Meguiars NXT Tech Wax (flüssig / paste)

  • Nach langem recherchieren versuche jetzt mal was anderes: Habe mir gestern mal das MG#16 bestellt. Wird wohl heute ankommen und wenn ich eine regenfreie Phase erwische wirds natürlich gleich mal ausprobiert. ;) Werde die NXT Schichten allerdings bei diesem Versuch mal drunter lassen. Mal sehen ob sich das Abperlverhalten verbessert (wovoh ich ausgehe). Und die Standzeit dieses Wachses, das ja auch einen ordentlichen Carnauba-Anteil hat, soll ja auch nicht verkehrt sein. :)

  • Ja, bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufriedener als mit dem NXT. Das Auf- und Abtragen war auch nicht sonderlich aufwendiger. Abperlverhalten ist bis jetzt wesentlich besser als beim NXT. Mit der Standzeit das wird sich noch zeigen... Einziger Nachteil des MG#16: Swirls werden nicht so gut verdeckt wie beim NXT. Aber ich denke, über den Winter ist ordentlicher Schutz einfach wichtiger. :)


    Gruß, Basti

  • In der Tat, wenn man das NXT hat wirkt der Lack zunächst glatter als er es wirklich ist, das kenne ich auch noch 8)


    Aber: Nach 1-2 Wochen war der Effekt bei mir weg, und langsam zeigten sich die Mikrokratzer wieder. So oft möchte man dann doch nicht nachwachsen, d.h. auch mit NXT macht es mehr Sinn, irgendwann einmal richtig mit dem Exzenter über die bedürftigen Flächen zu gehen.


    Ciao,


    Detlev

  • Habe gestern nach dem Waschen in der Waschbox zum ersten mal das Ultimate Quick Wax auf die mit MG#16 gewachste Oberfläche angewendet. Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis begeistert bin. VOm Glanz her durchaus konkurrierend mit dem NXT und dauerte keine 10 Minuten für den ganzen Wagen. Also für zwischendurch sehr empfehlenswert.

  • Moin und Hallo! =)


    Zu erst einmal: sehr schönes und informatives Forum, belese mich schon länger hier um meinem Mondeo (pantherschwarz-metallic) und dem Polo (unischwarz) meiner Frau eine halbwegs anständige Pflege zukommen zu lassen... und die beiden verlangen einem einiges ab :pinch: . Es gab auch schon den einen oder anderen Ausrutscher, aber man(n) sollte halt doch lieber keine halben Sachen machen :D


    Nun zu meiner Frage:


    Verwende das NXT 2.0 schon länger und habe mir eben das [lexicon]SCG[/lexicon] wash & wax zugelegt -> kann man nach dem Waschgang problemlos noch ne Schicht NXT auftragen, oder ist das eher ungünstig wegen dem Wachsanteil im Shampoo?


    EDIT: Wie lange lasst ihr das NXT vor dem Abtragen antrocken und wieviele MFTs empfehlt ihr für 'ne Mondeogröße? Habe manchmal nach dem Abtrag immer noch wolkige Stellen, nicht immer - aber eben immer mal wieder... lasse das Wachs ca. 10 Minuten trocknen und nehme es mit 3 MTFs (40 x 60) wieder ab.

  • sek1337
    Oder aber Du machst den "Swipe Test":
    wisch ganz leicht über die aufgetragene Wachsschicht.
    Fühlt es sich an, wie Sonnenöl auf Muttis Rücken? -> warten
    Fühlt es sich so an, wie wenn Du in Deiner Bude einmal auf dem oberen Regal langwischst? -> Wachs ist durchgetrocknet und fertig zum abnehmen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • schön kräftig durchtrocknen lassen, bei 20 grad ca. 30 minuten. luftfeuchtigkeit sollte nicht gerade hoch sein. wenn man den nxt wachs zu früh abnimmt entwickelt er nicht die spezielle härte die als schutz wichtig ist, also in dem fall ruhig mal etwas länger warten. 2. oder 3. wachsschicht in 1 bis 3 wochen abständen bringt auch noch mehr erfolg und die standzeit verlängert sich dadurch.

  • vielen dank für die schnellen infos, dann hab ich's definitiv immer zu früh abgetragen :thumbdown: ! vielleicht fang ich dann einfach wieder mit dem rauchen an, um den zeitpunkt richtig abzupassen :D


    und das NXT kann man dann auch problemlos nach dem waschen mit [lexicon]SCG[/lexicon] wash&wax auftragen?

  • und das NXT kann man dann auch problemlos nach dem waschen mit [lexicon]SCG[/lexicon] wash&wax auftragen?

    Was soll schon passieren? Der Lack wird schon nicht anfangen zu schimmeln und dann abfallen :) .
    Im Ernst, schaden kann es der Standzeit nicht wirklich, aber ich bin eh kein grosser Freund von "zwischendurch nochmal nachwachsen". Ich wachse eigentlich nie ohne ein Minimum an Vorarbeit (Lackreiniger oder mindestens Kneten).
    Und dann sollte der Lack wieder jungfräulich genug sein, um das NXT problemlos aufzunehmen... Meine Meinung...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ist halt genau andersrum als das M16: wo M16 schnell wieder runter geholt werden will, möchte NXT sich gerne Zei gönnen. Beim neuen Ultimate scheint es auch so zu sein - was ich gar nicht so schön finde, weil ich an der Waschanlage nicht zum Meditieren sondern zum Saubermachen stehe ;)


    Ciao,


    Detlev

  • Am Samstag soll es bei uns wieder Plusgrade geben und mein Auto sieht aus wie Sau.


    Möchte eine Standard 2-Eimer Wäsche machen und o.g. Wachs auftragen.


    Ist der Wachsauftrag bei 2-8°C möglich bzw. sinnvoll? Habe Ihn zuletzt am 5. Januar gewaschen, geknetet und gewachst bei ähnlichen Temperaturen und nichts nachteiliges feststellen können. (Zwischendurch 1-2 mal einfach mit dem HDR abgespritzt).


    Danke. :)

  • Hi, die Welt der "Wachsens" und versiegelns ist relativ neu für mich.


    Ich fahre einen Reflexsilbernen Golf 6 und möchte mich nun an dieses Thema geben...


    1) Ist das NXT 2.0 als Einsteigerürodukt zu empfehlen?


    2) Kann ich auf dem NXT mit dem Meg. Quick Wax arbeiten?


    3) Wie ist der Glanz bzw. Die Tiefenwirkung vom NXT?


    4) Ich les hier im,er von "mehreren Schichten" wie ist das zu verstehen? Wenn ich 4 Wochen hintereinander jeweils eine Schicht auftrage habe ich dann 4 Schichten?


    5) Nicht lachennkenne mich damit nicht aus :D


    6) Lieber ein anderes Wax (ultimate Paste Wax / Gold Class / 16Mirror Glaze)


    Der Kompromiss aus Standzeit, Glätte, Glanz und Verarbeitung wäre interessant...

  • Hallo Palo,


    zu 0)
    Zur Farbe silber gibt es zu beachten, dass sie zwar den Vorteil hat, dass ein schmutziges silbernes Auto nicht so schlimm aussieht wie ein gleich schmutziges dunkles Auto, aber im Umkehrschluss kann silber auch nicht so dramatisch glänzen wie z.B. schwarz. Das heißt nicht, dass silber gar nicht glänzt, aber es ist schwerer, Unterschiede zu sehen. Auch ein silbernes Auto kann aber gepflegt toll aussehen.


    zu 1)
    Ich möchte meine Empfehlung nicht von "Einsteiger" oder "nicht Einsteiger" abhängig machen. Das NXT 2.0 hat generell eine lausige Standzeit (Haltbarkeitsdauer), und ich würde es deswegen nicht empfehlen.


    zu 2)
    Ich habe das Quik Wax noch nie selber angewendet. Trotzdem bin ich sicher, dass das möglich wäre. Ich schätze das Quik Wax allerdings als noch schwächer ein als das NXT 2.0. Wobei das für das Quik Wax in ordnung geht, denn es ist eindeutig als "schnelle Zwischendurchpflege" konzipiert, während das NXT 2.0 einen auf Langzeitschutz macht, wobei es völlig versagt.
    Ein Produkt auf ein anderes anwenden heißt im Fachjargon übrigens "toppen".


    zu 3)
    Das NXT 2.0 steuert den Glanz Richtung glasig/hart. Ich sage "steuert", weil ein Last Step Product (Wachs oder Versiegelung) dem Grundglanz nur noch ein wenig oben drauf setzt und die Art des Glanzes bestimmen kann. Carbaubawachse ohne Polymerzusätze glänzen in der Regel samtig weich, synthetische Produkte glasig/hart. Aber der Großteil des Gesamtglanzes eines Wagens (ca. 70-80%) kommt von der Vorarbeit, d.h. der Politur und ggf. dem PreCleaner (ein Glanzverstärker zwischen Politur und Schutzprodukt).
    Ich denke, Du wirst vom Glanz her von NXT 2.0 nicht enttäuscht sein - leider hält es, wie gesagt, nicht lange.


    zu 4)
    Ja, das ist Schichten, wobei die 4 Wochen unglücklich gewählt sind, denn da ist das NXT 2.0 schon fast am Ende. Das wäre eigentlich dann eher ein "Erneuern". Würdest Du das gleiche allerdings in Abständen von 6 Stunden machen, wäre das "Schichten". Schichten verlängert bei synthetischen Produkten wie dem NXT 2.0 die Standzeit, nicht linear, aber ich würde schätzen, in 4 Schichten bekommst Du es auf 8-10 Wochen. Ein inakzeptabler Aufwand für so eine kurze Standzeit.


    zu 5)
    Wir lachen Einsteiger nicht aus - wir helfen und machen sie zu Fortgeschrittenen. ;)


    zu 6)
    Ein Carnaubawachs. Da ich mich gut mit der DODO JUICE Reihe auskenne, empfehle ich Dir das DODO JUICE Rainforest Rub Soft Wax. Ist nur eine von mehreren Alternativen, aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Warum dies (Vorteile)?
    - Preislich völlig okay, erst recht, wenn Du für den Anfang einen kleinen Panel Pot (30ml) nimmst (reicht locker für 3-4 Golf-Klassen). Ideal zum Eingewöhnen.
    - Du musst beim Auftrag nicht sehr aufpassen, es passiert nichts, wenn Du damit auf Gummi oder Plastik kommst.
    - Wenn Du den hauchdünnen Auftrag beherrscht (so dünn, dass Du kaum sehen kannst, wo schon gewachst hast und wo nicht), ist das Abnehmen (Volksmund: "Auspolieren") wie Staubwischen
    - Das Produkt riecht gut, klingt jetzt komisch, aber es macht richtig Spass, damit zu arbeiten.
    - Es hält, in nur einer Schicht, respektable 3-4 Monate. Schichten ist sinnlos, weil beim Auftrag einer weiteren Schicht die ursprüngliche Schicht immer wieder angelöst und vermatscht wird, ein Carnauba-Wachs härtet nicht so aus wie ein synth. Produkt, welches in der Regel problemlos geschichtet werden kann.
    - Schönes glattes Finish.


    Wenn Du mehr Standzeit haben möchtest (bei gleichen übrigenen Eigenschaften (außer dem guten Geruch)), nimm das Supernatural (nicht Hybrid!) vom gleichen Hersteller. Da sind 5 - 6 Monate drin, allerdings kostet der Panel Pot auch gleich mehr als das Doppelte (18,- statt 8,- ).


    Beachte ggf., dass Du noch Applicator Pads zum Auftragen und Mikrofasertücher zum Abnehmen brauchst.
    Ich rate ausserdem dringend zu einer Politur vorher, macht wachst nicht auf unpolierten Lack, es sei den, er wurde er vor kürzerer Zeit poliert und war seither durchgängig geschützt.


    Weiterhin beachten: Die Standzeitangaben, die ich zu den div. Wachsen mache, sind "über den Daumen gepeilt". Dinge wie gefahrene Kilometer, Laternen- oder Garagenparker, Viel- oder Wenigwäscher, und vor allem Waschanlage (Gift für Lack und Wachs!) oder nicht können die Standzeit merklich beeinflussen!


    Gruß,
    Celsi

  • Wow, Danke deine Antwort übertrifft das von mir erwartetet! Erste Sahne...


    Die vor und nachteile eines silbernen Autos sind mir bekannt, habe mich nun zum 5ten mal für silber entschieden weil das meine Farbe ist.... Auch wenn ich diesen extremen Wetlook-Glanz schon ziemlich lecker finde :)


    Nach dem gelesenen würde ich mir mal das Dodo Juice bestellen und es ausprobieren, gerade die längere Standzeit macht das ganze dann Interessant, zu al du ja begeistert zu sein scheinst.
    Jetzt ist es so das ich schon eine genze Reihe von Meguiars Produkten habe, schadet ein Meguiars Autoshampoo (bsp. NXT) der Schicht Dodo Juice oder entfernt diese sogar?


    Habe den Wagen, welcher 1 Jahr jung erst vor 2 Wochen gekauft und somit gilt er wohl als Aufbereitet und wurde an den Wochenenden mit der bekannten 2 Eimer Methode gewaschen und mit dem Quick Wax geschützt, denke also das ich ein akzeptabeles Ausgangsprodukt als Lack habe :D


    Und die Sache mit dem Geruch kann ich voll verstehen :)

  • Gerne.


    Bei dem NXT Shampoo bin ich unsicher,


    a) weil ich es noch nie genutzt habe und
    b) weil es auf das synthetische NXT Wachs abgestimmt ist (eigentlich ist das gar kein Wachs, es ist eine Versiegelung)


    Zitat aus der Produktbeschreibung:

    Zitat

    Das Shampoo ist auf die synthetischen Polymere NXT abgestimmt und zur schonenden Reinigung der Fahrzeugoberflächen daher ideal. Aus der Meguiar's® Erfahrung mit technisierten synthetischen Polymeren (ESP) entstand ein vollsynthetisches Waschkonzentrat, das selbst zäheste Verschmutzungen löst. Die beigemischten synthetischen Öle lassen den Schmutz von der Oberfläche abgleiten, ohne den Lack zu verkratzen. Beigefügte Wasserenthärter verringern Ablagerungen durch hartes Waschwasser und lassen den Lack fleckenlos glänzen.


    Synthetische Wachse bzw. Versiegelungen reagieren viel weniger negativ auf starke Shampoos als Naturwachse wie die DODOs.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und es finanziell passt, nimm lieber ein wachsschonendes (z.B. DODO JUICE Basics Wax-Safe Wash) oder gar nachwachsendes Shampoo (z.B. SURF CITY GARAGE Pacific Blue Wash & Wax) dazu.
    Ist das nicht drin, dann dosiere das NXT Shampoo sehr sehr sparsam, es braucht sowiso nicht viel, um ein gut gewachstes Auto zu reinigen.
    Auf der anderen Seite: Ich wachse Dir einen Golf in 30 Minuten, dann brauchst Du als Anfänger max. 45Minuten. Killt das NXT Shampoo also das Wachs vorzeitig, machste halt kurz neues drauf.


    Die beschriebene Lack-Ausgangslage scheint mir okay. Gebrauchtwagenaufbereiter arbeiter zwar in der Regel schlampig, aber nicht zu schlimm um als Grundlage für ein Wachs zu dienen.


    Es gibt da noch einen Schritt VOR dem Wachs, ich habe es oben schon mal erwähnt, einen PreCleaner. Aber der kostet auch wieder Kohle - andererseits will ich ihn nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern zumindest erwähnen.
    Lies Dir mal die Produktbeschreibung durch, dann entscheide, ob Du das Zeug willst. Es geht auch ohne, aber ich habe das lange Jahre genutzt und kann Dir sagen, das Produkt hält, was die Beschreibung verspricht.
    http://www.autopflege24.net/ap…e-precleaner-politur.html


    Gruß,
    Celsi