(Günstige) Alternative zu Menzerna Polituren

  • Ich hatte letzte Woche einen Tuareg Unischwarz bei mir. Die Motorhaube war noch halbwegs ok, aber die Türen auf beiden Seiten waren extrem. Ich musste zwei Durchgänge mit LC Wool Pads, teilweise auf Kante und FG400 oder CutMax fahren. Dabei hat mir die FG400 etwas besser gefallen. Sie hinterließ einfach etwas weniger Hologramme und geringere Wollpad Spuren.
    Beide habe ich mit 600 U. verarbeitet und denn letzten Kreuzstrich mit 900 U.
    Normalerweise hätte ich alles Nassschleifen müssen :thumbdown:
    Solche tiefen Kratzer und so nah bei einander habe ich selten gesehen.

    Sorry, aber zwei Durchgänge mit der FG400 sind doch noch voll im Rahmen. Gerade auf LC WoolPad ist das doch voll ok. Ich hab schon dutzende Male mehrere Runden mit der MG Wolle machen müssen :D



    Für mich ist aktuell auch nur die Sonax Cutmax eine Alternative zur Menzerna 400. Allerdings nicht preislich.

  • Bei den Drehzahlen (Rotationsmaschine) ist doch allein entscheidend welche härte der Lack hat, völlig egal welche Politur (Schleifgang, Defektkorrektur)
    Ein weicher Lack der schneller warm/heiß wird benötigt meist eig keine höheren Drehzahlen wie 1-3/4 im Gegensatz zu einem härteren eher 4-6.
    VW Touareg, hart. Untere hälfte des Fahrzeugs ist dann meist sowieso viel stärker Beansprucht (Waschanlage, Ein-/Ausstieg,...)
    600 - 900 U/min...da hat der Lack sicher drüber gelacht ;) :P war m.M.n. viel zu sanft!

  • Das kann man so auch nicht sagen. Auch das Polierkorn spielt dabei eine große Rolle. Schau dir doch mal die Entwicklung an. Frühere Schleifpasten wollten mit 2000upm verarbeitet werden.
    Mach das mit einer Cutmax oder FG400. Die Polierkörper zerlegen sich so schnell, dass man mehr mit Spuren durch die Wolle zu kämpfen hat bei gleichzeitiger niedriger Defektkorrektur.


    900upm für Cutmax und Menzerna HCC400 auf Kante mit Wolle sind nicht zu verachten! Man kann bei 900 den Vorschub deutlich verringern, da die Oberfläche nicht so schnell warm wird.


    900upm mit langsamen Vorschub vs 1500upm und normalem Vorschub bei gleicher Lacktemperatur. Teste es mal!

  • Stimmt das war mein Fehler.
    Also die CutMax verarbeite ich so; grob verteilen auf Stufe 1 ca. 600 U. dann immer noch Stufe 1 aber mit größerem Druck und auf Kante, nach 1,5 bis 2 Kreuzstrichen Druck raus und 1 Kreuzstrich mit plan aufliegendem Pad auf Stufe 2,5.
    Die FG400 etwas anders. Mit 600 Umdrehungen verteilen, Defekt Korrektur bei ca. 900-1200 Umdrehungen.
    Gerade wenn ich mit Wolle auf Kante arbeite, ist mir eine niedrige Stufe, dafür dann aber weniger Vorschub, deutlich lieber.
    Ich muss wirklich mal die rote Meg. Wolle ausprobieren :/

  • Also ich fahre die FG400 auf Wolle auch deutlich schneller, über 1000 Umdrehungen mindestens. Allgemein bin ich eigentlich immer über 1000 Umdrehungen. Zur Info: Mit Excenter mach ich garnichts, Finish wird bei mir auch auf Rota gefahren, meist SF4000 mit weißen oder orangenen lake Country Pad. Wolle wäre eventuell noch ein Ansatzpunkt bei mir weil ich die Lake Country benutze. Lese aber immer die Meguiars rockt mehr runter, wäre vielleicht ein Versuch wert bei schlimmen Lacken.


    Nochmal zu den Drehzahlen, ich kann mit der LC Wolle problemlos auch über 1000 Umdrehungen auf Kante langsam fahren und sogar teilweise Druck hinzu geben ohne den Lack zu verbrennen. Klar wirds warm, aber noch lange nicht zu warm für mein Empfinden. Und auch über 1000 Umdrehungen hab ich danach nicht sonderlich matte Wollspuren. Ein interessanter Punkt ist aber, dass ich evtl mal weniger Drehzahl versuchen sollte um die FG400 länger zu fahren, weil die mir persönlich doch etwas länger im groben Cut Bereich bleiben könnte.


    Wegen der Polituren habt ihr mich dann wohl überzeugt, da wird dann nicht gespart. Werde mir vor allem für die FG400 (höherer Verbrauch) mal die 1L Gebinde anschauen. Lohnt sich wahrscheinlich doch mehr.

  • Ich hatte bis jetzt die 250ml fläschchen, weil die sich auch nicht ewig halten. Manchmal kanns nämlich sein, dass ich 1 Jahr quasi nur meinen minimal poliere, dann kanns auch mal sein, dass ich jeden Monat einen poliere der FG400 braucht. Das ist immer so die Sache.


    Wobei ich bei einem 5M Kombi mit schlechtem Lack letztens geschätzt 150ml wenn nicht sogar mehr der FG400 verballert habe :whistling:

  • Ich bin auch der Meinung, das es kontraproduktiv ist, die Cutmax auf Wolle mit mehr als 1000rpm zu fahren.
    Ich arbeite mittlerweile fast nur noch mit der Sonax, aber die Fg400 hat auch ein Vorteil, und zwar läßt sie sich wesentlich länger auf Wolle fahren.
    Ob und wieviel cut dabei rumkommt, kann ich aber nicht genau sagen...

  • Die CutMax soll mit niedriger Drehzahl ( Stufe1 bei Flex) und hohem Druck verarbeitet werden um denn höchsten Cut zu erreichen. Das beseitigen der Spuren dann mit 900-1200.
    So war die Aussage eines Sonax Mitarbeiters aus der Entwicklungs Abteilung. Ich habe persönlich mit ihm darüber gesprochen.
    Natürlich sind diese Angaben unter Labor Bedingungen entstanden. In der Praxis kann es dann wieder ganz anders aussehen.
    Trotzdem finde ich die FG400 auf LC Wolle etwas besser.

  • Was die Drehzahlen angeht kann ich psaiko nur zusatimmen. Früher musste ich die 3M Polituren auch zwischen 1200 und 2000 Upm verarbeiten sonst ging da oft nicht viel. Auch ein Grund warum ich den 3M krams nicht mehr benutze und wieso auch Lackierereien sich langsam mit anderen Polituren anfreunden.


    Aber ist wie gesagt auch vom Lack abhängig. Ich musste auch manchmal auf 1000 Umdrehungen hoch um einzelne Stellen besser zu korrigieren. Aber dann bin ich im abschluss wieder auf 600 runter um das Finish zu verfeinern. Also einmal mit 600 und Pad flach leicht polieren und einarbeiten, dann 1000 Umdrehungen auf Kante zum richtig glätten und dann wieder 600 mit Pad flach ums Finish schön zu bekommen.


    Mit Wolle oder Fell isses vielleicht noch wieder etwas anders, ich hab ja nur Schaumpads. Seit einiger Zeit die Brombeerfarbenen / Lilanen von Polierschwamm.info die ich echt mal so richtig geil finde. Damit hab ich genausoviel Cut und trotzdem viel besseres Finish als mit härteren oder gröberen Pads. Macht richtig Spaß mit den Pads.