Zaino Z-9 Leather soft spray und Z-10 Leather in a bottle

  • Da ich eine Vollederaustattung habe, bin ich natürlich immer darauf bedacht
    mein Leder in Schuss zu halten, Es gibt ja eine Vielzahl an Produkten
    und heute stelle ich mal Z-9 und Z10 von Zaino vor, weitere folgen.
    Z-9 kann man direkt auf das Leder sprühen oder aber auch mit einem Schwamm ode einem MFT verarbeiten.
    Ich selbst sprühe es am liebsten auf ein MFT Kissen und arbeite es mit leichtem Druck ein.
    Danach mit einem MFT abgewischt und das Leder sieht aus wie neu.Bei stärkeren Verschmutzungen geht man
    einfach ein 2. mal drüber und dann mit etwas mehr Druck und unter Umständen eine Bürste verwenden.


    Z-10 , auch dieses wird von mir mit einem MFT Kissen oder direkt mit einem MFT aufgetragen,
    in geradlinigen Bahnen einmassiert und fertig. Man muß es nicht mehr danach nachreiben sondern es trocknet
    von alleine schlieren frei ab. Was für mich wichtig ist, es glänzt danach nicht so wie manch anderes Mittel
    sondern es erzeugt ein seidenmattes Finish.
    Der Geruch welches das Z-10 hinterlässt ist schon was einmaliges, man muss es einfach mal getestet
    haben und dann selber sein Urteil fällen, es riecht einfach gigantisch nach Leder.
    Beide Produkte können bedenkenlos empfohlen werden.


    Grüßle Bodensee

  • Hmmmm ....Sehr guter Bericht Hansi.


    Sag einmal, hast DU eigentlich auch die Leather Essence von Colorlook in deinem Bestand und wenn ja wie ist denn die?


    http://www.lederzentrum.de/gbest.php


    Ich bin ja schon seit Jahren ein absoluter Verfechter von Lexol und Colorlook ... super Produkte aber der Geruch :S


    Nun suche schon seit längerer Zeit etwas, dass einem den schönen Neu-Ledergeruch wieder ins Auto bringt und bin hierbei auf Colorlook Leather Essence gestoßen .... werde aber auch Z10 ausprobieren.


    Rudi

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind Z9 und Z10 beides Lederpflege-Mittel, richtig?
    Weil ein bisschen liest sich das so heraus, als sei das Z9 ein Lederreiniger.


    Erzeugt denn das Z9 ein richtig mattes Finish? Nicht stumpf, sondern Matt bis Seidenmatt. Und von Geruch her?
    Ich möchte wirklich keinen Ledergeruch im Auto haben, da meine einzigsten Lederteile die Handbrems- und die
    Schaltknaufmanschette sind. :D

  • Guten Morgen


    unbedingt die Finger davon lassen, Z 9 ist ein Lederreiniger und Z 10 eine Pflege, es ist für mich persönlich das beste Ledermittel überhaupt, der Geruch ist einzigartig
    also nichts für dich, aber es erzeugt ein schönes Ergebnis, nicht glänzend, danach duftet das ganze Auto herrlich nach Leder, da ich ja eine komplett Lederausstattung habe
    ist es bei mir natürlich ideal
    Dann würde ich dir Lexol oder Colourlock empfehlen


    Grüßle Hansi

  • Guten Morgen


    unbedingt die Finger davon lassen, Z 9 ist ein Lederreiniger und Z 10 eine Pflege, es ist für mich persönlich das beste Ledermittel überhaupt, der Geruch ist einzigartig
    also nichts für dich, aber es erzeugt ein schönes Ergebnis, nicht glänzend, danach duftet das ganze Auto herrlich nach Leder, da ich ja eine komplett Lederausstattung habe
    ist es bei mir natürlich ideal
    Dann würde ich dir Lexol oder Colourlock empfehlen


    Grüßle Hansi


    Hallo zusammen,


    also ich kann die positven Erfahrungen seit gestern nur bestätigen. Habe den kompleten Innenraum eines Posche Cayman damit gemacht. Erstens war ich doch sehr erstaunt wie effektiv das Z9 gereinigt hat (das Tuch war nachher richtig schön versifft), des weiteren ist die Verarbeitung wirklich ein Kinderspiel. Selbes gilt für das Z10. Es hinterläßt ein tolles seiden mattes Finish, auch auf den spärlich vorhandenen Kunststoffflächen. Hier muß allerding kurz mit einem MFT nachgewischt werden, sonst gibt es Streifen. Mag aber nur im Porsche so sein, da der nur glattes Kunststoff verarbeitet hat.


    Von mir also auch eine 100%ige Empfehlung!!!


    LG
    Daniel

  • Heute hab ich die beiden Produkte erhalten und bin total begeistert, lässt sich super einfach damit arbeiten. Der Geruch ist echt einzigartig und überhaupt nicht künstlich. Der Glanz ist so wie es sein sollte , eher dezent matt. Dachte nur die Flaschen sind größer, aber man braucht ja auch nicht so viel davon :D Das Lederlenkrad mit den Löcher war auch kein Problem, da das Mittel nicht so dickflüssig ist wie ich es mir gedacht habe.




    Einen Dankeschön an Bodensee, fürs Vorstellen der guten Produkte :thumbup:

  • Gut! Wieder was dazugelernt :)
    Kann man das auch wirklich für das Lederlenkrad nehmen, nicht das es dann total rutschig wird.

    Du kannst es super für's Lenkrad nehmen, da wird nix rutschig, die Haptik ist wirklich klasse.


    Und zur Reinigung von Z9. Ich kenne zwar das Colourlock nicht, aber für mäßig buz. normal "verunreinigtes" Leder reicht es meiner Ansicht nach aus. Schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/1128195/1280_3733633161646136.jpg]


    Das ist das Frotteetuch nach einem Sitz nach Z9 bei meiner Porscheaufbereitung. Ich fand das schon sehr beachtlich und ausreichend. Wahrscheinlich wäre noch mehr gegangen, wenn ich eine weiche Bürste benutzt hätte.


    LG
    Daniel