Pre Cleaner oder Ultimate compound

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier, und stelle mir die Frage, ob ich auf meinem fast neuen Vw Lack (Rot) eine Politur (UC) oder besser einen Preacleaner verwende ???
    Mein Vorhaben:
    Möchte den Wagen noch jetzt im Herbst vor dem kommenden Winter schützen.(Wachsen)
    Bis Dato habe ich immer nach ner gründlichen Wäsche (Spülmittel) evt. etwas geknetet...Handpoliert mit der [lexicon]UC[/lexicon]. Dann Collonite Wachs aufgetragen.
    War auch an den "alten" Fahrzeugen so immer zufrieden.
    Hier an dem neuen , möchte ich aber ungern schon viel polieren.Aus Angst vor Kratzer/Swirls.
    Ich weiß es nicht genau, aber mir scheint, der Wagen ist bereits gewachst oder versiegelt.(Bin aber nicht sooo zufrieden). Deshalb möchte ich sicher gehen, und den evt. vorhanden Wachs/Versieglung abwaschen, um dann neu mit Collonite(oder gibt es was besseres,was auch ebenso "leicht" zu verarbeiten ist?) zu wachsen.
    Desweiteren überlege ich mir eine Exzenderpoliermaschine zu zulegen. Lupus .Set http://www.lupus-autopflege.de…100-Pro-CPS-Einsteigerset.., oder Liquid Elements T3000 Exzenter
    sind in der engeren Auswahl.
    Evt . auch die Krauss DB5200 oder Vossner...diese scheinen ja fast alle "gleich" zu sein.
    Aber zu welcher könnt Ihr mir als Anfänger eher raten?
    Bevor jetzt wer kommt LESEN...ja das habe ich schon in so einigen Foren.
    Wie gesagt bin ich eigentlich vom Collonite 476 sehr begeistert, lediglich habe ich immer so das Gefühl, wenn die Autos gewachst sind, zieht der Staub/ Dreck so schnell an.
    Gibt es da nicht auch so ein Mittelchen für ?Meine was man nach dem Wachsen aufträgt und es "mehr" schützt und Glanz gibt?
    Wenn, wie nennen sich diese Produkte?
    Für was sind die Polituren die im großen Lupus xxl set mit bei der Maschine sind ? (Menzerna)
    Ach so,(falls ich nicht das Lupus Set nehme....? und welche Pads sollte ich mir zulegen für die Ex.Maschine? Kann von jemanden 2-3 Stk.dieser Chemical Guys Hexlogic in meine 140mm(5,5") orange Pads bekommen.Sind die ok, oder soll ich eher flache diese ohne Struktur(Waffel) Pads nehmen?
    So genug gefragt;-)
    Besten Dank schon mal im vorraus :thumbup:










    Klicken, um das Bild zu vergrößern











    Ähnlichen Artikel verkaufen?


    Selbst verkaufen

  • Zitat

    Hier an dem neuen , möchte ich aber ungern schon viel polieren.Aus Angst vor Kratzer/Swirls.


    Man poliert doch um diese zu entfernen...


    Zitat

    Bevor jetzt wer kommt LESEN...ja das habe ich schon in so einigen Foren.


    Ja, ok, aber man verliert die Lust, wenn man mindestens einmal pro Woche solche Themen sieht...


    Zitat

    Für was sind die Polituren die im großen Lupus xxl set mit bei der Maschine sind ?


    Polituren sind zum Polieren. :D Produktübersicht von Menzerna: http://www.menzerna.de/fileadm…ilProduktuebersicht_D.pdf


    Zitat

    Gibt es da nicht auch so ein Mittelchen für ? Meine was man nach dem Wachsen aufträgt und es "mehr" schützt und Glanz gibt?
    Wenn, wie nennen sich diese Produkte?


    Meinst du Detailer? Diese sind nach der Wäsche zu verwenden um mehr Glanz zu erzeugen. Mit Detailer kannst du richtige Zwei-Eimer-Wäsche nicht ersetzten. Dadurch, dass Detailer zum Einsatz kommt, verkürzt sich in der Regel Standzeit des Wachses.


    Zum Hauptthema, das Auto wurde 100% schon mehrmals durch die Waschanlage gejagt. Deswegen wäre es ratsam Waschanlagenkratzer auszupolieren. Grundsätzlich reicht Finishpolitur völlig aus - die aus dem Lupus-Set, Menzerna 4000. Ultimate Compound ist schärfer und je nach Lackart mit Menzerna 2500 vergleichbar. Pre-Cleaner könnte hier zu schwach sein. Es kommt immer drauf an, welche Lackdefekte vorhanden sind und wie hart der Lack ist. Zu den Pads: ich mag die von polierschwamm.info... :P


    Paar nützliche Links:


    Einkaufsempfehlungen


    Polieren


    Autowäsche


    Kneten


    Reinigung von Microfaserprodukten


    Abkürzungen


    Viel Spaß bei der Autopflege
    Grüß Hubee

  • Hallo.
    Da war wenigstens die Abk. fürs Ultimate Com. -UC richtig. Ich bin ehrlich, das ganze überfordert mich leicht. Gerade die Abkürzungen u.Hersteller/Anbieter :wacko: , die kann ich mir nie alle merken.Sorry.
    Kratzer hat der Wagen, ich sag mal so...wenige.Dafür Steinschläge, diese wird man mit ner Politur allein eh nicht beseitigen können.
    Also, so wie ich Dich verstehe, kann ich die [lexicon]UC[/lexicon] auch weiterhin nehmen. Auch mit einer der genannten Exzenterpolierer.


    Aber welche Gr.an Pads nimmt man als Starterset so am besten ? Ein paar der kleinen (Nur wie klein?) und ein/zwei große (sag mal diese 140er) ?


    Und JA ich meinte diese Detailer Sprays....aber wenn diese dem Wachs schaden, ist es sicher nicht das was ich suche!Das diese keine richtige Wäsche ersetzen ist mir aber klar.


    Ich möchte auch nicht das jemand die Lust verliert....sorry nochmal.
    Gruß

  • Es dauert eine Weile, bis man mehr versteht :D Hier gibt es viele mehr erfahrene User als ich.


    Zu den Pads:


    125mm Teller


    135mm orange fest offenzellig - mittelhart
    139mm Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss - gut für Anfänger, aber teuer


    Ein Pad pro Bauteil, für Anfang würde ich mindestens 8-10 orangen bestellen, + 3-4 kleine.


    75mm Teller
    88mm polierchwamm.info
    77mm RotWeiss gelb/orange


    Die Farbe ist nicht gleich Padhärte. Jeder Hersteller hat eigene Padhärten.


    Es gibt Detailer, wie z.B. Cairbon CB 66, die die Standzeit der Versiegelung strecken.

  • Moin nochmal. Als erstes bin ich verwundert.
    Erstaunlich wenige Antworten bis Dato...
    Naja, also das Cairbon 66 ist wenn ich es recht verstehe, ähnlich wie [lexicon]CG[/lexicon] Pro P40 Detailer(nur mit Carnauba) der sich wie ich auf verschieden Seiten im Netz lesen konnte, aber ganz gut mit dem 476s Wachs verträgt.
    Sehe ich das richtig ?
    Habe mir mal die von Dir angesprochenen lake Country Constant /Pressure Hi-Gloss Pads angesehen. Diese haben ja solch eine Art Waffelstruktur. Mir wurde wiederrum auf einer Exzendermaschine davon abgeraten....wären nicht so abrasiv.


    Das kommt naturlich sicher wieder auf die verwendete Politur/Lackreiniger an.Denke ich mir !


    Aber wie gesagt habe die [lexicon]UC[/lexicon] und werde evt noch die Menzerna Sf 4000 ,Super Finish Politur 1000 austesten.Oder halt das hier halt diese hier im Set:
    - Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro inkl. 125mm Stützteller
    - Lupus Autopflege Tasche
    - 1x Menzerna PF2500 250ml
    - 1x Menzerna SF4000 250ml
    ,


    auch wenn ich die Unterschiede der MENZERNA Polituren (Nummer /Bezeichnungen) ´ noch´´´ nicht ganz verstanden habe.


    Aber vieleicht hilft mir hier einer auf die Schliche


    ZU der Anzahl der Polierpads, dachte ich mir 4 große 4 kleine (um die 75er) würden für ein Auto (Klein/Kompaktwagen) reichen. Mann kann diese doch sicher auch in der Maschine waschen.Oder?
    Braucht es wenn das geht spezielle Waschmittel etc..???
    Besten Dank auch.....Schreibfehler könnt Ihr behalten (Ausrede: Meine Tastatur hat einen weck :D )
    Gruss MAd

  • Meinst du Detailer? Diese sind nach der Wäsche zu verwenden um mehr Glanz zu erzeugen. Mit Detailer kannst du richtige Zwei-Eimer-Wäsche nicht ersetzten. Dadurch, dass Detailer zum Einsatz kommt, verkürzt sich in der Regel Standzeit des Wachses.


    Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Nunja, es gibt jedoch Hersteller, die bieten Detailer abgestimmt auf Ihr jeweiliges Wachs an, welche die Standzeit des Wachses erhöhen sollen.
    Zumal einige Detailer auch Wachsanteile beinhalten.
    Deswegen kann man die Aussage so nicht stehenlassen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Wie kommst Du denn zu dieser Erkenntnis?


    1. Jede mechanische Belastung führt zum "Wachsabtrag".
    2. Es kommt immer auf den Detailer an, es gibt welche, die Reinigungsmittel enthalten und die Wachsschicht leicht angreifen können.


    Ich Nachbarforum gibt es Paar Infos zum Detailer. "Detailer Topping on Top! Top oder Flop?" und ""Topping on top" Top oder Flop?" Ich nutze nur Sonax Brilliant Shine Detailer, der eigentlich kein Detailer ist. :D

  • Also zu der Padgrösse würde ich sagen das 75mm erstmal nix ist für den Anfang. Die sind gedacht um starke Defekte auf kleinem Raum zu minimieren, also starke Kratzer.
    Ein ganzes Auto möchte ich mit 75mm aber nicht machen, zum einen wirste dabei wahnsinnig, zum anderen baut man mit kleinen Pads (weil die fläche klein ist) auch viel mehr Druck auf und poliert mehr runter als man eigentlich will / sollte.


    Meiner Meinung nach ist ein 150mm Stützteller mit 160-165mm Pads am besten. Die Pads nehme ich bewusst etwas grösser, die stehen dann etwas über den Stützteller über so das man mit der harten Kante nicht so schnell an den Lack drankommt.


    Als Politur bist du mit der 2500 und der 4000 doch gut bedient, die sind universell. Wenn du dir die Zahlen von Menzerna wie eine Körnung bei Schleifpapier vorstellst hilft dir das vielleicht weiter? Je höher die Zahl umso feiner die Politur.
    Ich komme meist mit der 2500 alleine zurecht, die 4000er brauch ich echt selten als zweiten Poliergang. Sehr oft reicht mir sogar die FG400, die haut fast jeden Defekt weg, auch auf der Exzenter, und macht trotzdem schon einen schicken Glanz.


    Was du dir vielleicht von Anfang an merken solltest ist das man die besten Ergebnisse meist mit härteren Pads ezielt, egal welche Politur. Sind die Pads zu weich, hat eine Politur kaum noch die Möglichkeit ihre Arbeit zu machen. Also harte-mittelharte Pads sind immer eine gute Wahl.


    Waschen kannste die in der Maschine, aber niedrigste Temperatur und ohne Trockner und schleudern auch möglichst langsam. Ich wasche die vorher kurz unterm Wasserhahn aus und knete die dabei durch. Dann ist schonder Grossteil der Politur raus.

  • Ich gebe meine Vorredner Battlecore fast mit allem recht bis auf die stürztellergröße... Ich würde zu einem 139er Pad raten statt zu dem 160er. Ist meiner Meinung nach leichter damit umzugehen und die Größe ist gut geeignet um viele Fahrzeuge rundum zu polieren wo der 160er oft zu groß ist. Aber soll jeder machen wie er will :)

  • Erst einmal vielen, vielen Dank!
    Mit den Menzerna Poliergr. habe ich jetzt auch verstanden. Da der neue Wagen kaum was an "Kratzer-Haarlinien" hat sollte auf jedenfall die 4000er rundum reichen. An der ein oder anderen Stelle (wo Kratzer sind) könnte ich doch auch nur diese Stelle mit der 2500 behandeln und dann zum Abschluss die 4000er komplett.Richtig ?
    Ja zu den Pads ...da bin ich mir eben Unsicher, der Polierteller/Stützteller ist meine ich 125 oder 150mm bei den "billig Exzendern" ! Da wären ja dann mit etwas Überstand 140(139) bzw. 160mm die richtigen.
    Auf den großen Flächen (Motorhaube, Dach), geht das sicher auch damit wunderbar. Aber, ich habe jetzt da die Stellen unterhalb des Kühlers,Schweller,Nummernschildaussparung etc. im Kopf.
    Dafür dachte ich, muss ein kleinerer Stützteller her. Sonst müsste ich sicher diese Stellen wieder mit der Hand bearbeiten. :wacko:


    Klar hat jeder hier so seine eigenen Favoriten und Tricks auf Lager, und ich verstehe auch das man die ungerne sooo offenlegt. Aber ich möchte nur paar Grundlegende Tipps der Rest ist sind eh Langzeiterfahrungen.


    Ausserdem möchte ich mir nicht den Keller voll Pflegeprodukte stellen, die ich dann doch nur 1x oder gar nicht verwende.
    Vorhanden sind schon über Jahre (der Handarbeit :evil: ), wenn ichs mal so sagen soll....:


    Gloria FM 10+ Valet Pro PH neutral Snow (bis vor kurzem gehabt, konnte mich nicht vom Hocker reißen)





    Der Meguiars Grit Guard Eimer inkl Einsatz
    Petzoldts Waschhandschuh (glaube nennt sich fix40...kann das sein?)
    Knete ( Magic clean blau - petzoldts) und deren "Gleitmittel"
    Petzoldts MFt Trocken Waffeltuch
    Orange Baby- Trockentücher (glaub von Liquid elements oder wie die sich nennen :D )
    weitere gelbe Poliertücher (Allround)
    paar blaue , graue [lexicon]MFT[/lexicon] ...
    Handpolierschwamm, Handapplikator( Blau ,meine auch von Petzh. oder Lupus :whistling: )
    Aussederm
    paar M3 Polituren,Wachs (Hand) und Klebeband
    Die [lexicon]UC[/lexicon] Politur /Reiniger eben
    Collonite Wachs und Meguiars Auftragpads


    Und in meinen Augen !
    Diverse "Unsinnmittel" (billig Polituren die einem Wunder versprechen :D )und Kleinkram eben, wie:Reifenpflege...sicher wird jetzt vom ein oder anderen kommen: Das ist kein Unsinn..
    Bei mir werden die Reifen auch gepflegt aber eben leider nicht soo alt.


    Ich habe auch schon den ein oder anderen Wagen bei örtlichen Aufbereitern angesehen, und in früheren Jahren dort abgegeben.
    Die Arbeiten konnten mich persönlich nicht überzeugen(lag aber sicher am Aufbereiter selbst,will hier keinem zu nahe treten).Es gab nachher immer noch "mikroswirls" oder mehr wie vorher.
    Der ein oder andere Bekannte von mir meinte : Oh, sieht aber Klasse aus. Naja, die Ansprüche sind eben verschieden. Ich möchte mich nicht als Pflege Enthusiasten bezeichnen, aber in einen ordentlichen Zustand u.Eindruck soll der Wagen schon hinterlassen....


    Der älteste Wagen von mir ist nun bald 25j.(Vw-Lack) und gerade dem möchte ich mit der Maschine zu Leibe rücken.


    Den "neuen" eben nach dem waschen,wachsen etwas mehr Glanz (Schutz vor Staub,Blütenpollen) geben. Da dachte ich wäre evt der
    Chemical Guys P40 Detailer with Carnauba oder eben Meguiars Ultimate Quick Detailer bzw. sicher besser den Ultimate Quik Wax. Es ist nicht so, das ich jetzt für den Hersteller schwärme, diese Produkte jedoch in der Nähe vor Ort beziehen kann. :thumbup:


    Einige der Produkte sind sicher überteuert...falls das jetzt kommen sollte ;) ich weiß. Wenn ich mir mal die Exzenter ..Dual Action Polisher [lexicon]G220[/lexicon] oder wie die sich nennt ansehe.
    Da gibt es ja "so scheint mir" jedenfalls günstigere.
    Nur was mich immer wieder verwundert, sind die unterschiedlichen Drehzahl/Hubbewegungen.


    Beispiel :Liquid Elements Excenter Poliermaschine S3000
    (Haben die Liquid Elements Sachen die Abkürzung - [lexicon]LG[/lexicon] ???? Ne das war was anderes..sorry)
    Naja, jedenfalls geben die 2500-6800 U/min. an.Wobei bei der [lexicon]G220[/lexicon] was von 1800 opm - 6800 steht! Bei der Lupus auch 2500-6500U/min. wie bei den meisten eben.
    So aber genug.
    Eine Frage noch: Was von den Hex Logic 5,5" Orange Polieraufsätzen zu halten. Sind diese auch ok. für meine Vorhaben? Diese könnte ich auch in der Nähe bekommen, darum frage ich.



    Schönen Tag und Danke für eure Mühe !

  • Mit der Menzerna 4000 wird es schwer auf einem alten VW-Lack würde ich vermuten. Selbst mit der FG400, hartem Pad auf Rota habe ich mal an einem rotmetallic-Golf 2 ganz fürchterlich quälen müssen um Swirls und einige leichte Kratzer zu entfernen.


    Du kannst ja auf der Motorhaube oder einer Tür mal ein paar Quadrate mit Klebeband abkleben und Testspots mit den Polituren machen. Aber ich denke mit der 4000er kannste dir das erstmal sparen.


    Mit dem Überstand der Polierpads und dem Durchmesser ist es auch ein bissel Geschmackssache. Ich komme bestens mit 150mm Stützteller zurecht, der ist groß genug das ich bei meinen autos unter den Aussenspiegeln fast ganz drunter herkomme. Mit einem 125er hätte ich da keinerlei Chance. Zugegebenermaßen ist das bei anderen Autos ein wenig anders, da macht das keine Probleme, das liegt bei meinen einfach an einer schräge im Blech die den Weg da etwas versperrt sozusagen.


    Aber in Nummernschildmulden ist es auch brauchbar, durch den Überstand des Pads kann es sich in die Rundungen eigentlich ganz gut reinbiegen. Ich mache aufs Pad immer einige Kleckse Politur und verteile die dann mit dem Finger, auch bis über den Rand. Also aussenrum auf den Rand vom Pad auch ein wenig, So kann ich die Kante auch mitnutzen in schwierigen Stellen und es vermeidet Hologramme wenn ich mit einer trockenen Padkante irgendwo drüberschruppe.


    Zu den Pads, die Hexlogic Orange habe ich auch, sind auf der Exzenter eigentlich gut, auch die CCS habe ich, sind ebenso gut. Aber die Hexlogic sind auf der Rota nicht so schön, diese vielen Schlitze bleiben an Blechkanten hängen und das reisst immer mehr kleine Stücke aus dem Pad. Auf der Rota bevorzuge ich da glatte bzw. glatteRE Pads. Zusätzlich musst du dran denken das die meisten Exzenter ganz schön viel Wärme über die Spindel an den Stützteller abgeben. Das konzentriert sich dann in der Mitte und viele Pads fallen in der Mite sehr stark in sich zusammen. Die Maschine muss man zwischendurch mal wirklich zehn Minuten weglegen damit die abkühlen kann und die Pads sollte man auch öfters wechseln. Die werden insgesamt duetlich weicher mit der Zeit, man kann die dann zwar wie ein weiches Pads weiterbenutzen aber schön ist das ja auch nicht.


    Ich glaube die Pads von Rot-Weiss sollen nicht so stark einfallen, musste dich mal etwas einlesen hier.

  • OK. Ich habe auch immer nur rot-weis Pads im Kopf, oder 3M die anderen Hersteller sind mir nur durch diese Forums erst bekannt.
    Ich werde mal genau überlegen ob ich es selber mache......oder doch lieber machen lasse.


    Was kostet denn sowas (mittlerweile)wenn der PROFI es macht?
    Gruss

  • Nach unseren Maßstäben >400€. :D Man muss noch solchen finden, der in der Lage ist, 80-90% hologrammfreie Defektkorrektur zu erreichen. Für das Geld kann man einige Sachen kaufen, es kostet noch eine Menge Zeit, bis man vernünftig alles selber machen kann. Teilnahme an einem Workshop wäre von Vorteil.


    Grüß Hubert

  • :thumbup: 400€ das selbe hat mein Winterauto auch gekostet....Da poliere ich lieber selber und nehme ein paar Swirls /Defekte in Kauf.Wie schon erwähnt hatte ich vor einigen Jahren bereits ein Auto mal bei verschieden Aufbereitern.Der eine hatte sogar eine "Polieranlage" was immer das heißen soll. Meine der Wagen hatte schon diesen HOCHGLANZ, wenn ich das hier so sagen darf. Die anschließende Neuverschmutzung und auch Swirls(bzw. Kratzer) waren eben mehr wie vorher. Auch wenn Bekannte meinen ohhh was glänzt der Wagen. In meinen Augen kann ich das mit den "richtigen " Mitteln per Hand besser und vor allem haltbarer.
    Eine Frage steht bei mir immer noch offen.
    Sollte ich nach der Politur [lexicon]UC[/lexicon] nochmal mit einem Precleaner den Lack reinigen ??? Und wie leg ich den Precleaner am besten auf ?


    Gruss und Danke an (alle)


    PS : Passen diese 3m Teller auch auf die günstigen Lupus etc. Maschinen ?
    http://www.amazon.de/3M-Perfect-Polierstützteller-09552-Durchm/dp/B001MJK5MG/ref=pd_sim_auto_3?ie=UTF8&refRID=1HMT8WMEMKE08Z58S9RE