Hallo habe vor mein auto mit dem uc zu polieren und wollte fragen wie ich die politur am besten verarbeite .. auf stufe 1 mal alles verteilen weis ivh mal aber wie gehts weiter ??
Ps : ist das erste mal das ich ein auto poliere
Lg patrik
Meguiars Ultimate Compound
-
-
Hab mal den Titel angepasst - gibt anscheinend noch keinen reinen Ultimate Compound Thread. Bitte da keine Abkürzungen verwenden, im Text ist das dann was anderes.
-
Sehr interessant, das verfolge ich mal. Überlege mir auch das uc zu kaufen
-
Also ich arbeite mit Stufe 6 weiter auf der Exzenter. Den Cut steuere ich mit der Auswahl des Pads und passe den Druck an.
-
Also ich arbeite mit Stufe 6 weiter auf der Exzenter. Den Cut steuere ich mit der Auswahl des Pads und passe den Druck an.
Genau, so mache ich auch. Mit orangen geht im Normalfall am besten und man braucht in der Regel nicht viel Druck. Der nächster Pluspunkt ist, dass Ultimate Compound deutlich besser als Menzerna riecht.
-
Und du kannst sie länger fahren
-
Ok alles klar danke ... muss ich nachher nochmal die Drehzahl runterdrehen oder nimmer ??
-
Du fährst so lange auf 6 bis dir das Ergebniss gefällt.
-
Achso ok super ... ja im dezember wird mal poliert und gewachst mal schauen was da so rauskommt haha
-
Ich nehm zum Schluss etwas die Drehzahl raus wenn ich danach nix mehr mache und es so lasse.
Ansonsten voll durchfahren und wenn gewollt mit der polish nochmal drüber.Hab mir auch grad 2 neue Flaschen geholt.
-
So leute hab Zur der antwort leider nichts gefunden ... ich gebe also 4 erbsenförmige punkte auf das pad und fahre eine Fläche ca 40x40 ab . Muss ich danch wieder was draufmachen oder wie erkenne ich das zu wenig politur am pad ist ???
Und wieviel pads brauch ich pro auto ????
Fragen über fragen .. hoff ihr könnt mich aufklären .
Lg patrik -
Also bei einem frischen Pad nehme ich 5 Kleckse und fahre 40x40 ab bis die Politur durch ist. Dann abwischen/ Ergebniss beurteilen und bei Bedarf erneut mit 4 Klecksen auf das Feld los gehen. Anzahl der Pads: ich nehme pro Bauteil ein frisches, bevor die Pads sich voll setzen und an Cut verlieren. Für das Dach je nach Auto auch mal 2.
-
Also ich halte mich da nicht genau an die 40x40cm, ich nehme auch ein pad bis ich der Meinung bin jetzt ist besser mit einem neuen weiter zu machen.
Ich trage 5-7 kleine punkte auf das pad verteile dann leicht die Politur ohne die Maschine einzuschalten, dann auf stufe 1, 2 kreuzstriche
zum verteilen, dann gleich auf stufe 6, je nach Lackzustand 3-4 kreuzstriche. Und danach mit einem Mikrotuch die Reste abnehmen. -
Nicht genau an die 40x40cm halten Das hilft den meisten hier sicher nicht weiter.
Natürlich kann man die Fläche je nach Bauteil nicht immer genau einhalten, aber man kann ja mehr oder weniger grob einschätzen, dass man in etwa diese Fläche poliert.
Wenn man sich ganz einfach mal die Fläche 0,4m² und als Beispiel 0,5m² und 0,6m² ausrechnet merkt man schnell, dass nur "kleine" Abweichungen einen großen Unterschied in der Fläche machen.
Das hat dann natürlich schnell Auswirkungen auf das Ergebnis, dann muss man Politurmenge und Arbeitstechnik anpassen. Zumindest für Einsteiger sollte man bei der 40x40cm Fläche bleiben, mit mehr Erfahrung kann dann jeder selbst testen, wie man je nach Defekten, Politur, Pad und Lack am besten zu einem guten Ergebnis kommt.2 Kreuzstiche zum Verteilen finde ich übertrieben, da reicht es einmal die Fläche abzufahren um die Politur auf dem Feld zu verteilen... es geht ja nur darum dass man überall in etwa gleich viel Politur hat, danach auf Stufe 6 weiterarbeiten und dann lieber 5-6 Kreuzstiche mit Druck fahren
Zurück zur Politurmenge... die ersten 1-2 mal mache ich 4 Kleckse aufs Pad, danach reichen meist 2-3... aber das lernt man recht schnell, wann genug Politur im Pad ist. Wie TooShort schon geschrieben hat... lieber einmal öfter das Pad wechseln als zu wenig
-
Die Anzahl der Kleckse auf dem Pad variiert ja auch je nachdem wie groß man sie macht. Ich bin bei mir von Erbsengroß ausgegangen. Falls sie etwas größer werden reichen auch die 2-3.
-
Ich mache auch nur Erbsengroße, trotzdem reichen oft 2-3, wenn man mit dem Pad schon ein paar Felder poliert hat... dann setzt sich das Pad auch nicht so schnell zu. Man muss halt nur schauen, dass man immer genug Politur benutzt, aber eben auch nicht zu viel.
Da hat sicher jeder seine eigene Technik entwickelt... hauptsache man hat am Ende ein gutes Ergebnis
-
Achso also muss ich noch pads bestellen... hab nur 2 blaue und 2 gelbe pads von rotweiss ...
-
Die gelben kannst ja schon verwenden. Die orangenen sind kaum noch härter.
-
Ja aber 2 pads sind doch zu wenig für das ganze auto oder ??
-
Das auf jeden Fall, außer du besitzt einen Padwasher. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk