Aluteufel Felgenreiniger

  • danke für diese beiden berichte, habe sie mir gerade durchgelesen :thumbup:
    allerdings hab ich noch die ein oder andere frage, da ich mir den roten Teufel auch zugelegt habe heute.


    @ slartibartfass
    hast du die felgen vorher mit wasser abgespritz oder den AluTeufel direkt aufgesprüht ?


    muss ich bedenken haben, bei lackierten bremssätteln ?


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/02.08.10/19egx55iqn4k.jpg]


    und vorallem das wichtigste, da meine Freundin zurzeit noch Stahlfelgen auf ihrem Wagen hat würde ich diese auch gerne nach der Anwendung mit dem Aluteufel versiegeln. Macht Jetseal sinn ? (meine bestellung ist schon angekommen)


    grüße
    daniel

  • deshalb frage ich ja ;)
    slartibartfass beschreibt selbst in seinem bericht das die felgen "bei" nicht versiegeln mit der Zeit Stumpf werden können, ob das nun auf Alus oder Stahl bezogen war weiß ich nicht.


    ein rat wäre hilfreich


    danke

  • für solche Fälle ist der Aluteufel sehr gut geeignet, da ist auch die 1 Liter Flasche praktisch, brauchst dir keinen Kanister kaufen. Ganz so dramatisch, dass die Felgen stumpf werden würd ichs nicht sehen, gründlich nachspülen muß man halt. Wenn du wegen der Säure verunsichert bist, der grüne Aluteufel reinigt auch schon sehr gut.

  • ich hatte die qual der wahl, habe aber sicherheitshalber zum roten gegriffen, hätte ich das topic hier früher gesehen/gelesen wäre es noch schneller/einfacher gegangen :thumbup:


    denke habe aber den richtigen griff gemacht


    grüße

  • auch mein Feedback zum AluTeufel / Rot möchte ich euch nicht vorenthalten: +(Megs APC)


    Nachdem erstmal die Welt bei uns untergegangen ist heute mittag, dachte ich mir nach einer kurzen Kaffeepause mit meiner Freundin, machste dich doch an die Stahlfelgen von ihrem A3 ( die seit einigen Monaten ) bei uns im Keller schlummern. Gesagt gesagt getan die dinger nach oben gewuchtet und einen kleinen blick ins himmelreich schweifen lassen, leichte Sonnenstrahlen (zuvor alle anderen Farben ) :D also dachte ich mir auf gehts.


    Probedose Dodo Juice Sour Power geschnappt und in einen 6L Eimer laufen lassen. (Tolle Schaumbildung, leckerer Duft :love: )
    Nun die Felgen Stück für Stück abgestrahlt, AluTeufel Rot aufgesprüht und mittels Pinsel eingearbeitet (Handschuhe)
    Und plötzlich lief auch die dunkle brühe schon los. Nach dem abstrahlen haben die Reifenflanken Megs APC bekommen ( Spitze das Zeug ) und zu guter letzt eine Shampoowäsche. Abstrahlen, Trocknen, Lächeln und fertig.


    Sogar Frauchen strahlt :thumbup:
    Bilder folgen sobald das Reifengel drauf ist.


    Nun bin ich aber noch am überlegen wo ich sie Lager deshalb gab es noch kein Endurance, bin auch am überlegen ob ich es jetzt schon auftragen soll wenn die Felgen nun übereinander gelagert werden ( Dreckanziehung usw... )


    was meint ihr ?

  • Ich hab noch eine kleine Frage zum Aluteufel Rot:


    Bisher habe ich eigentlich nie Felgenreiniger benutzen müssen, aber bei meinem neuen Auto wurden die Felgen die letzten 10 Jahre und 160tkm noch nie (!!!) gereinigt außer unregelmäßigen Waschstraßendurchfahrten.


    Das kriege ich ohne richtige Hardcoremittel nie wieder sauber. :thumbdown:


    Ich habe bei einem alten Felgensatz vor ein paar Jahren mal (zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben) einen billigen Felgenreiniger von W5 (Lidll) getestet, dabei hatte ich das Mittel nur rundrum einmal auf alle Felgen eingesprüht, 2 Minuten gewartet und sofort wieder gründlichst abgespült. Und dabei hat es stellenweise den lack schon angelöst / angegriffen. Es waren an mehreren Stellen weiße matte und stumpfe Lackoberflächen da, die vorher noch nicht da waren. Das habe ich dann auch nie wieder richtig weg bekommen, da der Lack zu sehr beschädigt war. ;(


    Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass ihr Felge für Felge nacheinander bearbeitet, aber dann eben die Felge einsprüht, ein paar Minuten einwirken lässt, und dann auch noch mit dem Pinsel bearbeitet.


    Heißt das im Klartext zB: Einsprühen, 3 Minuten einwirken lassen, 15-20 Minuten pinseln, und DANN erst abspülen?


    Oder ist dann der Lack hinüber?


    Wie lange kann man den Aluteufel denn mechanisch einarbeiten, ohne einen Schaden damit zu provozieren?


    MfG der Benny

  • Erst mal wäre es interessant zu erfahren, was für Felgen Du eigentlich hast! Stahl oder Alu? Lackiert sind sie ja - Aber welche Farbe?


    Auf lackierten und mit Klarlack überzogenen Alufelgen mache ich das so ungefähr wie Du das beschrieben hast - Hatte mit dem Aluteufel nie Probleme. Keine weißen Stellen. Der Lidl-Reiniger ist übrigens ein echt böses Zeug, wie ich finde!


    Ich gehe so vor: Felge einsprühen, mit Pinsel und Bürste einarbeiten und verteilen und dann abspülen. Wenn noch was übrig ist, einfach noch mal mit Aluteufel hinterher, kurz einwirken lassen, einarbeiten und wieder abspülen. Warum ich das Mittel nicht erst so lange einwirken lasse? Ganz einfach: Einfach, mittlere und recht harte Verschmutzungen gehen auch so weg - Wenn etwas richtig "eingebacken" ist, gehe ich punktuell vor, um die restliche, einfacher zu säubernde Fläche zu schonen. So habe ich selbst die gebrauchten, vom Vorbesitzer nie gründlich gesäuberten Opel-Alus meines Astras sauber bekommen.


    Bei Stahlfelgen kommt es in meinen Augen übrigens auf die Farbe an: In silber lackierte Stahlfelgen reinige ich auch (insofern nötig) mit Alu-Teufel. Schwarze hingegen nicht. Hier nehme ich lieber APC :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • also ich lasse ihn wenn nötig meist 1-2min einwirken, dann nehm ich nen Pinsel oder Spülbürste und leg richtig los, danach spüle ich gleich wieder ab und schaue was noch da ist, ggf. wiederhole ich den Vorgang. Anschießend nochmal mit normalen Shampoowasser nachwaschen.

  • Zitat

    Erst mal wäre es interessant zu erfahren, was für Felgen Du eigentlich hast! Stahl oder Alu? Lackiert sind sie ja - Aber welche Farbe?


    Hi. Danke schonmal für die schnelle Antwort. :)


    Ich habe handelsübliche Alufelgen mit der serienmäßigen silbernen Lackierung die von Opel damals verwendet wurde.


    Also habe ich jetzt richtig verstanden, dass beim roten Aluteufel auch nach einer Gesamt-Einwirkzeit von 15-20 Minuten (inklusive Pinseln/Schrubben) nichts negatives mit dem Lack passiert?


    MfG der Benny

  • Ganz genau - Deshalb sagte ich ja: Aufsprühen, zügig Einarbeiten (keine 15-20 Minuten... Dafür brauche ich höchstens 3-4 Minuten), abspülen. Ist's noch nicht richtig sauber: Einzelne Stellen noch mal machen...

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • So, heute den roten Aluteufel gekauft, und mir auch gleich noch nen Satz Alufelgen zum testen für ganze 20 Euro gegönnt... :D


    Und da ich ja ein ungeduldiger Mensch bin, musste das dann heute Abend auch noch getestet werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10021166b125rud.jpg]


    So sahen die Felgen vorher aus. Gerade mal 18 Jahre alt, waschanlagengepflegt, die letzten Jahre so im Keller eingelagert gewesen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/10021175j1w8zhg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002119jg49ndx6.jpg]


    Top.


    Dann nach dem ersten zügigen Durchgang jeweils einmal vorne und einmal hinten sparsam eingesprüht, und mit nem Pinsel und Spülbürste je 10 Minuten bearbeitet und wieder gründlich abgespült nach jeder Seite:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002121ndhlgp5a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002123x9a0qdrp.jpg]


    Grob sauber, aber noch etwas verbesserungswürdig. Also noch mal von vorn. Aber da es dann auch anfing etwas mehr zu regnen, habe ich dann keine Lust mehr auf ein 100% Ergebnis gelegt, da die Felgen ja eh nur mal zum testen dienen sollten.


    Hier mal das Ergebnis nach dem 2. Durchgang im Vergleich zu einer unbehandelten Felge:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002126ba2iswfh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1002127kxwoz1aq.jpg]


    Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Im Innenbett sind noch diverse Klebereste von alten Auswuchtgewichten, und auch noch etwas Schmutz in den Ecken der Speichenrückseiten, aber im Großen und Ganzen für den geringen Arbeitsaufwand, 2 kurze Anwendungen, und grob einem Schnapsglas Felgenreiniger bin ich zufrieden. Vor allem da die Felgen vorher schon sehr vergammelt waren. :rolleyes:


    MfG der Benny