Einem vernachlässigtem BMW M5 E39 wieder etwas Würde zurück gegeben.

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde bei einem BMW M5 E39 (Handschalter), Baujahr 1999, Carbonschwarz die Poliermaschinen geschwungen.

    Der Wagen gehört einem lieben Arbeitskollegen der auf positive Weise ziemlich bekloppt ist. Er ist leidenschaftlicher Schrauber und macht fast alles an seinen Autos selbst. Insgesamt besitzt er 5 BMW, alle fahrtüchtig und technisch Top oder auf den Weg dahin. Den M5 hat hat er aus 2. Hand gekauft und erstmal technisch auf quasi Neuwagenzustand gebracht.

    Leider sah der Lack überhaupt nicht gepflegt aus. Da er aber auch beim Thema Fahrzeugpflege lernen möchte, habe ich ihm angeboten den Einstieg zu erleichtern und unter meiner Anleitung seine ersten Erfahrungen mit dem maschinellen polieren zu machen.


    So fing der Tag gestern recht zeitig an. Um 7 Uhr trafen wir uns in seiner Gemeinschaftswerkstatt. Ich habe mich auf das aller nötigste beschränkt, wie man hier sehen kann. 8)


    Der Wagen hatte erwartungsgemäß viele Waschanalgenswirls, Hologramme, ein paar tiefere Defekte und überall Kalkflecken. Das war auch dann das größte Problem. Alle horizontalen Flächen waren so stark mit Kalkflecken belegt, das mindestens 3 Cuttingdurchgänge notwendig waren und selbst dann hier und da noch leichte Spuren zurück geblieben sind. So etwas habe ich noch nie gesehen. Gearbeitet haben wir mit Mikofaserpads (Meguiars, LakeCountry) und Rupes Wollpad und dem ganzen Herr zu werden.


    Hier mein Kollege bei der Arbeit. Er hat viel gelernt.

    1. Die richtige Maschinenhaltung. 1 Pad hat er geschrottet, weil er nicht gemerkt hat, dass die Maschine keine Rotation durchführte. Kleinste Veränderungen an seiner Haltung und er hat nicht schlecht gestaunt was gehen kann.

    2. Mit Maschine ist man nicht unbedingt schneller. Richtig, dafür ist das Ergebnis um Welten besser als mit Hand. Und bei dem Lack wäre Handpolitur eine Strafarbeit.

    3. Wieso bin ich so langsam und du so schnell? :D Motorhaube und Beifahrerseite hat er gecuttet, während ich den Rest gemacht habe und anschließend das Finish gemacht habe.


    Nicht wundern, ich wollte die Kunststoffleisten abkleben, er meinte "ich kann die auch abmachen". Gesagt getan. was für eine Erleichterung!



    Hier am Beispiel des Kofferaumdeckels kann man erahnen wie der gesamte Wagen aussah. Die horizontalen Flächen waren ganz übel, die vertikalen Flächen waren zum Glück etwas besser. Drei Cuttingdurchgänge später sah es dann so aus. Vorher:



    Nachher:


    Scheinwerfer Vorher:


    Nach dem Cuttinggang:


    Fahrerseite am hinteren Radlauf vorher:


    und Nachher:


    Nach der Werbung geht es weiter...

  • Mehr als 3 Durchgänge habe ich mir erspart. So blieben hier und da ein paar tiefere Defekte übrig. Meiner Meinung nach in Anbetracht des Ausgangszustandes aber akzeptabel.


    Kotflügel Fahrerseite


    Hier noch ein tieferer Kratzer der übrig geblieben ist.


    Kotflügel vorne vorher:


    Dann die allseits beliebten Hochglanzleisten:


    Drei mal gecuttet, mehr wollte ich nicht machen. Muss reichen.


    Der Abenddämmerung geschuldet habe ich leider gar nicht so viele Finishbilder gemacht. Hier die Motorhaube.



    Die hälfte des UK3.0 haben wir verbraucht. Er hatte Angst ob die kleine Flasche überhaupt reicht. :)


    Ihr wisst ja, nach 1 Clip sind wir wieder da ...

  • Hier noch zwei Bilder nachdem der Wagen komplett versiegelt wurde.



    Insgesamt haben wir jeweils 12 Mannstunden am Wagen gearbeitet. Fertig waren wir ziemlich genau um 19 Uhr. Es wurde aufgeräumt, noch eine Cola getrunken, bisschen gequatscht und habe dann den nach Hause weg angetreten.


    Zum Einsatz kamen Rupes LHR15 Mark II, Rupes LHR75E, Shinemate Akku EB351-5/12, Flex PXE, Rupes iBrid

    Cuttingdurchgang:

    Mikrofaserpad Meguiars und Lakecountry, Rupes Wollpad mit Meguiars M110, Menzerna HCC400, KochChemie H9.02

    Finishdurchgang:

    Rupes gelb mit Scholl Concepts S30+


    Wäre noch mehr möglich gewesen? Ja, aber leider hatte ich nur den einen Tag zur Verfügung, da zu Hause Frau und Kinder auf mich warteten und wenig Verständnis gezeigt hätten, wenn ich zwei volle Tage abwesend gewesen wäre. :) Trotzdem war es schön zu sehen, welche Augen er gemacht hat als er das Ergebnis gesehen hat und wie er sich gefreut hat. "Ich bin begeistert", fiel mehrere Male. :)


    Der Wagen wird jetzt bis mindestens Mittwoch im trockenen stehen und hoffentlich schickt er mir dann ein paar Bilder bei bestem Sonnenschein. :)

    Er wird sich jetzt auf meine Empfehlung die Krauss Maschinen kaufen und ich muss ihm noch links zu Pads liefern, Entfetter, Tücher usw.

    Also alles was man zum polieren eben braucht. Für die Rinseless Wäsche hat er sich bereits eingedeckt und ich denke er wird dem Virus auch verfallen. ^^


    Danke fürs lesen.

    Grüße

    Zlatan