Aktuelle VAG Lacke Weich?

  • Hallo!


    Ich hatte in den letzten Wochen zwei dieses Jahr (Januar und April) gebaute VWs aus der Familie bei mir, die leider beim Händler oder auf dem Weg zum Händler mehrfach eine Waschanlage gesehen haben müssen.


    Normalerweise erwarte ich VW Lacke ja eher im harten Bereich, diese waren jedoch beide fast schon Japanisch soft.


    Meine Frage an euch, gerade an die Professionellen die mehr als 1-3 Fahrzeuge im Jahr machen:


    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass neue VAG Fahrzeuge weichen Lack haben oder hatte ich hier Ausreißer?

  • Mein Ateca (von 2021) aktuell hat einen eher mittelharten bis weichen Lack. Der Ibiza meiner Frau (von 2015) hat ebenfalls einen eher mittelharten Lack.


    Hatte die Tage einen Leon von 2019 da in schwarz. Da war der Lack Knüppelhart. Ich denke da kann man nicht wirklich pauschalisieren.