Soft99 - Glaco ZERO Mirror Coat

  • Man mag es auf den ersten Blick nicht vermuten aber beim Glaco ZERO Mirror Coat ist der Name Programm - Es handelt sich nicht um ein Coating für den Lack sondern speziell für Außenspiegel / Seitenspiegel. Der Hersteller Soft99 gibt all seinen Glasversiegelungs Produkten den Gruppennamen Glaco - In diesem Speziellem Fall soll die ZERO bedeuten, dass selbst bei stehendem Fahrzeug KEINE Wassertropfen auf der Glasfläche verbleiben. Da war auf Anhieb sowohl der Testtrieb als auch der Nutztrieb der das Produkt auf den Prüfstand brachte.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150924_204138.jpg]


    Produkt: Glaco ZERO Mirror Coat
    Hersteller: Soft99
    Preis: 12,90€
    Inhalt: 40ml
    Zubehör: Deutsche Anleitung
    Kategorie: Glasversiegelung
    Bezugsquelle: CarShine
    Hersteller-Beschreibung: Beim Glaco Mirror Coat handelt es sich um eine extreme, wasserabweisende Spiegelversiegelung, wo Wassertropfen keine Chance mehr haben! Gerade wenn es regnet oder feucht ist, ist eine freie und klare Sicht besonders wichtig und da es in Japan, aufgrund seiner geografischen Lagen öfters regnet hat sich Soft99 mit der Glaco – Serie besonders auf wasserabweisende Produkte spezialisiert. Wichtig! Das Produkt ist ausschließlich für die Verwendung von (Seiten-) Spiegeln vorgesehen und nicht für Windschutzscheiben oder sonstige Scheiben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da mein Opel GT sehr kleine Außenspiegel hat war ich auf der Suche nach einer sehr effektiven Glasversiegelung, die nach Möglichkeit nicht mal Wassertropfen auf der Glasfläche zulässt. nach einiger Recherche stolperte ich über das Soft99 Glaco ZERO Mirror Coat und wollte es sogleich ausprobieren. Der Preis von knapp 13€ macht das Produkt ja recht attraktiv.


    Das Glaco ZERO kommt als Aerosol Lösung im einer kleinen Sprühdose. Dabei sollen die enthaltenen 40ml ausreichend für die Behandlung von 10 Spiegeln (10x15cm) sein. Wenngleich die Anwendung theoretisch selbst erklärend ist, liefert der Händler hier eine Deutschsprachige Anleitung mit. Somit dürfte kein Benutzer des Produktes mit der Japanischen Version der Produktverpackung - auf der die Verarbeitungshinweise in japanischer Sprache gedruckt sind - überfordert sein.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_113352.jpg]


    Die Anwendung ist simpel aber dennoch sollte einige Aspekte beachtet werden. Die Lösung sollte sofern sie Kontakt mit Lack oder Kunststoff hat sofort aufgenommen werden. Um die Spiegelfläche sollte man einen Karton als Schutz legen. Alternativ eignet sich die Pappe der Verpackung dazu. Vorab sollte die Glasfläche gereinigt werden. idealerweise wird sie danach noch mit IPA oder einem Kontrollreiniger wie CarPro Eraser oder ähnlichem gereinigt.


    Step 1 - Reinigung mit Glasreiniger:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_113521.jpg]


    Step 2 - (Optional) Kontrollreiniger


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_113556.jpg]


    Step 3 - Umgebene Bereiche schützen:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_113810.jpg]


    Step 4 - Produkt Schütteln:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_113413.jpg]


    Step 5 - Aufsprühen dabei ca. 15cm Abstand einhalten und in horizontalen Linien die Fläche einsprühen:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_114017.jpg]


    Step 6 - Trocknen (Sommer mindestens 1 Stunde - Winter 2 Stunden von Umwelteinflüssen fernhalten)


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_114022.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-Ic42/20150927_114043.jpg]


    WICHTIG: Die behandelte Glasfläche darf während der Trocknungsphase nicht mit Wasser in Berührung kommen. Sie darf nicht abgewischt oder angefasst werden. Die Versiegelungsschicht ist sehr fragil und empfindlich. Die Spiegel dürfen nicht mit einem HDR oder hartem Wasserstrahl gereinigt werden. Das Reinigen mit einem Tuch beeinträchtigt ebenso die Versiegelung.


    Wie man bei Step 6 sieht trocknet der entstehende Film innerhalb weniger Minuten vollständig weg. Ich habe die behandelten Glasflächen für mehrere Stunden in der Tiefgarage vor sämtlichen Einflüssen geschützt. Dann ging es an die Begutachtung und die ersten Test des Produktes. Die Spiegel wurden im Vorfeld noch nie mit einer anderen Glasversiegelung versehen.
    Trotz langer Trocknungszeit konnte auf beiden Spiegeln noch ein leichter Schleier beobachtet werden. Für weitere Test habe ich daher erstmal nur einen Spiegel einem Test unterzogen und den zweiten unangetastet gelassen.


    Nun wird es etwas kompliziert mit den verschiedenen Beobachtungen die auch so nicht alle im Video festzuhalten waren. Der oben erwähnte Grauschleier war beim Fahren sichtbar und stellte sich insbesondere bei Sonneneinstrahlung auf den Spiegel als störend heraus. Gute Nachricht: Der Grauschleier der auf dem Spiegel kann weggespült werden und ist dann nicht mehr sichtbar und hat keine Beeinträchtigung mehr.
    Hier zeigt sich jedoch wie fragil die Oberflächenbeschichtung tatsächlich ist und warum sie in keinem Fall auf Frontscheiben verwendet werden kann. Es ist nämlich möglich die Versiegelung bereits mit einem Pump-Druck Sprüher zumindest teilweise zu "verletzen". Ich habe diesen sowohl zum Test (s. Video) als auch zum abspülen des Grauschleiers.
    Dabei fiel beim zweiten Spiegel auf, dass die Produkt-Performance erheblich besser - so wie im Werbevideo suggeriert bzw. gezeigt - war. Dort blieben auf der Glasfläche keine Tropfen sichtbar und fielen sofort herunter (Im Video sieht man dies noch im unteren Teilbereich). Im angehängten Video sieht man bereits einen grossen Teil, der nicht mehr Super Hydrophob wie im Werbevideo ist - dies war leider meine eigene Schuld, da ich zunächst mit einem doch recht harten Strahl diese bereits verletzt habe :( - Daher werden neue Videos nochmal folgen. Zeigt jedoch wie fragil diese Oberfläche ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was lässt sich nun im Video beobachten bzw. was lässt sich folgern?!


    Das Produkt selbst funktioniert - sofern korrekt aufgetragen so wie man es im Werbevideo erwarten kann. Diese Super Hydrophobe Schicht ist jedoch sehr fragil und kann bereits durch den Einsatz eines Druck Sprühers verletzt werden. Dann ist die Glasfläche vom hydrophoben Verhalten ähnlich effektiv wie man es von anderen Glasversiegelungen kennt.
    Für den Quervergleich meiner Beobachtungen erfolgten bereits weitere Test mit nahezu identischem Ergebnis. Neue Videos die etwas besser die eigentlich Performance des Glaco ZERO Mirror Coat zeigen werden nochmals folgen.


    Fazit:


    Wer das Produkt einsetzt sollte sich bewusst sein, dass es sinnvoll ist die Spiegelfläche nach trocknen der Versiegelung mit einem sehr weichen Wasserstrahl abzuspülen um beste und klare Sicht zu haben. Darüber hinaus ist diese Super Hydrophobe Fläche sehr pfleglich zu behandeln. Für Waschanlagenfahrer bedeutet das in der Regel nachlegen nach der Wäsche. Darüber sollte man sich generell bewusst sein. Die Haltbarkeit der Versiegelung selbst mag auf den Spiegeln hoch sein. Die bestmögliche und Super Hydrophobe Oberfläche ist jedoch nur beschränkt "haltbar". Aufgrund des günstigen Produktpreises ist das jedoch verschmerzbar. Man sollte es jedoch nicht mit einer Langzeit Glasversiegelung gleichsetzten. Das kann es aufgrund der Haltbarkeit nicht - anders herum können diese nicht die Performance der Super Hydrophoben Fläche bieten und Wassertropfen bleiben auf der Spiegelfläche haften.
    Will man den eigentlichen Zweck des Produktes nutzen und hat verstanden, warum und wie fragil es sein kann - im Umkehrschluss jedoch schnell nachlegen kann, dann ist das Glaco ZERO MIrror Coat eine Bereicherung. Ich denke gerade Motorradfahrer oder Besitzer von Fahrzeugen mit nicht EU Konformen Spiegeln die gross wie Bratpfannen sind, denen kann das Produkt in jedem Fall eine grosse Hilfe sein.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Danke für die Vorstellung und vor allem für den sehr ausfühlichen Bericht!!
    Wenn ich beim Waschen nicht so unkonzentriert wäre, käme das Glaco sicher für mich in Frage. Aber spätestens beim Trocknen würde ich aus reiner Gewohnheit wieder die Spiegel mit abtrocknen. =O


    Zitat

    " Bier ist der Beweis dafür, daß Gott uns liebt und will, daß wir glücklich sind." - Benjamin Franklin


  • heute das Claco Zero bei Carshine gekauft und im neuen Shop abgeholt. Freut mich, dass es im Raum Wien einen Shop mit Pflegeprodukten gibt.
    Wollte schnell mal das Claco Zero holen. Hat jedoch 2 Stunden gedauert das Gespräch mit dem Besitzer


    @Matermind: Martin konnte sich an deine Anfragen erinnern.


    Das GC wurde bereits am Fahrerspiegel nach Glasreinigung und IPA Wipedown aufgetragen. Beifahrerspiegel wurde wegen Vergleich ausgelassen.
    Anwendungsbedingungen waren im Freien bei bewölktem Wetter und 16 Grad.
    Grund des Kaufes war, dass unser Opel Meriva keine Spiegelheizung hat und das Fahrzeug Laternenparker ist. Mein Frau hat in der Arbeit einen Tiefgaragenparkplatz. Wenn sie bei dem jetzigen Wetter reinfährt laufen die Spiegel sofort an und es erschwert ihr das Rückwärtseinparken.


    Bin gespannt wie sich die Unterschiede in verschiedenen Situationen und Wetterbedingungen erkennbar machen.

  • Puh ich weiß nicht was ich davon halten soll....


    Wo ist der nutzen ?


    Das einfache nachlegen ist ja eine gute Sache, nutzt aber nix wenn man danach 1-2 h nicht in den Regen darf.


    Und eine Schonende Handwäsche ist schon zuviel ?!


    Mir ist unerklärlich wo da ein nutzen sein soll. Nichtmal am Motorrad und schon garnicht mit dem erwähnten Grauschleier.


    Danke für deinen Test so komme ich wenigstens nicht in Versuchung mich damit zu befassen.




    Ps.
    Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren GTechniq G1 auf den Spiegeln. Nutzen ?! Es perlt beim waschen und überlebt ein paar Handwäschen ;)

  • ob es einen Nutzen bringt wird sich zeigen. Große Erwartungen hab ich nicht aber ich bin neugierig.
    Als Laternenparker sind die Spiegel in dieser Jahreszeit regelmäßig angelaufen und der Meriva hat keine Spiegelheizung.
    Wenn der Spiegel am Morgen bei nasskaltem Wetter nicht anläuft hat es für mich einen Nutzen.
    Wenn die Frau bei Regen in die Tiefgarage fährt und der Spiegel nicht anläuft ebenfalls.
    Gäbe diese beiden Dinge nicht, dann wäre ich ebenfalls nicht auf die Idee gekommen mir das Glaco Zero zuzulegen.
    Es wird auf jeden Fall ein Randprodukt bleiben.
    Bezüglich Grauschleier: War anfänglich als ich den Spiegel eingesprüht habe. Nach 4 Stunden Trockenzeit im Freien hab ich keinen mehr wahrgenommen.
    Musste nichts mit einem stumpfen Strahl abspülen.