Sprühextraktionsgerät / Waschsauger

  • Hallo Leute,


    kann mir mal jemand den unterschied zwichen einem Sprühextraktionsgerät und einem Waschsauger erklären?


    Ich will mir ein Gerät zulegen mit dem ich meine Polster und Teppiche im Auto wirkungsvoll reinigen kann.


    Hab auch schon ein paar Beiträge diesbezüglich aus dem Forum hier gelesen, aber der unterschied zwichen den beiden ist mir dennoch nicht klar. ?(


    Wäre also für jede erklärung und / oder Tip Dankbar.


    Grüße ins Forum von


    Günther

  • Ist wahrscheinlich das Gleiche, nur ein anderer Name.
    Bei sprühen Waschlösung auf den Teppisch und saugen diese gleich wieder ab.


    Als Tipp wäre vielleicht der Besuch beim Baumarkt oder Werkzeugverleiher angeraten. Da kann man sich solche (recht teueren) Geräte mal für 24h ausleihen.
    Insbesonder wenn es nur mal bei ein oder zwei Autos sein soll.

  • genau, ist das gleiche


    brauchen tut man das Gerät nicht oft, also ausleihen ist wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit. Aber momentan würd ich eh nicht reinigen damit, bei diesen Temperaturen wirds wohl lange dauern mitn trocknen.

  • Hallo,


    erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich will auch nun noch nicht die Polster reinigen, es ist schon wie gesagt "noch zu kalt".


    Aber ich denke ja schon an die ersten warmen Sonnenstrahlen :thumbup:


    Wollte mich nur im vorfeld schonmal was schlau machen damit ich wenn es los gehen kann auch alles am Start habe.


    Es soll definitiv so ein Gerät sein mit dem ich ein Reinigungsmittel aufsprühe - einwirken lasse - und anschließend wieder mit dem selben Gerät absauge.


    Nur das Problem dabei ist, das ich nicht weiss welches das richtige Gerät ist? Waschsauger oder Sprühextraktionsgerät.


    Kann man nicht ein und das selbe Gerät nur einen Namen geben? :cursing: :D


    Ich gehe auch mal davon aus das beide bezeichnungen für ein und das selbe Gerät sind. Warscheinlich heißt es bei Kärcher "Sprühextraktionsgerät" und bei "XY" und dem Rest heist es Waschsauger.


    Hat jemand von euch so ein Gerät bzw. Erfahrungen und / oder Empfehlungen?


    Grüße Günther

  • also wie gesagt beides das gleiche. Sprühextraktion wird halt vielleicht zu kompliziert sein, deswegen waschsauger. Beides beschreibt ja die Funktion.


    über die günstigen Kärcher liest man im Internet teilweise auch negatives, selber hab ich keine Erfahrungen damit. Ich denke bei sorgsamen Umgang werden sie den Hobbybetrieb auch lange mitmachen.


    zwei Geräte die ich dir empfehlen könnte wären der Kärcher Puzzi 8/1 C, den habe ich, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ein Gerät von Fakir hat ein guter Freund, das ist viel im Einsatz und läuft auch ganz gut. So vom lesen im Internet soll der Numatic George sehr gut und robust sein.

  • Ich hab einen von Thomas und bin sehr zufrieden. Keine Ahnung was der gekostet hat, war aber sicher nicht besonders teuer - hab schon immer auf's Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Mfg Mike

  • Leihgeräte gibts wahrscheinlich bei jedem Verleiher ein anderes, also gute und weniger gute


    wenn du 300 euro ausgeben willst, dann würd ich den George nehmen, da hast du dann schon ein sehr gutes Gerät

  • Leihgeräte gibts wahrscheinlich bei jedem Verleiher ein anderes, also gute und weniger gute


    wenn du 300 euro ausgeben willst, dann würd ich den George nehmen, da hast du dann schon ein sehr gutes Gerät


    Guten Morgen benno :)
    Ja den George hab ich scho in der engeren Auswahl und den Fakir WS 50 dazu,da wir 2 Haushalte haben würd sich das scho rechnen,denk ich mal.
    Zur Frage wegen dem Leihgerät meinte ich mir in Punkto Saug und Reinigungsleistung,gegenüber den billigeren Geräten wie z.B. Thomas.
    Wobei sich für mich scho wieder die Frage stellt,warum Du wieder nen 100ter mehr ausgegeben hast für den Puzzi,wenn der George auch reichen würde :D
    Mfg Mike

  • Zitat

    da wir 2 Haushalte haben würd sich das scho rechnen,denk ich mal.

    Das wage ich zu bezweifeln, aber wenn man das Geld hat, finde ich es gut, dass man es auch ausgiebt :thumbup:

    Zitat

    Zur Frage wegen dem Leihgerät meinte ich mir in Punkto Saug und
    Reinigungsleistung,gegenüber den billigeren Geräten wie z.B. Thomas.

    Ohne mich jetzt zu sehr aus dem Fenster lehnen zu wollen, die Dinger pusten Wasser auf eine Oberfläche und saugen es wieder auf - dafür braucht man keine besonders starken Pumpen und auch keine modsmäßige Saugleistung.


    Der Mehrpreis zu den teureren Geräten resultiert sicher aus einer höheren Materialqualität und einer entsprechnden Produktion und Endkontrolle - und dem Namen des Herstellers. Ich habe es aber schon einmal geschrieben - mein Thomas macht seit vielen Jahren seinen Job wunderbar! Was will man mehr?

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Mfg Mike ;)