Ultra Pika Pika Rain

  • Herrlich.
    Pika hat das Zeug diesmal in eine Art Tüte verpackt (wegen den ganzen Tücher und Schwämmchen).
    Das hat dem Zoll oder Ems nicht gepasst.
    Jetzt wurde die Sendung eingelagert und gestoppt... :cursing:


    Ich hab Pika gerade schon informiert.
    Ems will die auch kontaktieren.
    Sehr ärgerlich das ganze...


    Ich schlage vor die sollen das schleunigst, wie gewohnt, im Karton, neu verschicken.
    Und das ganze gedöns weglassen.
    Oder sehe ich das verkehrt?

  • Hab kurze Zeit später noch eine Bestellung aufgegeben.
    Auch dort sehe ich jetzt


    07.11.2015, 13:45 Uhr, Importzentrum
    Sendung befindet sich im Zoll


    07.11.2015, 13:19 Uhr, Importzentrum
    Sendung wurde im Import an DHL Express übergeben


    Wenn dieser Verlauf zu sehen ist, bedeutet es das DHL/Ems was zu meckern hatten und die Sendung zur Prüfung an den Zoll in Frankfurt weitergegeben haben.
    Ich hab bezüglich der Sendung für die Pröbchen hier von Ems folgende Email bekommen:


    Bei der Sendung handelt es sich um undeklariertes Gefahrgut mit einer völlig ungenügenden Verpackung.


    Der Transport von Gefahrgut über den EMS-Versand ist nicht zulässig. Da keine Verpackungsgruppe angegeben wurde, können wir auch nicht prüfen ob eine Weiterleitung gem. ADR 3.4 zulässig ist.


    Wir werden uns mit dem Versender in Verbindung setzen um hier weitergehende Informationen und ein Sicherheitsdatenblatt nach den Normen zuerhalten.


    Herrlich...
    Ich hatte vor meiner ersten Bestellung damals bedenken, was passieren wird, wenn die Zuständigen die Gefahrensymbole auf dem japanischen Msds sehen...
    Doch ich habe vor dem Thread schon 3 Bestellungen aufgegeben und alle problemlos erhalten . 2 davon gingen sogar direkt bis zu meiner Haustür.


    Fakt ist.
    Das ist Gefahrengut. Wenn man gefahrengut importieren will, muss man bestimmte Dinge beachten.


    1. Verpackung
    2. Das Logistikunternehmen muss den Transport von Gefahrengut anbieten.
    3. Die Ware muss als Gefahrengut deklariert sein.


    Ich sehe es als Pflicht des Versenders an, dies zu beachten.


    Ich werde heute nochmal (zum 20 ten mal) rumtelefonieren.
    Die Ware werde ich kriegen, auch wenn ich persönlich nach Frankfurt fahre.


    @gremlin
    Sieht bei dir der Verlauf wie oben aus, wirst du dich wahrscheinlich auch gedulden müssen.

  • Kein Problem.
    Hab Grad mit Ems Telefoniert.
    So ganz ohne ist die Sache da nicht, die sich der Hersteller geleistet habt.
    Das die den Kram in ner Plastiktüte verpackt haben, könnte als fahrlässig dargestellt werden.
    Jedenfalls war Ems gezwungen das als Vorfall zu melden.
    Hier beim Zoll, sowie bei der Japanischen Post. Denn die hätten die sendung nicht annehmen dürfen.
    Ems transportiert grundsätzlich kein Gefahrengut.
    Coatings sind Gefahrengut.
    Es stellt sich die Frage, wie zb. Petzold s, AP24 usw. Ihre Coatings ins Land kriegen.
    Also wenn jemand von euch, n guten Draht zum Herrn Xy hat, dann wäre es cool, wenn da ein kleines Gespräch folgen würde :D

  • Haha ... wie wir das doch bekannt vor kommt ... :D


    90% der Sachen mit denen wir im Detailing Bereich arbeiten fallen - wenn man es aus gefahrgutrechtlicher Sicht nimmt - unter Gefahrgut!


    Gefahrgut per POST ist eine ganz eigene Sache ... hier muss Deklaration (Alle Angaben zu Gefahren die vom zu beförderndem Gut ausgehen KÖNNTEN etc), die Verpackung (gem. ADR) usw. eingehalten werden.


    Ich hab mir schon oft die Frage gestellt wie das ein oder andere hier in Deutschland ankommt. Da ich beruflich mit der Materie zu tun hab wundere ich mich manchmal schon was da so alles über die Post ankommt, denn die gefahrgutrechtlichen Vorgaben werden hier oft mit Füßen getreten.


    Ich wollte mal aus den USA das ein oder andere bestellen - einfach auch wegen der besseren Preise, aber genau aus diesem Grund versenden US Shops überaus ungern Gebinde nach Deutschland - insbesondere Gallonen.


    Es gibt - gefahrgutrechtlich - kein Land das derart strenge Auflagen im Bezug auf Versand, Verpackung, Umgang und Ausbildung mit Gefahrgut hat wie Deutschland. Daher dauert das auch immer wieder sehr lange wenn manche Shops nachbestellen, denn dann wird das per Gefahrgutcontainer verschifft. Und der geht erst auf Reisen wenn es sich "lohnt" - sprich - wenn er entweder fast voll ist oder eben entspr. den Gefahrgutrichtlinien versendet werden DARF ...


    Halt uns auf dem Laufenden :whistling:

  • Ich frage mich welche AGR Gefahrenklasse Coatings sind?


    Eine Möglichkeit wäre, einen Umweg über ein anderes EU Land machen, in dem der Zoll nicht so streng ist.


    Genau genommen dürfte mir DHL ja noch nicht mal Ipa liefern, welches ich bei ebay bestellt hab

  • Ich frage mich welche AGR Gefahrenklasse Coatings sind?


    Eine Möglichkeit wäre, einen Umweg über ein anderes EU Land machen, in dem der Zoll nicht so streng ist.


    Genau genommen dürfte mir DHL ja noch nicht mal Ipa liefern, welches ich bei ebay bestellt hab

    Die Klassifizierung ist Sache des Herstellers!


    Bei den Coatings handelt es mit der Masse um Flüssigkeiten. Nun muss geklärt werden um welche Form von Flüssigkeiten ... brennbar (ja /nein) - welcher Flammpunkt, was ist Grundlage der Flüssigkeit (Erd / Rohölerzeugnis ...) dann muss es eben eingeteilt werden. Anschließend müssen die "Nebengefahren" festgestellt werden wie z.B. ätzend, reizend, gesundheitsschädlich etc.


    Aber wie gesagt das ist alles PFLICHT des Herstellers.


    Wenn der Hersteller in seinem Land keine Deklarationspflicht hat dann darf er auch rein theoretisch nur in andere Länder versenden wenn er die Deklaration im Sinne der Datensicherheits / Produktsicherheitsblätter nachweisen kann. Vielen Ländern ist aber nicht bewußt dass die Sachen dann am Zoll wegen fehlender Angaben in D hängen bleiben. Insbesondere dann nicht wenn es sich um "Klein oder Kleinstmengen" wie den 30-100ml Fläschchen handelt. Aber auch das ist im ADR geregelt, dafür muss man halt entweder Ausnahmen in Anspruch nehmen aber es befreit auf keinen Fall von der Deklarationspflicht.
    Schwierig wird es wenn das Zeug aus nicht EU bzw. Staaten kommt, die keinen ADR anerkannt haben bzw. nicht nach "Orange Book" deklarieren. Das Orange Book ist die "BIbel" im Gefahrgutwesen - weltweit. Daraus leiten sich die weiteren Länderspezifischen bzw. Länderübergreifenden Gesetze ab.


    Klar darf DHL IPA liefern. Es kommt auf
    a) die Menge im "Innenpackgefäß" sowei der Gesamtmenge,
    b) die Verpackungsart des IPA (Bauartgeprüft),
    c) die Umverpackung incl. Deklaration an


    Es hat sich in D zwischenzeitl. gebessert. Insbesondere wenn man über AMAZON bestellt. Dort hab ich IPA und Gaskartuschen stets ADR konform zugesandt bekommen.

  • Die Sendungen gehen heute per Warensendung raus.


    - 5ml ultra
    -1 Mft
    - 2 Aplikatorpads


    Noch ein Wort zur Verarbeitung.
    Beim ersten Kreuzstrich muss das Schwämmchen natürlich zunächst gesättigt werden, damit es smooth gleiten kann.
    Ist das geschehen, reichen ca. 10 Tropfen für 1qm.
    Das Schwämmchen ist ok, aber i bevorzuge ein Suede wrap.


    Bei sommerlichen Temperaturen würde ich eine halbe Motorhaube machen, abwischen und weiter.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist es allerdings auch problemlos möglich, die ganze Haube zu benetzen und danach abzuwischen.

  • So,kleines Feedback von mir.


    Ich benötigte ein Coating das 100% auf UNI Lacken funktioniert,1k und 2k.
    Ggroßen Dank an "Darius" der mir das Coating zur verfügung Stellte :thumbup:


    Nicht viele Bilder aber ein zwei Worte zum Schluss:


    Haube wurde schnell mit Sonax EX vom Grauschleier befreit.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0158a7syl.jpg]


    Anschließend eine IPA Dusche.....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0159nwsqp.jpg]


    Verarbeitet wurde es mit einen Normalen Applikator und als 2ter Wipe Nach dem Auftrag benutzte ich ein Fellow <3 :love:



    Hier Direkt nach dem Auftrag




    das ganze dann 1-2 Minuten anziehen bis sich DIESER Schleier bildete der gut sichtbar wurde.... :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0164l7srt.jpg]



    So; nun nach der Zeit abgenommen und den Glanz begutachtet:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0165w6szm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0167d0s89.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0168aysk2.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0170jgsdo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01725qs76.jpg]


    Der Besitzer des Autos meinte Ohne Irgendeine Vorahnung es währe eine Art "Klarlackschicht" zu sehen.... :rolleyes:


    Wort zum Sonntag:


    Pro:

    • Verarbeitung war Kinderleicht;Kein Gegendruck bei der Abnahme,wie Staubwischen.....
    • Streifenfrei auf 2k UNI
    • Geruch,Kaum Chemich
    • Glanz


    Neutral:

    • Glätte DIREKT NACH dem Auftrag (hatte aber bereits Kontakt mit Darius,der genau andere Erfahrung gemacht hatte)
    • Verbrauch (lässt sich kaum bewerten da nur eine Haube damit bearbeitet und lieber mehr verwendet)
  • :D
    <X


    Damit würde ich nicht mal Räder wechseln.


    Nein,ich hab 2X 50Watt LED mit verschiedenen Lichtfarben auf einem Stativ,
    Damit lässt sich ganz gut arbeiten.


    Insgesamt sind 6x 150er doppelröhren neben und über dem Auto verteilt.Für die Fotos war es aber nicht gerade von Vorteil alles an zu lassen.


    Sheeting Video folgt sobald ausgehärtet ist Mittwoch oder Donnerstag.

  • Hab gestern zu Testzwecken eine Tür neu poliert und versiegelt.
    Die Linke Seite ist versiegelt, die rechte nicht. Heute Nacht hat es wohl einwenig geregnet.
    Das sind diese Momente, die einem vor Augen halten, warum man überhaupt versiegelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.