Dodo Red Mist...Chemical Guys Pro Detailer, was soll ich nur nehmen?

  • Vor genau der Frage stand ich, und wie fast jeder hier gibt es auf diese Frage für mich natürlich nur eine Antwort: "Beide!" :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/DSC_3063klein.jpg]


    Wenigstens um für sich herauszufinden was beim eigenen Wagen besser ist.


    Als Testobjekt diente unser Megane im wunderschönen polargrau Metallic. Der wagen wurde zuletzt Mitte Januar mit 1Z Hartglanz versiegelt. Vor 2 Wochen dann ein mal komplett mit dem Pro Detailer. Nun wollte ich aber doch den Vergleich. Wozu habe ich denn beides hier?


    Also den Wagen gründlich gewaschen und geknetet. Danach noch ein mal gewaschen. Abgeperlt hat da absolut nichts mehr. Die linke Motorhaube des Fahrzeuges bekam den Pro Detailer, die rechte das Dodo Red mist.


    Kommen wir also zu den Kontrahenten:
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/DSC_3067klein.jpg]


    Das Dodo Red Mist kommt in einer ziemlich winzig wirkenden Flasche. Es gibt es in 250ml und 500ml. Ich entschied mich für die kleine zum Testen. Hier ist der preis dennoch richtig happig. Mit rund 50-55€ pro Liter ist man dabei. Beim ersten versprühen kommt einem der Tropic Duft direkt in die Nase. Wobei ich ein wenig Probleme mit dem Sprühkopf hatte. Der ist für meine Pfoten einfach zu klein. Man kann das Ding kaum richtig halten und mein wohl zu dicker Zeigefinger bekam stets Detailer ab als ich abdrückte. Das Sprühbild hingegen ist fatastisch wenn man es schaft am Zeigefinger vorbei zu sprühen. Fein zerstäubt lässt sich der Detailer spielend einfach mit einem Microfasertuch verreiben. Danach ist die Oberfläche sofort spührbar glatter. Also sofort danach! Der Detailer erweißt sich zudem als wirklich spaarsam. Vom Glanz her stellt sich ebenfalls sofort deutlich mehr Tiefenglanz ein. Das ganze wirkt schon irgendwie wie frisch gewachst. Ich denke aber als Toping für ein wachs ist das Zeug noch besser zu gebrauchen. Dadurch das sich das Zeug wirklich einfach verreiben lässt, keine schlieren bildet kann man recht flott arbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/DSC_3069klein.jpg]


    Der Cemical Guys Pro Detailer mit Carnbauba steigt in den Ring und wirkt schon fast erdrückend groß gegen den kleinen filigranen Red mist. Er ist mit rund 24 Euro pro Liter deutlich günstiger. Chemical Guys hat keine Kosten und Mühen gescheut und wirft den Pro Detailer im Standart Flaschendress mit einem Billig wirkenden Aufkleber in die Kampfarena. Der sprühkopf ist an sich klasse, gut zu dosieren nur warum passt den CG nicht gleich auf die Flasche an? Zuschneiden ist angesagt, und ich stecke immer frohlockend zuerst rein um dann zu bemerken das der Rüssel zu lang ist. Riechen tut das Zeug wie Kaugummi und aussehen wie irgend etwas von einem Schlumpf. Das Sprühbild ist eher so la la, da merkt man halt das ein Kopf nicht immer perfekt für alle Produkte ist. Das verteilen mit dem Microfasertuch geht zumindest auf meinem fast unversiegelten Lack etwas schwerer als beim Red Mist. Ebenfalls ist nicht sofort die Glätte da wie beim Dodo. Schlierenlos lässt sich jedenfalls damit arbeiten, die Anzahl der Wischvorgänge sind zu dem Identisch bis man das Zeug verrieben hat, nämlich ein mal. Vom Arbeitszeitunterschied hat aber der Dododetailer die Nase einen Hauch weit vorne weil das Tuch einfach gleich einfacher gleitet. Geschlagen geben, wenn auch nur knapp, muss sich der Pro Detailer im angewandten Verbrauch. Durch das etwas schwerer gehende Tuch drückt man einfach öfter ab. Nach dem Auftragen holt der Pro Detailer aber wieder auf. Spührbar die gleiche Glätte, der gleiche Glanz, generell die gleiche Optik. Meine Frau konnte keinen Unterschied feststellen als vollkommen unbeteiligte. Ein weiter Plus Punkt für den Pro Detailer ist das man Ihn 1:1 verdünnen kann. Das bringt ihn im Absoluten Verbrauch gleich auf zum Dodo, vieleicht lässt es ihn sogar vorbeiziehen.


    Fazit:
    Alles in allem 2 hervorragende Produkte dessen Standzeitunterschiede ich die nächsten Tage dokumentieren werde. Klar ist mir, das die nicht besonders hoch ausfallen wird, wir werden sehen. Meiner persönlichen Meinung nach liegt der CG Pro Detailer noch einen Hauch weit vorne, eben weil er so günstig ist, erst recht wenn man ihn noch verdünnt ode sogar in der gallone bestellen kann. Die etwas schlechtere Verarbeitbarkeit und der dadurch resultierende Zeitunterschied rechtfertigen den höheren Anschaffungspreis fürs Dodo noch nicht, da muss es schon ein kleines Standzeit wunder geben. Der erzeugte Look ist bei beiden gleich. Typischer nassglanz und viel Tiefe. EInfach geil! 8)

  • Schöner Bericht über zwei für mich noch völlig fremde Produkte :thumbup:


    Letztendlich fänd ich es sehr interessant, wenn man die Beiden noch irgendwie in ein Verhältnis mit Meguiras FI, LT oder QD setzten könnte :rolleyes:

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Bericht, dankeschön! Bin zwar weiterhin überfragt warum man das Dodo Produkt haben "muss" für diesen horrenden Preis (Alternativen sind ja offenbar vorhanden, nicht nur von dem sehr guten CG Pro Detailer) aber das Ergebnis spricht ja weiterhin für das Produkt. Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung. Vielleicht kriegen wir auch mal einen Test hin wo die ganzen Detailer / Sprühversiegelungen mit Lackschutz Verwendung finden. Interessant wärs sicherlich

  • Hi William,


    schöner Bericht. Mach mal ein paar perlbilder. Wirst überrascht sein was da der Red Mist kann. :thumbup:
    Ich bin immernoch der Meinung das man die beide nicht mit den handelsüblichen Detailern vergleichen kann. Hatten wir ja schon im Red Mist Thread. Beide sind eher zum auffrischen der Wachsschicht oder sogar als topping nach dem wachsen (erst getestet)
    In der Zaino Reihe würde ich den Red Mist als z8 einordnen.


    @Onkel Tommi: Ich frag mich manchmal auch wieso man so manches Wachs haben muss wenn andere auch sehr gut funktionieren. Teilweise sogar besser. Ist denke das kann jeder für sich entscheiden. Fakt ist das der Red Mist ein sehr gutes Produkt ist.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von FoFi ()

  • Vielen dank für die netten Kommentare!


    Für mich hat sich der Detailer von Dodo bis jetzt noch nicht seine Daseinsberechtigung in meinem Sortiment erkämpft. Das Endergebniss steht aber noch aus. Ich stufe beide Detailer auch als Toping Produkte ein die vom Look her auf meinem Lack keinen feststellbaren Unterschied ergeben. Wie das ganze auf einem Dodowachs wirkt, wozu ich es mir gekauft habe, werde ich auch berichten. Hier wirken beide auf dem "nackten" lack absolut gleich auch in der haptik wenn der CG Pro Detailer nachgezogen hat.


    Verwenden möchte ich das ganze dann auf meinem Stehzeug wenn ich mal eine ausfahrt habe, etc. Oder um nach der wäsche mal den wie neu gewachst look zu erzeugen.


    Dodo selbst ziehlz wahrscheinlich auf das widerherstellen des Abperlefektes nach dem "Time to Dry" Detailer

  • Hier ein mal ein Bild nach knapp einer Woche


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/William.Clio/Bilder/Putztag/DSC_3072.JPG]


    Bis jetzt liegen beide gleich auf. Ich denke wenn ich kurz nach dem Auftrag etwas Wasser aufgesprüht hätte, wären dich Tropfen sicher schöner. Ich will aber keine Verkaufs oder Werbefotos machen sondern einfach die Zustände der Versiegelung festhalten die die Produkte in meinem Alltag so mit machen. So hat sich jetzt eine Woche lang schön der Staub drauf gelegt und die perlen sind nicht so schön. Wie gesagt, war die erste Regenfahrt. Weiteres folgt.

  • Interessant wäre noch der Vergleich zu dem hier auch recht beliebten Speed Demon Detailer von SCG.
    Passt ja auch genau in die gleiche Kategorie.
    Wie Tommi oben schon erwähnt hatte, vielleicht schaffen wir irgendwann mal einen kompletten Vergleich. :D


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Wo gibts die denn zu kaufen?


    Vieleicht sollte man bei den Produkten sogar die Absolute Standzeit außen vor lassen. Ich meine am liebsten nehme ich die nach der wäsche, und das ist ja jede woche. Viel viel wichtiger sind daher Verbrauch, Glanz und Kosta Quanta.


    Wenn das Blaue Wunder leer ist bin ich drauf und dran mir ne galone von dem Zeugs zu bestellen :D

  • Zitat

    Vieleicht sollte man bei den Produkten sogar die Absolute Standzeit außen vor lassen. Ich meine am liebsten nehme ich die nach der wäsche, und das ist ja jede woche.


    Genau, die anderen Dinge erachte ich auch als wichtiger.


    Bulla hatte mal vor etwas längerer Zeit einen kleinen Vergleich zum CG Prodetailer gezogen:
    Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer


    Beziehen kannst du den Speed Demon Detailer von SCG bei Autopflege24.net.
    Gibts auch in der 2l-Version, die ja preislich recht interessant ist.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Sieht zumindest interessant aus. Aber jetzt mach ich einen erst mal alle. Ich hab schon so viel Zeug rumliegen, wenn ich mir was neues Kaufe reißt mir meine Frau was ab. Es sei denn jemand hat noch nen schlückchen in einer flasche und stellts zur Verfügung, dann Teile ich die Motorhaube in 3 oder 4 Teile und haue mein Zaino Z8 auch noch mit in den Ring.


    Die Detailer scheinen hier eh nicht so gefragt. Wobei das recht schade ist weils ziemlich vielseitige Produkte sind mit denen man klasse Ergebnisse erziehlen kann und die eine ORdentliche Ergänzung im Eigenen Sotiment darstellen :)

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht sollte man bei den Produkten sogar die Absolute Standzeit außen vor lassen. Ich meine am liebsten nehme ich die nach der wäsche, und das ist ja jede woche. Viel viel wichtiger sind daher Verbrauch, Glanz und Kosta Quanta.


    Wahre Worte, sehe ich allgemein bei dieser Art von Produkten genauso. Ich bin selbst absoluter Detailer Fan und detaile solang es risikofrei ist wenns sein muss "täglich", von daher ist Standzeit bei solchen Produkten generell erstmal relativ zu sehen. Trotzdem würde ich im Gegenzug von den mit Abstand teuersten Produkten eine andere Erwartungshaltung an Haltbarkeit haben, denn mit irgendwas sollte schon ein Mehrpreis gerechtfertigt sein. Im Einstiegsniveau denke ich geben sich in Puncto Glanz / Wirkung die meisten Detailer nicht viel, erweitert wird das ganze dann durch Unterschiede in der Lackglätte und geht dann weiter bis zum Abperlverhalten und Standzeit.

  • Huhu, nach kurzen 3 Wochen war von beiden Detailern nichts mehr im Sinne von "Abperlen" zu sehen. Für mich persönlich wird es also keinen 2ten Redmistkauf geben. Alles was der Detailer nach meiner Erfahrung besser kann ist die Verarbeitung. Diese geht wirklich spürbar leichter. Das Rechtfertigt in meinen Augen jedoch nicht den hohen Anschaffungspreis. :)

  • Hallo William,


    das sehe ich etwas anders. Verwende den Red Mist mal nach dem Wachsen am nächsten tag. Holt noch ein ganzes Stückchen raus im vergeleich zum pro detailer. Hab es erst an 2 schwarzen Fahrzeugen gesehen. Ich nehme den Red Mist jetzt nach einer Aufbereitung als i Tüpfelchen und den Pro Detailer nach jeder Wäsche. :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Hallo William,


    das sehe ich etwas anders.

    Ich habe die beiden nebeneinander gesehen und keinen Unterschied feststellen können. Sicher ist das ein Subjektiver eindruck, aber das ist nun mal meine Wahrnehmung. Nach dem wachsen kann ich dies sicher auch noch mal probieren. Ich denke aber für mich ginge dieser Test ebenso aus.


    Der Pro detailer ist mir zum Trocknen zu schade. Verdünnt würde ich den auch nicht als Trocknungshilfe nehmen, weil er durch das wasser auf den Wagen eh sau mäßig verdünnt wird.