Wann sind Polierschwämme eigentlich "hinüber"?

  • Nach meiner ersten "richtigen" Aufbereitung kamen, neben den Mikrofaser-Pads, "normale" Polierschwämme zum Einsatz. Dabei habe ich mich gefragt, waran ich eigentlich erkennen kann, wann die Schwämme hinüber sind und neue angeschafft werden sollten.
    Da ich mir, auch nach häufigerer Nachfrage :D , selbst keine Antwort geben konnte, der ich trauen würde, schiebe ich die Frage mal an euch weiter! :thumbup:
    Gibt es einen optitschen oder haptischen Eindruck, an dem ich feststellen kann, dass ein Austausch ratsam wäre?


    Danke vorab!!!


    Gruß
    Bernd

  • Kann mich Psaiko nur anschließen. Ich habe von jedem meiner Pads noch ein unbenutztes. Die Grünen Rupes sind schon im Eimer, aber die gelben sehen noch super aus. (Haben aber auch erst 3 Einsätze hinter sich)
    Irgendwann weiß man ja was Politur und Padkombination an Defektkorrektur schaffen, sollte dies mal abweichen mache ich ein 50/50 mit den neuen Pads :)

  • Moinsen,


    genau ist meistens eine recht subjektive Einschätzung, die aber mit der Zeit und Erfahrung sehr verlässlich ist. Ich bilde mir ein, dass alte Pads, in meinem Fall z.B. die orangenen von RotWeiß, mit der Zeit auch schneller an Härte verlieren. Ich habe sogar ein, zwei alte Pads die nach der ersten Politurrunde weich sind. Wenn man ganz genau ein neues und ein altes Pad vergleicht merkt man im ersten Moment nicht, dass sie sich unterscheiden aber bei genauerer Untersuchung wird's dann auch frisch gewaschen klar. Ein frisches Pad zum Vergleichen ist natürlich auch klasse!


    Die Pads brauchst du dann aber nicht direkt in die Tonne werfen, sondern gibst den einfach neue Aufgaben. Also zum Beispiel zerschneiden und als Handschwämme für Mulden, oder zum auftragen von Reifenspeck und ähnliche Dinge die dir einfallen!


    Grüße
    Christian