Neuwagenpflege, so weitermachen wie bisher? Produkte in Ordnung?

  • Hi,


    was könnt ihr mir für ein Pflegeset für mein neues Auto empfehlen?


    Chevrolet Malibu in Silber Metallic. baujahr 2013, 1000km runter.




    Bisher habe ich es immer so gemacht:




    Waschen mit:


    Meguiar's Gold Class Car Wash Shampoo & Conditioner und dem Mikrofaser Ultimate Waschhandschuh von Meguiars.


    Danach mit ultrareinem Osmosewasser abspülen und mit nem xbeliebigen Mikrofasertuch abtrocknen.




    Wenn Wachsen, dann:


    Kratzer, restlicher Dreck etc. entweder mit der Knete und dem Quik Detailer oder dem ScratchX von Meg. entfernt,


    dann mit dem gelben Pad und Gold Class Carnauba Plus Premium Wax Liquid von Meg. eingeschmiert und mit Mikrofaser abgenommen.




    Jetzt habe ich mir ein neues Auto gekauft und will natürlich von
    Anfang an nichts falsch machen. Ist das oben genannte weiter zu
    empfehlen oder würdet ihr folgendes eher empfehlen:




    Waschen:


    Koch Chemie Nano-Magic HighTec Auto-Shampoo, dann mit Osmosewasser abspülen und danach wenn noch nass, Prima Hydro Sprühwachs auftragen und mit Cobra Supreme Guzzler Drying Towel trocknen




    Wenn wachsen, vorher:


    Prima Amigo mit Meg.`s gelben Pads auftragen und mit Microfiber Madness Poliertuch abwischen


    dann mit: Meg.`s Mirror Glaze #16 oder doch lieber Collinite 476 Wax? einschmieren,


    aufgetragen mit dem Meg.`s Even Coat Applicator und abgetragen mit Microfiber Madness Finishtuch






    Ist/wäre das ganze so in Ordnung?


    Zum putzen nehme ich immer 2 Eimer, eins mit dem Shampoo drin und das
    andere mit klarem Wasser um den Dreck "auszuspülen" bevor ich wieder
    ins Shampoo wasser gehe.



    Meine Ansprüche: Das Auto soll danach aussehen wie geleckt, wie frisch
    ausm Werk. Der Lack soll glänzen und es soll durch den Wachs ne
    Schutzschicht drauf sein.


    Sollte man nen Neuwagen überhaupt Polieren?


    Danke, gruß Sven

  • Der Hersteller schreibt folgendes:


    Nano Magic Shampoo:
    Das unangefochtene High-Tec Shampoo zur gründlichen Glanzreinigung und Langzeitkonservierung in nur einem Arbeitsgang. Zuvor aufgetragene Wachse und Versiegelungen bleiben erhalten. Die einzigartige Kombination an Pflegekomponenten hinterlässt eine lang anhaltende schmutz- und wasserabweisende Nanoschicht.


    Highlights:
    Hochglanz


    Langzeitversiegelung


    Nano-Schutz


    Aktive Werterhaltung

  • Hersteller schreiben immer gerne viel;)
    Wenn du von deinen alten Produkten noch etwas hast, dann würde ich zuerst diese aufbrauchen und danach neue anschaffen. Vorausgesetzt du bist mit deinen alten Produkte zufrieden.


    Da der Lack von Neuwagen ein paar Monate braucht um richtig auszuhärten würde ich erst nach ein paar Monaten polieren - bzw im Frühjahr eine komplette Aufbereitung machen

  • Schau dir mal paar Aufbereitungen von sumsi an. Dann weist über Neuwagen Bescheid. Meist sehen die nämlich nicht grade toll aus. Und kannst bei Bedarf auch polieren. Die Wagen kommen nicht frisch lackiert zum Händler sondern stehen wohl auch ne Weile in der Gegend rum.

  • Schau dir mal paar Aufbereitungen von sumsi an. Dann weist über Neuwagen Bescheid. Meist sehen die nämlich nicht grade toll aus. Und kannst bei Bedarf auch polieren. Die Wagen kommen nicht frisch lackiert zum Händler sondern stehen wohl auch ne Weile in der Gegend rum.


    Hi


    Danke für den Tip!


    Wenn ich jetzt als Frischling in der Suche: sumsi eingebe, bekomme ich genau einen Treffer, nämlich zu diesem Thread hier.


    Ich denke, das geht auch besser. Und hab bitte Nachsicht mit einem , der lernen möchte! :)

  • Danke


    Ich habe dann hier in erstellten Threads etwas gefunden
    BMW M6 Neuwagenaufbereitung
    BMW M6 Neuwagenaufbereitung


    Ich denke, das ist aber nicht etwas, was man verallgemeinern kann, denn
    Zitat aus dem posting1 "Das Fahrzeug wurde poliert mit Menzera SF4000, Dodo Juice BuffDaddy und orangenem Chemical Guys Hex Logic Pad "Zitatende


    Kommen wir mal zurück hier zum Thread, dem Start. Die Frage war, muß man einen Neuwagen polieren?......


    Als Hilfestellung hätte ich noch schreiben können, ja sollen, ;) ein Beleuchtungstest mit einer alten 150 Watt Halogenlampe oder LED Lampe 10 Watt ( auch LED Taschenlampe reicht) zeigt dir den Zustand vom Lack relativ deutlich. Entweder sieht man Fehlstellen oder man sieht halt keine! 8)


    @ Sven: Ein paar Bilder vom Lack wären nicht schlecht. Solange bleibe ich bei meiner oben stehenden Antwort,: polieren, pauschal: : nein.

  • Kann ich mir die Produkte ohne Einschränkung von meiner Frau zu Weihnachten schenken lassen?


    Also
    Prima Hydro Sprühwachs
    Prima Amigo
    Collinite 476S SUPER DOUBLE COAT AUTO WAX? oder lieber Meg.#16
    Meg.`s Even Coat Applicator
    Microfiber Madness Finishtuch
    Cobra Supreme Guzzler Drying Towel
    Microfiber Madness Poliertuch


    oder soll ich lieber eins davon wegen meinem Shampoo "Koch Chemie Nano-Magic HighTec Auto-Shampoo" gegen ein anderes Produkt tauschen?


    Klar wird sie mir nicht alles schenken, aber 1-3Produkte bestimmt.
    Welche würdet ihr Vorziehen?