Zwangsexzenter als Ergänzung zur Rotaflex?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe aktuell folgendes Setup:


    - Flex L 3403 VRG (Vor knapp 10 Jahren gebraucht gekauft, läuft immer noch top)

    - Koch Chemie 150mm Pads sowie die dazugehörigen Polituren.


    Polieren tue ich an sich eher selten, etwa 1-2 mal im Jahr. Dennoch hätte ich gerne vernünftige Poliermaschinen zum arbeiten.


    Um Hologramme zu entfernen habe ich mir überlegt, eine Exzenter Maschine zu kaufen.


    Ich habe lange recherchiert und bin der Meinung, das eine Exzenter mit Zwangsantrieb die richtige Maschine als Ergänzung für mich wäre.


    Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass man mit einer Zwangsexzenter wie der FLEX XCE einen perfekten Allrounder hat, der sogar einen guten Cut in Richtung Rotationsmaschine bei richtigen Pads und Politur hat und dazu auch noch Hologrammbildung vermeidet.


    Letztens beim polieren eines schwarzen Audis, fand ich den Umgang mit der Rotaflex etwas unenstpannt, da diese direkt mit 1000 Umdrehungen startet und gerne unruhig ist.

    Deshalb der Gedanke diese evtl. sogar zu verkaufen und durch eine Zwangsexzenter zu ersetzen.


    Ich bin mir da gerade generell etwas unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen und evtl. Tipps geben?


    Muss es eine Flex sein oder gibt es günstigere Alternativen?


    Kann ich getrost mit einer Zwangsexzenter als einzige Maschine arbeiten mit gutem Cut und Finish?


    Oder ist das Zusammenspiel aus Rotationsflex + Exzenter sinnvoller?


    Bin für jegliche Hilfe dankbar da ich gerade nicht weis wie ich weiter vorgehen soll! :)

  • Moin,


    ehrlicherweise Frag ich mich wie du nen ganzes Auto mit 150mm machst^^ Ist das nicht ein absoluter Krampf? Ich fahre aktuell mit der Kombi XCE + PXE sehr gut, aber da ist man auch schonmal 1000 Euro los. Zwangsexzenter gibts nicht so viele. Preislich tun sich Rupes und Flex nicht viel, da gibts glaub nur noch eine von Makita die etwas günstiger ist, dafür kann man aber den "Zwang" wahlweise auch rausnehmen.


    Alternativ wäre vielleicht eine Kombination aus 125er+75er Exzenter eine Ergänzung zu deiner jetzigen Rota? Z.B. von Shinemate. Liegst du Preislich fast gleich mit einer XCE, bist aber deutlich flexibler.


    ShineMate Poliermaschine 125mm EX620-5/15 Exzenterpolierer Hub 15mm
    Mit der freilaufenden Exzenter Poliermaschine EX620 erweitert der asiatische Hersteller ShineMate sein Produktprogramm und setzt die vom…
    www.chemical-shark.de

    ShineMate Poliermaschine 75mm EX603 Exzenterpolierer Hub 12mm
    Mit der EX603 fertigt der asiatische Hersteller ShineMate eine interessantes 75mm Stützteller Poliermaschine. In der überarbeiteten Version…
    www.chemical-shark.de


    In dem Video spricht Moes_Car_Detailing über die Maschinen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dir für deine schnelle Antwort! :)

    Also ehrlich gesagt hätte ich jetzt nicht gedacht, dass zwischen 125 und 150mm Pads ein rießen Unterschied ist.


    Die ShineMate Maschinen habe ich mir sogar auch schon angeschaut und preislich sind diese echt gut. Aber wie sieht es im Langzeittest aus im Bezug auf die Qualität und Anfälligkeit?


    Zwangsexzenter gibt es von dieser Marke soweit ich weis nicht oder?

  • Die ShineMate Maschinen habe ich mir sogar auch schon angeschaut und preislich sind diese echt gut. Aber wie sieht es im Langzeittest aus im Bezug auf die Qualität und Anfälligkeit?


    Zwangsexzenter gibt es von dieser Marke soweit ich weis nicht oder?

    Zwangsexzenter sind mir nicht bekannt.


    Die Qualität wurde im Video ja auch angeschnitten, aber da bekommst in ein paar Stunden sicherlich Antworten. Ich hatte bisher keine Shinmate Maschinen weiß aber, das einige hier sie sehr loben. Sonst kannst du ja auch hier im Forum einfach ein wenig recherchieren. Bin mir sicher, das darüber schon geschrieben wurde.

  • Für Zwangsexzenter gibt's aktuell nur einen Kandidaten - Flex XCE. Sowohl Kabel, als auch Akku Variante laufen wunderbar.


    Ich nutze aktuell auch nur zu 99% XCE Akkuvariante mit der Flex PXE mit APS Tellern (75-30).


    Dazu SF Slimpads und fertig.

    Danke für die Antwort.


    Also aktuell tendiere ich auch eine gebrauchte XCE zu erwerben, egal ob Kabel oder Akku.


    Dazu habe ich mir gedacht, meine 3403 gegen eine 14-2 oder PE 150 zu wechseln.


    Welche Padgröße benutzt du auf der XCE?