Meine ersten (Maschinen) Gehversuche :]

  • Hallo,


    da mich langsam an die Maschinenpolitur rantasten möchte habe ich mir eine alte Golf II Motorhaube besorgt (1€ bei XBay :thumbup: ).


    Genauso wie ich sie wollte: Blass, Alt, Dreckig und verkratzt.


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/%7Edk-411340/image/Haube.jpg]


    Da SIe extrem Siefig war erstmal mit Autoshampoo gewaschen.
    Jetzt "Gläntzte" Sie wieder etwas :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/%7Edk-411340/image/Haubegewaschen.jpg]


    Zum Einsatz kahm die Krauss DB-5200 mit Orangenen und Weiße LC's, Rot-Weiß-Polierpaste und die Petzoldts Füllpolitur.
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/%7Edk-411340/image/Halo1.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/%7Edk-411340/image/Halo2.jpg]


    Mein erster Spot :thumbup:


    Ich weiß, ist net viel aber man muß sich auch an kleinen Dingen erfreuen können 8o


    Mir sind bei dem Verusch aber wieder neue Fragen entstanden:


    Ist das normal das die Maschine hoppelt? Mache ich was falsch oder fehlt einfach Übung?
    Ist es schlimm das die Pad's entwas über der Klettteller hinnausschauen?


    Die Rot-Weiß-Paste schein aber glaube ich echt doof zu sein, habe die net lange gefahren war aber so blöd zum abwischen...

  • Ist das normal das die Maschine hoppelt? Mache ich was falsch oder fehlt einfach Übung?
    Ist es schlimm das die Pad's entwas über der Klettteller hinnausschauen?

    ich denke mal, da fehlt dir einwenig die Übung ;)
    Und das die Pad´s über den Tellerrand schauen ist normal.
    Ich fahre auch die 160Pad´s mit dem 125er Teller.


    gruß Baden

  • Hi DarkT,


    aller Anfang ist schwer! Sieht doch gar nicht so schlecht aus


    Ich habe auch schon ein Wenig Lehrgeld zahlen müssen, jedoch hast Du ja ein hervorragendes Trainingsobjekt :D


    Zu Deinen Fragen:


    a.) Dies kann mehrere Faktoren haben: Zu wenig Politur auf dem Pad (Gefahr des Trockenlaufen), dann hoppelt die Maschine ein Wenig, Du kannst das etwas verhindern, wenn Du das Pad vor Gebrauch ein Wenig befeuchtest,
    zu hohe Drehzahl (am Anfang lieber etwas langsamer an und steigere Dich). Ggf. kann es auch an der Politur liegen, ich selber habe aber noch nie mit der Rotweiß gearbeitet.


    b.) Ja, das ist normal und auch gut so, da hier die Gefahr des verkanten und somit der Beschädigung des Lacks vorgebeugt wird. Es gibt aber verschiedene Größen (85mm, 145mm, 165mm, 175mm usw. usw.) je nach Einsatzzweck
    Wichtig ist auch ein guter Klettstützteller mit Schaumstoffunterlage die auch ein verkanten verzeiht (Meguiars, Petzolds etc.)


    Ich habe eines im Forum gelernt: Beim Polieren ist die Vorarbeit extrem wichtig. Hierzu gehört das Waschen, genauso wie das Kneten, um den Lack auf diese Prozedur vorzubereiten (Stichwort Glasartige Oberfläche!!)


    Finde es einfach selber durch Probeläufe heraus, und die wirst feststellen, Du wirst von Mal zu Mal besser werden!!


    Bei Fragen schreib einfach und das Forum hilft Dir 100%ig weiter


    Grüße



    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • Aller Anfang ist schwer,ist wohl jedem hier mal so ergangen.Wenn du ein neues Pad benutzt verteil dann mal die Politur so auf dem ganzen Pad das alles gut verteilt ist.Dann läuft es besser.Hast ja noch viel Platz zum üben auf der Haube ;)

  • Die Maschine hoppelt weil die schleifpaste und der Lackzustand für sie schon zu viel des guten sind. Klar zum Üben kannst du nichts besseres machen, aber das hoppeln lässt nach sowie du mal auf deinem Lack fährst. Zum anfang, wenn die Politur noch frisch aufgetragen ist, und das Pad noch ganz trocken hoppelts auch da. Das aber nur ganz kurz, danach fährt sich die maschine supie.

  • Servus.


    Feuchte mal das Pad an wenn du die Rot-Weiss Polierpaste fährst. Und runter kriegst du sie eigentlich ganz gut wenn du sie vor dem Abwischen nochmal mit Wasser einnebelst. Ist natürlich, aufs ganze Auto gesehen, eine mittelgrosse Sauerei. Ich benutze diese Paste nur für punktuelle Arbeiten.


    Ansonsten weiterhin viel Spass.


    Michael.

  • Danke für die vielen Tips und netten Worte :)


    Werde beim nächten Versuch entsprechend rumexperimentieren.


    Ich verstehe das aber mit den "Kanten" nicht ganz.
    Man soll ja nicht dadrüberfahren weil man sonst schnell zuviel Lack runter hat.
    Muss ich dann nur an Kanten ran und feinarbeit per Hand oder kann ich mit wenig Druck über die Kanten rüber?
    Wie ist das denn bei Übergang von z.B. Haube zu Kotflügel, muss man da auch vorsichtig sein?
    Und kann bei Wölbungen auch sowas schlimmes passieren? ?(

  • Hi DarkT,


    wichtig beim maschinellen Polieren ist immer, dass der Polierschwamm flach auf dem Lack aufliegt. Dann sollte auch nicht immer mit zuviel Druck gearbeitet werden. Bei vielen Arbeiten reicht meist das Eigengewicht der Maschine völlig aus, um
    Defekte zu korrigieren bzw. zu entfernen. Erst bei tieferen Defekten kann man etwas Druck ausüben. Aber wie bereits erwähnt, kannst Du auch durch einen härteren bzw. weicheren Polierschwamm viel steuern.


    Ein Anfängerfehler meinerseits war, dass ich die Maschine (Polierteller) entweder links bzw. rechts zu stark aufgesetzt hatte. Gerade bei Wölbungen der Karosserie passiert das leicht. Am Anfang merkt man es nicht sofort, jedoch besteht die Gefahr, das Du deinen Lack hier beschädigst (verbrennst). Wenn Du immer darauf achtest, dass der Polierteller "Plan" aufliegt, sollten keine Probleme auftreten.


    Ich poliere mittlerweile nur noch per Hand, wenn ich selbst mit einem kleinen Polierteller nicht mer hinkomme. Durch das Forum bin ich eigentlich zu einem ausschließlichen "Maschinenpolierer" geworden.


    Wie immer. "Üben macht den Meister!"



    Viel Spass noch :thumbup:




    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • bei einer Schleifpaste muss man schon ordentlich aufdrücken sonst zerlegt sie sich nicht wirklich. Mit dem Druck bestimmt man auch wie viel Lack abgetragen wird.


    Wenn man wenig lack abtragen möchte sollte man lieber eine feinere Paste wählen.

  • So heute wirds ernst :)


    Nachher werde ich an den Twingo meiner Schwester dranngehen.
    Ich habe Sie ausdrücklich drauf hingewiesen das was schiefgehen kann, juckte Sie aber überhaupt nicht :thumbup:
    Aber natürlich werde ich mein bestes geben :)


    Habe auch alles Equipment startbereit, muss gleich nur nochmal Abcklebeband und Auftragspad's bei Petzoldt's holen.


    Wäre für paar Last-Minute Tips dankbar :)
    Sie hat einen von den ersten Twingomodellen, in diesem Blass-Matt Lila. Als Wachs habe ich #16 oder #26.
    Was macht Sich besser auf dem Lack?


    Bei den Türrahmen muss ich ja zwangsläufig mit der Maschine über die Kante der Tür/Dach.
    Kann da nix kaputtgehen wenn ich wirklich vorsichtig und ohne Druck drüberfahre oder doch lieber solche Bereiche per Hand, wenn man Anfänger ist?


    Dancke schonmal und drückt mir die Daumen bitte :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein Excenter wenn ich mich nicht irre.
    Damit kannste du normalerweise nichts Kaput machen.
    Kannst ja mal Reapy und Timo fragen, denen haben wirs am Wochenende ja gezeigt und sie waren erstaunt

  • Vor allen Dingen kein Angst haben! Du kannst wirklich nichts kaputt machen damit :thumbup:
    Um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen kannst / musst du auch mit ordentlich Druck arbeiten - nur keine Scheu! Das ist genau das, was ich gelernt habe :D

  • Mit der Aussage, du kannst wirklich nichts kaputt machen, wäre ich aber auch vorsichtig.


    Habe selber die Erfahrung gemacht, dass der Karmann-Lack von 1979 butterweich ist.
    Bin an einer Tselle mitr dem Excenter und einer eher milden Politur durchgekommen, beim ersten Durchgang. ;(


    Der Wagen wurde vorher nie maschinenpoliert. ;)


    LG