Flecken Lack Audi A4 Daytona Grau

  • Hallo,


    Heute ist mir nach dem Waschen aufgefallen dass unser A4 (BJ Juni 2016) seltsame "Flecken" auf dem Dach hat (siehe Bild).Vorher sind mir die Flecken nie aufgefallen. Die Flecken sind auch nur auf dem Dach zu erkennen.
    Habe 2 Durchgänge mit einer Excenter poliert aber leider war nur eine geringe Besserung zu erkennen.
    Weiss jemand was diese Flecken sein können?


    Danke für eure Hilfe.
    Marc

  • Baumharz, Pollen, Bienen- Vogelkot, ...


    Am besten so gut es geht vermeiden... wobei das häufig nur bei Baumharz klappt, indem man nicht direkt unter Bäumen parkt. Gegen den Rest hilft nur schnelles (sofortiges) Entfernen... und am besten die Kombination aus den Verunreinigungen und in der Sonne parken vermeiden.

  • Was mir komisch vorkommt ist, dass die Flecken ausschliesslich und gleichmässig auf dem Dach des Autos zu sehen sind. Können die Flecken auch vom Scheibenreiniger kommen? Mir ist beim erstmaligen Waschen des Wagens letzten Sommer aufgefallen dass der Lack sehr empfindlich ist: Ich hatte an einem Microfasertuch vergessen die Etiquette abzuschneiden was sofort zu deutlich sichtbaren Kratzern auf dem Dach führte. Bei meinen vorherigen Audis kannte ich dies nicht. Auch der Q3 meiner Frau ist Daytonagrau doch der Lack ist wesentlich unempfindlicher.

  • Wenn es von der Scheibenreinigungsanlage wäre müssten die Tropfen Fliessspuren nach hinten haben, vom Fahrtwind.


    Bienenkot (die länglichen, ca. 5mm großen Flecken) sind mit das Aggressivste was es so gibt. Wenn man da einmal an nem Hotspot parkt, wo die Viecher ihre Reinigungsfüge vornehmen hast du schnell mal 30 so Punkte auf dem Lack und jeder hinterlässt eine Verätzung in Form einer matten Stelle.

  • Ich würde es mal mit einer anderen
    Pad/Politur Kombination probieren.
    Wenn der Lack sehr hart ist hat deine Kombi vielleicht einfach zu wenig Cut.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best