Kaufberatung: 2te Maschine notwendig?

  • Hallo zusammen,


    mein altes Fahrzeug ist vor kurzem leider dahingeschieden…da es aber auch schon recht alt war, habe ich die Aussenpflege die letzten Jahre deutlich reduziert.

    Nun habe ich einen gebrauchten 5er BMW in Carbonschwarz ( Ein Schwarz das blau schimmert).

    Das Fahrzeug ist in einem super Zustand nur hat es deutliche Waschanlagenkratzer, die man an schönen Tagen in der Sonne deutlich sieht. Da ich dieses Auto nun komplett in einen Top Zustand bringen möchte, will ich natürlich den Lack aufbereiten.

    Habe einige Videos geschaut und Themen gelesen, einige Shops durchsucht, YouTube Videos geschaut.

    Zuerst dachte ich an eine LE T3000 Poliermaschine, habe aber auch oft gelesen dass sie nicht soo toll sein soll und eher laut. Es wurde auch oft die Krauss S15 empfohlen, welche ich nun eigentlich nehmen würde.

    Nun hat mein Auto gerade an der Front viele Kanten und Ecken.

    Benötige ich nun zwingend eine zweite Maschine, oder kann ich an die S15 einen 75er Teller Montieren? Die Krauss S75 hat ja einen 12mm Hub, dass ist ja von den 15mm nicht so weit weg?


    Und noch eine Frage an die Spezialisten:


    Weiß jemand, ob sich eine Marke am besten für den BMW Lack Carbonschwarz eignet?

    Hätte jetzt erstmal an Sonax EX Cut 05-05 gefolgt von EX 04-06 gedacht.

    Oder funktioniert hier ein anderes Produkt besser?

    Ich weiß blöde Frage, weil jeder empfindet es anders.


    Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende

  • Ein Tellerwechsel ist nicht möglich. Das bedeutet, du müsstest in zwei Maschinen investieren, was ich dir auch empfehlen würde.

    Andere hier im Forum werden dir sicherlich noch ihre positiven Erfahrungen zur Krauss mitteilen. Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, würde ich bedenkenlos zu Krauss greifen.

  • Ich hatte zu Beginn eine LE T4000 Maschine und davon kann ich nur abraten - fernab der Lautstärke wurde der Stützteller sehr schnell sehr warm und hat meine Mircofaser-Pads alle aufgefressen. Ich habe danach auf eine Krauss S15 umgestellt und die Probleme waren alle beseitigt - die Maschine ist meines achtens ein vielfaches besser.

  • Ich hatte, als ich mit der Autopflege 2018 angefangen habe eine LE3000, mit der ich bis auf Lautstärke und Vibrationen zufrieden war...mehr oder weniger. Den 75er Teller nutze ich nicht viel da er sehr heiß wurde und mir viele Pads zerschoss. Ich holte mir eine billig Maschine in 75mm bei Ebay, die sogar besser war wie die LE mit 75er Teller.

    Irgendwann war ich mal in der Nähe von autopflege24.net und es riss mich dahin gehend dass ich mir die Flex XFE, bei Tommi abholte.

    Zwischenzeitlich kam noch die PXE dazu. Ich dachte mir damals. dass ich lieber jetzt das Geld dafür ausgebe, als mich ständig zu ärgern.