen haben sich irgendwie abgesetzt oder verändert.


    Habe gerade nochmals geschnüffelt, ja zitronig riechts, aber dann kommt da so was bitteres durch was mir sofort in den Kopf steigt. Bin da sonst eigentlich nicht so empfindlich, schnüffle den lieben langen Arbeitstag reichlich Desinfektionsmittel usw. .

  • Herrlich, so viele Posts zum Geruch. Hab eben auch nochmal geschnüffelt. Zitronig rieche ich nichts. Eher pudrig, seifig, halt wie Duschgel. :) Aber auch sehr im Hintergrund. Ich finde, dass er nicht sehr stark riecht. Aber das ist alles Geschmackssache. Oder die haben die Mixtur geändert. Habe an einem Sonax TiefenPfleger seidenmatt geschnüffelt- der riecht exakt genauso.